Pfaff 858 Bügelmaschine

Diskutiere Pfaff 858 Bügelmaschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe eine Bügelmaschine Mod. 858 von Pfaff geerbt. Die funktioniert im Prinzip auch, allerdings gibt es zwei Probleme: 1) Die Dampffunktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beiti

Beiträge
77
Ich habe eine Bügelmaschine Mod. 858 von Pfaff geerbt. Die funktioniert im Prinzip auch, allerdings gibt es zwei Probleme:
1) Die Dampffunktion geht nicht. Schaltet man Dampf zu (Wassertank ist natürlich gefüllt), brummt es nur, aber es kommt kein Dampf.
2) Bestimmte Materialien (v. a. Stoffe mit Synthetik) laden sich beim Bügeln statisch auf (hört man am Knistern) und kleben dadurch an der Walze fest, d. h. das soeben gebügelte Stoffstück kommt oben über die Walze wieder nach vorn. Das nervt.

Kennt hier zufällig jemand diese Sorte von Maschinen und hat eine Ahnung, wo die Fehler liegen könnten?

Ich weiß, dass die Maschine (als sie noch nicht mir gehörte) wegen des Dampf-Problems schon mal in einer Fachwerkstatt war. Dort wurde der Fehler irgendwie behoben (war gar nicht teuer, da kein Ersatzteil nötig war), tauchte aber nach einer längeren Nutzungspause wieder auf. Da das Transportieren der schweren Maschine zur Werkstatt recht aufwendig war und die Dampffunktion offenbar nicht so dringend benötigt wurde, wurde dann von einer Zweitreparatur abgesehen.
Aber zumindest schließe ich daraus, dass es wohl nur eine Kleinigkeit war, die man vielleicht auch selber beheben kann.
Ob das statische Aufladungs-Problem früher schon mal auftrat, ist mir nicht bekannt.
 
Wird mit destilliertem Wasser gearbeitet?
Sonst könnte es sein, dass irgendetwas verkalkt ist.
Ist der Dampfweg frei?

Um die schwere Maschine nicht transportieren zu müssen, könnte man auch einen Service-Techniker kommen lassen.

Das Statikproblem liegt evtl. an einer fehlenden oder defekten Masseverbindung zwischen Walze und Wanne.
 
Es wurde immer destilliertes Wasser verwendet, auch vor meiner Zeit.

Verkalkung würde ich mir mehr als schleichenden Prozess vorstellen, nicht als plötzlich auftretenden Fehler. Aber da mag ich mich täuschen.

Wo könnte die fehlende/defekte Masseverbindung denn sitzen? Irgendein Schleifer zwischen der drehenden Walze und der festen Wanne?
 
Es ist so schade, dass niemand mehr diese Geräte repariert. Auch meine Bügelmaschine dampft nicht mehr. Nun wird sich mein Mann mal dran machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfaff 858 Bügelmaschine

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
1.232
Heinz59
H
H
Antworten
8
Aufrufe
1.502
Elektro-Blitz
Elektro-Blitz
B
Antworten
21
Aufrufe
18.749
Walter23
W
Zurück
Oben