Personenschutzschalter (PRCD) brennen andauernd durch

Diskutiere Personenschutzschalter (PRCD) brennen andauernd durch im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich brauche den Rat von Fachmännern. Wir haben einen Gartenteich mit Wasserlauf, also auch eine kleine Pumpe (50W). Neben der Pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Piderman

Beiträge
14
Hallo,

ich brauche den Rat von Fachmännern. Wir haben einen Gartenteich mit Wasserlauf, also auch eine kleine Pumpe (50W). Neben der Pumpe betreiben wir einen Filter, der über 2 UV-Röhren verfügt. Beide Geräte sind über mehrere Verteilersteckdosen mit unserer Doppelsteckdose in der Garage verbunden. Um das ganze elektrisch zu entschärfen, haben wir beide Geräte über einen Personenschutzadapter (PRCD) gesichert, der bei Fehlerströmen auslösen soll. Um die Funktion der Geräte zu testen, gibt ja Testknöpfe. Zu unserem Problem: Ich habe jetzt schon 3 verschiedene Geräte von 2 verschiedenen Herstellern ausprobiert, am Anfang funktioniert alles wunderbar, aber nach ein paar Wochen funktioniert die Testfunktion nicht mehr. Ich drücke also den Testknopf, das PRCD unterbricht jedoch nicht den Kreislauf und alles läuft weiter.

Ich habe also gedacht, dass vielleicht durch zu hohe Leistung der Verbraucher die Kontakte im Inneren des PRCD verschweißen. Jetzt habe ich das Typenschild der Pumpe angeschaut und gesehen, dass diese gerade mal 50W verbraucht. Die 2 UV Lampen werden wohl auch nicht viel mehr verbrauchen (sind beide ca. 15cm lang, habe leider kein Typenschild gefunden).

Die verwendeten Personenschutzadapter hatten alle einen max. Nennstrom von 16 A / max. Nennleistung von 3680 W. Also wohl ausreichend dimensioniert.

Woran kann es noch liegen? Bin überfragt.

Anbei eine kleine Skizze des momentanen Aufbaus:

http://www11.pic-upload.de/thumb/25.06.14/lpewtxt1ll7.jpg
 
1.) Das hintereinanderschalten von Verlängerungen ist unzulässig.

2.) Stromkreise mit Steckdosen für den Gebrauch im Außenbereich benötigen einen Fehlerstromschutzschalter IdeltaN <= 30mA nach aktueller Normlage, im Stromkreisverteiler.

3.) Wo sitzen die PRCDs? Im Haus?

4.) Was wurde denn genau gekauft?
 
Hallo,

danke für die Antwort.

1) Nehme ich dann mal so hin. Werde mal schauen, ob sich das ändern lässt.
2) Würde das ein PRCD leisten?
3) DER PRCD (ist ja nur einer) sitzt in der Garage, also sozusagen zwischen der Außensteckdose (rot gezeichnet) und der Steckdose in der Garage. Also die Leitungen, die die Garage verlassen, waren mit dem einen PRCD gesichert
4) Es handelte sich bei allen drei Modellen um Personenschutzadapter zum "Zwischenstecken".

Konkret:

2x Brennenstuhl Personenschutz-Adapter BDI-A 30 IP54 - Nennspannung 230 Volt
- Nennstrom 16 Ampere
- Nenndifferenzstrom 30 mA

1x as - Schwabe 45230 Personenschutz-Adapter 30mA

- Steckdose 230V / 16A mit Klappdeckel und Kinderschutz
- Bemessungsfehlerstrom 30mA
- Auslösezeit <30mS
- Unterspannungsauslösung

P.S: Das Haus ist relativ alt und es wurde viel selber gemacht, ich denke mal nicht, dass das Hausnetz mit einem FI Schutzschalter gesichert ist.
 
Piderman schrieb:
P.S: Das Haus ist relativ alt und es wurde viel selber gemacht, ich denke mal nicht, dass das Hausnetz mit einem FI Schutzschalter gesichert ist.

Mache doch bitte mal ein Foto von der Hauptverteilung im Haus.

Gruß Helge 2
 
Mir fallen 2 Gründe ein, warum diese versagen sollten ... Hast du mal versucht diese an einer anderen Steckdose (an einem anderen Stromkreis irgendwo sonst im Haus) per Test auszulösen und hat es dort funktioniert?
 
Normalerweise sollte der immer auslösen, vorrausgesetzt es ist Spannung auf der Steckdose.
 
Normalerweise sollte der immer auslösen, vorrausgesetzt es ist Spannung auf der Steckdose.

Oder es fehlt die richtige Spannung?

Welche Spannung ist auf der Steckdose, wenn der Fehler auftritt?
 
Diese Personenschutzadapter sind möglicherweise nicht für den dauernden Einsatz gedacht oder es fehlt der Schutzleiter.

Ein solcher Aufbau ist generell nicht zu empfehlen, her gehört eine Anständige Installation mit FI Schutzschalter verbaut.
 
T.Paul schrieb:
Mir fallen 2 Gründe ein, warum diese versagen sollten ... Hast du mal versucht diese an einer anderen Steckdose (an einem anderen Stromkreis irgendwo sonst im Haus) per Test auszulösen und hat es dort funktioniert?

Auch an anderen Steckdosen funktioniert der PRCD nicht mehr.

Hier ist das angefragte Bild vom Hauptverteiler des Hauses. :?

http://www11.pic-upload.de/thumb/26.06.14/7zmgxoj7ev6x.jpg

Ich habe jetzt mit einem Leistungsmessgerät die Leistung gemessen, die bei angeschalteter Pumpe + UV-Lampe benötigt wird:

40 Watt. 232 Volt Spannung an der Steckdose.
 
zu deiner Unterverteilung sag ich jetzt mal nichts da kommen gleich genug kommentare.

nur soviel für das geld was du für die Personenzwischenstecker ausgegeben hast hättest du auch einen einpoligen rcd mit kleinem Sicherungskasten bekommen den man hätte dazwischen bauen können.

ach und nächstes mal das bild vor dem hochladen drehen ist zimlich ungemütlich anzusehen :lol:
 
Mal abgesehen davon daß diese Verteilung recht betagt ist, ist sie auch ein ziemliches Chaos, vor allem die unter dem Zählerplatz durchgeführten Leitungen...

Wir mal Zeit für was Neues, anständiger Zählerplatz mit Verteilfeld.
 
Gefahrenpotentiale:

Sicherungen der Charakteristik "H" und "L" ungenügender Schutz vor Überlast.

starke Verschmutzung durch Stäube können Kurzschlüsse und somit Brände erzeugen.

keine FI-Schutzschalter

möglicherweise "klassische Nullung"

Mangelhafte Befestigungen von Leitungen.

Adern ohne Ummantelung haben keinen ausreichenden Schutz
 
Schutzleiter prüfen

Ich würde mal die Funktion des Schutzleiters an den Steckdosen prüfen oder prüfen lassen. Wenn der Schutzleiter fehlt, kann der PRCD über Prüftaste nicht auslösen !
 
Tja, so ist das wohl bei einem alten Haus. Mit Elektrik hat auch keiner von uns was am Hut...

Eigentlich geht es ja hier um die durchbrennenden PRCDs, dennoch nehme ich gerne sämtliche Ratschläge wahr und versuche sie umzusetzen.

Sicherungen der Charakteristik "H" und "L" ungenügender Schutz vor Überlast.

Das sagt mir als Laie nicht viel.

starke Verschmutzung durch Stäube können Kurzschlüsse und somit Brände erzeugen.

Werde den Sicherungskasten gründlich reinigen. Wurde schon seit Jahren nicht mehr geöffnet.

keine FI-Schutzschalter

Habe ich mir gedacht

möglicherweise "klassische Nullung"

Kann ich auch nicht kommentieren, keine Ahnung.


Mangelhafte Befestigungen von Leitungen.

Adern ohne Ummantelung haben keinen ausreichenden Schutz

Mal schauen, ob ich da was machen kann ohne mich umzubringen... Ansonsten muss da wirklich mal ein Elektriker ran.

nur soviel für das geld was du für die Personenzwischenstecker ausgegeben hast hättest du auch einen einpoligen rcd mit kleinem Sicherungskasten bekommen den man hätte dazwischen bauen können.

Wenn man damit den gesamten Außenbereich absichern kann, wäre das wunderbar! Wo würde man den Sicherungskasten denn dann hinbauen? direkt in die Garage?

Wenn es andere und bessere Möglichkeiten gibt, den Außenbereich abzusichern, wäre ich über Ratschläge dankbar.

Lothi schrieb:
Ich würde mal die Funktion des Schutzleiters an den Steckdosen prüfen oder prüfen lassen. Wenn der Schutzleiter fehlt, kann der PRCD über Prüftaste nicht auslösen !

Das Komische ist ja, dass der PRCD die ersten Wochen/Tage funktioniert, also auch die Testfunktion.
 
Trotzdem würde ich die Steckdosen prüfen. Dass die PRCD in den ersten Tagen per Prüftaste ausgelöst werden konnten, kann durch einen Schutzleiter kommen, der ab und zu "etwas" funktioniert. Z. B durch ein Gerät, dass eingeschaltet war und den Schutzleiter teilweise funktionieren lies. Es ist bestimmt "klassische Nullung". Am Besten einen Elektriker mit VDE/ Schutzmassnahmen/Schleifenwiderstands-Meßgerät kommen lassen. (Bevor was passiert und jemand zu Schaden kommt)
 
Lothi schrieb:
Trotzdem würde ich die Steckdosen prüfen. Dass die PRCD in den ersten Tagen per Prüftaste ausgelöst werden konnten, kann durch einen Schutzleiter kommen, der ab und zu "etwas" funktioniert. Z. B durch ein Gerät, dass eingeschaltet war und den Schutzleiter teilweise funktionieren lies. Es ist bestimmt "klassische Nullung". Am Besten einen Elektriker mit VDE/ Schutzmassnahmen/Schleifenwiderstands-Meßgerät kommen lassen. (Bevor was passiert und jemand zu Schaden kommt)

Danke für den Ratschlag. Ich werde einen Elektriker kommen lassen, der sich das mal anschaut.
 
Piderman schrieb:
Wenn es andere und bessere Möglichkeiten gibt, den Außenbereich abzusichern, wäre ich über Ratschläge dankbar.

1.) Anlage prüfen und ggf. instand setzen lassen. (*)

2.) Fehlerstromschutzeinrichtung vor dem Beginn des Stromkreises im Stromkreisverteiler installieren lassen.

3.) Fest installierte Steckdosen errichten lassen und die Verlängerungen wegwerfen.

* = Das "ggf." ist in Anbetracht des Zustands der Verteilung keine ernst zu nehmende Formulierung ... Das ist ... Da vergeht einem die Lust bei dem Anblick.
 
Re: Schutzleiter prüfen

Lothi schrieb:
Ich würde mal die Funktion des Schutzleiters an den Steckdosen prüfen oder prüfen lassen. Wenn der Schutzleiter fehlt, kann der PRCD über Prüftaste nicht auslösen !
Prüft ein PRCD gegen den Schutzleiter? ormalerweise braucht ein FI für die Prüftaste keinen Schutzleiter.
Und einen PRCD-S bekommst du ohne Schutzleiter gar nicht eingeschaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Personenschutzschalter (PRCD) brennen andauernd durch
Zurück
Oben