Personenschutzschalter oder Humbug?

Diskutiere Personenschutzschalter oder Humbug? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kennt jemand dieses Produkt? Ist es geeignet für Steckdosen im TN-C-Netz, wenn man im Freien arbeitet? Ich sehe, daß da kein VDE-Prüfzeichen ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bert

Bert

Beiträge
564
Kennt jemand dieses Produkt? Ist es geeignet für Steckdosen im TN-C-Netz, wenn man im Freien arbeitet? Ich sehe, daß da kein VDE-Prüfzeichen ist, deshalb bin ich skeptisch und frege lieber.
_______
Personenschutzschalter Protect RCD
Zum Schutz vor gefährlichen Stromschlägen
Vielseitig einsetzbar, z.B. für elektrische Gartengeräte, im Haus, in der Werkstatt, bei Renovierung, etc.
Integrierte Kindersicherung
Zuverlässiger Schutz durch 2-polige Abschaltung
Mit Unterspannungsauslösung
Technische Daten
Netzanschluss 230 V, AC
Nennstrom 16 A
Nennleistung max. 3.500 W
Auslösefehlerstrom 30 mA
Auslösezeit < 30 mS
Temperaturbereich bis -25°C
Schutzart IP 40
Abschaltung 2-polig (L, N)
Prüfzeichen KEMA/KEUR, KEMA/GS, CE
 
Ja, besonders die Unterspannungsauslösung ist gut für den dezentralen Einsatz im TN-C-System, da sie auch beim vielzitierten PEN-Leiterbruch schützt.

Wenn allerdings das Bad oder die Außensteckdose neuinstalliert werden, kann man sich mit den Teilen nicht aus der Affäre ziehen! Dann muss ein echter FI her! (Obwohl dieser keine Unterspannungsauslösung hat)

0V
 
Hallo,

ich halte es nicht nur für sinnvoll, sondern für NOTWENDIG! Ich habe schon gehört, wie einem im Garten die Kabeltrommel in den Teich gefallen ist, und er mit der Bohrmaschine in der Hand hat es gar nicht gemerkt! Erst als die Bohrmeschine kein Strom hatte... (er hat aber im Haus einen installierten FI-Schutz).
Wir machen häufig etwas draußen, dabei benutzen wir mal die, mal die Steckdose, je nach dem welches Fenster näher zum "Arbeitsplatz" ist... So würde mir dieser mobile FI-Schutz sehr gefallen, wenn das wirklich sicher ist. Ich wüßte gern, auf welchem Prinzip das funktioniert, weil ich "klassische Nullung" habe (zweiadrig, Außenleiter/PEN).
 
Hallo Nullwolt,

eigentlich wollte ich draußen eine FI-Schukomat-Steckdose von Busch-Jaeger installieren, aber wenn diese mobile FI-Sache funktioniert und WIRKLICH SCHÜTZT, hat es den Vorteil, daß ich das Ding vor jede Steckdose, die ich gerade brauche, aufsetzen kann. Wenn der Kabel zu kurz ist, nehme ich halt eine andere Steckdose und dieses Ding mit...
 
Hallo,
Heimwerker schrieb:
Vielleicht weil die Asiaten vergessen haben, das draufzupinseln.

Wer stellt das her? Gibt es das Ding auch made in Germany? ;-)

Das Prüfzeichen habe ich jetzt gefunden: KEMA-KEUR is in Nederland een begrip dat synoniem is met veiligheid... :)
 
Bert schrieb:
ich will wissen, ob es ein sicheres Produkt ist, oder nur eine Attrappe.

Würde ich nicht kaufen.

Für 5€ weniger Geld gibt es bei www.conrad.de Artikel-Nr.: 620603 - 62 ein ähnliches Gerät.
Allerdings ist das von conrad für außen geeinget (Schutzart IP44) und hat vermutlich sogar ein VDE-Zeichen


Oder für 29,95€ was von Brennenstuhl (sehr guter Hersteller) mit 2m Leitung: Artikel-Nr.: 620604 - 62
 
Danke, Heimwerker,

haben wir inzwischen auch gefunden :), kein VDE, aber wenigstens TÜV und "made in Germany". :) Den holen wir uns.
 
Wo steht das mit den Prüfzeichen?

Welchen meinst du?
 
auf dem Bild
PERSONENSCHUTZ-ZWISCHENSTECKER 16 A
Artikel-Nr.: 620600 - 62
das Ding ist weiß
 
Das CE Zeichen reicht den meisten ja oft aus.. Und das ist anscheinend überall drauf. Das Zeichen ist für mich so gut wie bedeutungslos, weil das wirklich auf jedem schrott zufinden ist und ( für mich zumindest ) kein Qualitäts oder Sicherheitsmerkmal ist.
Kauf dir lieber was mit VDE Zeichen.
 
Heimwerker schrieb:
Ich dachte, du wolltest das Gerät draußen verwenden?

Draußen bin ich mit dem Gerät, aber die Steckdosen, an die ich es anschließen will, sind drinnen, im Haus. Oder muß da die IP 44?
 
Heimwerker schrieb:
Achso.

Für innen ist das ok.

Heimwerker

P.S. Ich schaue mir die schwarze für draußen auch an, wenn sie wenigstens TÜV hat, nehme ich die auch, aber ich habe zu der weißen die Gebrauchsanweisung heruntergeladen und den Daten nach scheint sie OK zu sein. Bei der schwarzen weiß ich es (noch) nicht, da ist kein Datenblatt.
 
Bert schrieb:
-Mac- schrieb:
Das CE Zeichen reicht den meisten ja oft aus...

Mir reicht CE nicht, aber TÜV ist nicht CE! Mit VDE-Prüfzeichen habe ich bisher nichts gefunden.
Dich mein ich ja garnicht ^^
Nur, die leute gehn in den baumarkt, hol sich da von mir aus nen 5er set halogen lampen mit trafos etc für 15€ und denken mit CE zeichen seien sie auf der sicheren seite und hätten auch nochn schnäppchen gemacht. es ist echt traurig, dass ausgerechnet die EU das Zeichen nahezu überall draufpappen lässt. Die Richtlinien möchte ich gern mal sehen..
 
-Mac- schrieb:
es ist echt traurig, dass ausgerechnet die EU das Zeichen nahezu überall draufpappen lässt. Die Richtlinien möchte ich gern mal sehen..

Das liegt daran, das diese Kennzeichnung lediglich eine Konformitätserklärung ist. Der Hersteller erklärt damit, das sein Produkt den Vorschriften der EG entspricht, mehr ist das nicht. Das Zeichen muss zwangsläufig auf allen Geräten sein, die in der EG verkauft werden.

Mehr dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
 
OEmer schrieb:
Das liegt daran, das diese Kennzeichnung lediglich eine Konformitätserklärung ist. Der Hersteller erklärt damit, das sein Produkt den Vorschriften der EG entspricht, mehr ist das nicht. Das Zeichen muss zwangsläufig auf allen Geräten sein, die in der EG verkauft werden.

Mehr dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
Genau und diese Vorschriften scheinen sehr locker zu sein. guck dir allein mal so manches Spielzeug aus dem asiatischem raum an. die sind entweder schrott oder voller giftstoffe usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Personenschutzschalter oder Humbug?
Zurück
Oben