Pfeil über Schaltersymbol

Diskutiere Pfeil über Schaltersymbol im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, kann mir jemand sagen was folgendes Symbol bedeutet? Ich weiss dass es sich um einen Schalter handelt, aber was bedeutet der Pfeil (Bei -...

1. Myzore

Myzore

Hallo, kann mir jemand sagen was folgendes Symbol bedeutet? Ich weiss dass es sich um einen Schalter handelt, aber was bedeutet der Pfeil (Bei - B15)?

Anhänge:

2. #2 PeterVDK, 24.02.2021
    PeterVDK

PeterVDK

Normalerweise bedeutet das "betätigt", was allerdings bei einem rastenden Kontakt imho kontraproduktiv ist ^^

Myzore und Octavian1977 gefällt das.
  3. Myzore

Myzore

Ok, danke schonmal.. In wiefern kontraproduktiv?
    Bedeutet doch dann nur, dass ich den Schalter im Normalzustand nicht in der selben Schaltlage habe wie die anderen oder?

4. #4 Octavian1977, 24.02.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und was ist beim Schalter der "Normalzustand"?
    Der Pfeil bedeutet wie erwähnt die Darstellung im Betätigten Modus.

und was soll das beim Schalter sein?

PeterVDK gefällt das.
  5. #5 Pumukel, 24.02.2021
    Pumukel

Pumukel

Kontakte und Schalter werden normal im unbetätigtem Zustand gezeichnet . Der Pfeil weist darauf hin das dieser Schalter betätigt ist .

6. schUk0

schUk0

Bzw., dass er bereits in Ruhestellung seine Funktion erfüllt.
    Wie z. B. Ein Not-Aus Schalter.

Diese Form der Darstellung ist mir aber trotzdem noch nicht untergekommen.

Myzore gefällt das.
  7. #7 PeterVDK, 24.02.2021
    PeterVDK

PeterVDK

wäre interessant den kompleten Plan zu sehen, da würde sich vielleicht erschliessen was der Ersteller sich dabei gedacht hat. Ist auch mir bislang noch ein keinem Plan untergekommen ^^

Myzore gefällt das.
Thema:

Pfeil über Schaltersymbol

Die Seite wird geladen...

Pfeil über Schaltersymbol - Ähnliche Themen

1. Erzeuger und Verbraucher- Zählpfeilsystem

Erzeuger und Verbraucher- Zählpfeilsystem: Moin leute, Bin dieses Jahr ins erste Lj gekommen und in der Schule machen wir im mom das Zählpfeilsystem. Hab das alles noch nich ganz...
  2. Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???

Foodtruck 12KW über 70m Verlängerungskabel???: Hallo Leute, habe mich frisch angemeldet, denn ich bin wirklich verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Szenario: Wir betreiben einen...
  3. Blindstromkompensation ist überkompensiert

Blindstromkompensation ist überkompensiert: Hallo, ich habe in einer bestehenden Blindstromkompensation einen defekten Regler (BK 2006 von KBR) durch einen neuen (BR 6000) ersetzt, der mir...
  4. Badlüfter im Nachlaufbetrieb über 2 Lichtschalter

Badlüfter im Nachlaufbetrieb über 2 Lichtschalter: Hallo Freunde, ich baue mein Bad um. Ursprünglich wurde über den Hauptlichtschalter der Lüfter im Bad betrieben. Ich möchte den Betrieb nun um...
  5. Strom entlädt sich über Befestigungsschraube Deckenlampe

Strom entlädt sich über Befestigungsschraube Deckenlampe: Guten Abend, ich bitte um Rat bei folgendem Problem: Für das Anbringen einer Lampe (LED Wofi Hampton) in meiner neuen Wohnung habe ich zwei...