Pfusch am Bau - Jetzt mein eigenes Haus

Diskutiere Pfusch am Bau - Jetzt mein eigenes Haus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Jetzt habe ich mir nach dem Postings zur Wohnung meines Vaters Gedanken um meine eigene Doppelhaushälfte gemacht, die ich jetzt im dritten Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vermieter70

Beiträge
25
Jetzt habe ich mir nach dem Postings zur Wohnung meines Vaters Gedanken um meine eigene Doppelhaushälfte gemacht, die ich jetzt im dritten Jahr bewohne.
BJ des Hauses 1996/97 - 1 Vorbesitzer, der auch Bauherr war. Abnahme E- Installation durch örtliche Fachfirma Anfang 1997.

Der Vorbesitzer hat kurz nach Fertigstellung der Elektrik die Garage ausgebaut und die E-Installation erweitern lassen.

Lt. Plan der E-Fachfirma geht nur eine 3 phasige Leitung zur Garage (Schaltkreisbeschreibung).
Diese ist mit 3*16A LSS abgesichert und hat wahrscheinlich einen 2,5mm^2 Querschnitt, allerdings wird diese in der Verteilerdose auf 1,5mm^2 verjüngt und zu den Steckdosen/ Licht der Garage geführt. Die Abzweigung für die anderen Stromkreise wurde offensichtlich über den Kraftstecker geholt(siehe Bild).

Offensichtlich wurde auch bezüglich der anderen Räume etwas geändert, was durch die durchgestrichenen Originalbeschreibung erkennbar ist.

Ich frage mich, welche sinnvolle Lösung es für die Garage gibt.
Angeschlossen sind dort ca. 10 Steckdosen und zwei Lampen. Eine Feuchtraumsteckdose geht nach draußen für die Gartenpumpe und ist durch einen Holzkasten geschützt.

Wie geht man jetzt am Besten fachgerecht damit um?

In der Garage eine neue UV setzen und diese mit einem zusätzlichen FI und jeden Kreis mit 10A LSS absichern?

Wäre es sinnvoll, die vorhanden 16A LSS durch 10 LSS auszutauschen?


http://s9.postimg.org/6yc6x2nff/WP_20160327_13_04_16_Pro_LI_Page_1.jpg

http://s9.postimg.org/91mm4qn8b/WP_20160327_13_04_22_Pro_LI_Page_1.jpg

http://s9.postimg.org/snb30xpnf/WP_20160327_13_04_34_Pro_LI_Page_1.jpg

http://s9.postimg.org/xkonm1rmj/WP_20160327_13_42_27_Pro_LI_Page_1.jpg

http://s9.postimg.org/5zvtusa3f/WP_20160327_13_43_22_Pro_LI_Page_1.jpg

http://s9.postimg.org/cezg5766z/WP_20160327_13_43_32_Pro_LI_1_Page_1.jpg
 
Das hat doch nicht etwa eine Fachfirma installiert?
 
Den Verteiler in der Ursprungsversion ja, der Rest vom Vorbesitzer.
Ich überlege, was ich machen lassen soll. Feuchtraum-Aufputzverteiler mit LSS für Licht und 2 LSS für die Steckdosen. Kraftstrom benötige ich nicht. Zusätzlich i. Hauptverteiler die 16A LSS bei 1,5mm2 Leitungen durch 10A LSS zu tauschen.
 
vermieter70 schrieb:
Feuchtraum-Aufputzverteiler mit LSS für Licht und 2 LSS für die Steckdosen. Kraftstrom benötige ich nicht. Zusätzlich i. Hauptverteiler die 16A LSS bei 1,5mm2 Leitungen durch 10A LSS zu tauschen.
Das widerspricht sich. Entweder die Sicherung tauschen und Installation ohne Garagenverteiler oder neue passende Zuleitung mit Verteiler in der Garage.

Lutz
 
Habe gerade den Verteiler geöffnet. Alle mit 16 A abgesicherte Leitungen haben 1,5mm2 Querschnitt. Auch die 3 Phasen zur Garage.
Also die Kraftsteckdose abklemmen und in einer großen Feuchtraumverteilerdose mit Wagos auf die Einzelstromktreise verteilen. Dann noch die 16A LSS auf 10A zumindest für den Garagenzweig verringern.

Nimmt mir das ein Elekrobetrieb nach der Steckdosenmessung ab?
 
Ich würde noch einen seperaten FI für die Garage installieren lassen. Wenn deine Außensteckdose mal absäuft, ist sonst dein ganzes Haus dunkel.
 
Der Pfusch mit der Kraftsteckdose muß natürlich weg.

Ansonsten FI nachrüsten. Fürs Haus würde ich auch eher die Aufteilung auf 2 FIs vorsehen.

Was die Sicherungen angeht: Wie lang sind den die Kabel in die Garage?

Achja, die Abzweigdosen und Kabel sind zu befestigen
 
Danke für die Antworten. Platz für einen weiteren FI gibt's genug. Der Hin- und Rückweg zur entferntesten Steckdose beträgt ca. 25m. Ich werde keine großen Verbraucher anschließen. Werde immer unter 2kW bleiben.
 
vermieter70 schrieb:
Der Hin- und Rückweg zur entferntesten Steckdose beträgt ca. 25m. Ich werde keine großen Verbraucher anschließen. Werde immer unter 2kW bleiben.
Was meinst du mit Hin- und Rückweg?
Die Leitungslänge vom Zähler bis zur entferntesten Steckdose ist maßgebend. Außerdem nicht, was du anschließt, sondern wie die Leitung abgesichert ist.
 
Etwas über 12m vom Zähler zur entferntesten Steckdose. Deswegen denke ich, dass ein 10A LSS statt des verbauten 16A dem Stand der Technik entspricht. Zusätzlich eien weitern RCD für die Garage.
 
für den Spannungsfall von 3% kann die 1,5mm² Leitung bis zu 18m lang sein bei 16A.

Wenn Du es gescheit machen willst, setzt Du in den Verteiler meherere FI Schutzschalter die alle Automaten versorgen.
Von dort aus in die Garage ein 5x10mm² mit einer Absicherung über einen zusätzlichen Linocur-Schalter 35-50A.

In der Garage dann einen Kleinverteiler mit FI und Sicherungsautomaten.

Dazu bestellst Du Dir eine Elektrofachkarft die das ordentlich umsetzt, oder Dir dabei hilft.
 
vermieter70 schrieb:
... Deswegen denke ich, ...
Da kannst natürlich einen 10A LSS setzen lassen.

Aber bei 12m, B16A, Verlegeart B2, keine Häufung und 30°C Umgebung ist 1,5mm² OK.
 
Vielen Dank für die Infos. Hat mir erstmal geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfusch am Bau - Jetzt mein eigenes Haus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben