Pfusch im Altbau- Verteiler erneuern

Diskutiere Pfusch im Altbau- Verteiler erneuern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, bin neu hier im Forum. Mein Vater hat mich beauftragt, in seinem dreigeschossigen Mietshaus nach der Elektrik zu schauen. Es sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vermieter70 schrieb:
...
Aufputzverteiler könnten evtl. gehen, wenn die Feuerschutzwohnungstür nicht gegen den Verteiler kommen würde. Muss mir das anschauen und ausmessen.
wieso Mehrzahl? ;-)

... und die zu kurzen Drähte werden mit Wagos o. ä. im dahinter verbleibenden Hohlraum verlängert?

Das einzig positive an den inzwischen 40 Beiträgen: Der TE ist zwar weitestgehend beratungsresistent, aber er kommuniziert zumindest mit.
 
Nochmals Danke für die Geduld. Ich denke, dass Thema Altbaurenovierung trifft viele und bin überzeugt, dass sehr viele nichtnormgerechte Pfuscharbeiten gemacht werden, wenn überhaupt etwas verbessert wird.

Aufputzverteiler ist natürlich nur in der Einzahl gemeint gewesen. Ein Rechtschreibfehler von mir.

Beratungsresistent? Das ist nicht mein Haus, sondern das meines Vaters und mein Bruder wohnt im Dachgeschoss.
Mein Vater sagt, dass die Installation schon fast 50 Jahre hält und alles ok ist. Er wird bald 70 und überlegt, das Haus innerhalb der nächsten 10 Jahre zu verkaufen.

Im 1. OG wohnt ein Elektriker zur Miete, der meinte beiläufig vorletze Woche, dass noch der FI ausgetauscht werden sollte, da er noch 500mA Auslösestrom hat. Daraufhin habe ich den Salat das erste Mal gesehen und mich im Forum angemeldet.

Der Elektriker hat fürs EG und 1OG, die H-LSS gegen gleichgroße B-LSS und die FI ausgetauscht. Jetzt fehlt noch die DG Wohnung.

Ich denke, ein 30mA-FI und vernünftige LSS, vielleicht 10A statt 16A und für den Durchlauferhitzer einer 3fach 25 LSS (statt 3 einzelne) wären besser als der aktuelle Stand.
Ein neuer Verteilerkasten wäre noch besser, aber ich weiß noch nicht mal, ob ein Aufputzkasten passt oder ob die Nische vergrößert werden kann (tragende Wand oder herauskommende Leitungen).

Habe jetzt durch ein Telefonat herausgefunden, dass einer der LSS regelmäßig auslöst, wenn Waschmaschine (in der Wohnung) und Staubsauger parallel laufen. Eigentlich sollten das getrennte Kreise sein.

Mich wundert, dass der Elektriker im 1 OG nie vorher etwas gesagt hat.
 
Habe jetzt durch ein Telefonat herausgefunden, dass einer der LSS regelmäßig auslöst, wenn Waschmaschine (in der Wohnung) und Staubsauger parallel laufen. Eigentlich sollten das getrennte Kreise sein.

Da sollte besser erstmal ein Elektriker prüfen was womit abgesichert ist.

Wenn einer das in 4 Stunden macht dann hat er hinterher 5 weitere Anfahrten und kann alles auf seine Kappe neu machen lieber ego1!
 
Warum genau?
1 Stunde an/abfahrt
2 Stunden Verteiler tauschen(AP!)
1 Stunde Wohnung messen.

Warum du da später noch öfter wiederkommen möchtest, ist mir bei einer vorausgesetzt sonst mangelfreien Anlage unklar. Ansonsten natürlich schon.
 
Warum du da später noch öfter wiederkommen möchtest, ist mir bei einer vorausgesetzt sonst mangelfreien Anlage unklar. Ansonsten natürlich schon.

Na das habe ich in meinem Leben auch schonmal so kalkuliert (kollegen auch) und dann würde umgebaut und ein Bekannter (man spricht von einem Elektriker, der nach der Ausbildung was anderes gemacht) hat erweitert. Der Fi war nicht zum halten zu bekommen.
Bei einem Fall hat der Eigentümer nur Mantelleitung 3x1,5 gekauft, weil andere Ausführungen zu teuer waren!?!?
Das Ende vom Lied waren Wechselstromkreise mit drei Mantelleitungen statt einem 5x1,5 zwischen den Wechselschaltern. Teilweise ist er abgezweigt. Hier einen N "geklaut" da einen PE missbraucht etc.

Aber in vielen anderen Fällen passt alles.
Nur wer garantiert mir hier das alles strukturiert ist?
 
Keiner. Zum ersten gibt es aber schon einen FI.

Zum anderen:
Alle unwägbarkeiten einzukalkulieren ist im Vorfeld wohl auch quatsch, oder?
 
Alle unwägbarkeiten einzukalkulieren ist im Vorfeld wohl auch quatsch, oder?

Na es gibt einen mit 500 mA. Wenn aber schon Fehlerströme sagen wir mal mit 100 mA in der Anlage sind fallen die erst beim Umbau auf.

Den Stress tut man sich gar nicht an.
Da macht man am besten alles neu, da weis man was man hat.
Zum Glück ist man Elektrounternehmen auf solche Aufträge nicht angewiesen.

Meist werden die Kunden aus dem Selbstversuch erst klug, weil sie nicht mehr zum laufen bekommen.

Dann soll eine Elektrofirma noch dafür haften?? NEIN DANKE.
 
Bevor weitere Schritte folgen, habe ich erstmal in der Wohnung gemessen, was ich fürs erste Mal messen konnte.

Bis auf den ersten LSS konnten alle Stromkreise identifiziert werden.

Die Ursache, warum ein 16A LSS öfter auslöst, ist folgender: An dem LSS hängen die Waschmaschine, das Licht der ganzen Wohnung, Die Steckdosen im Wohnzimmer und im Schlafzimmer, sowie ein Heizstrahler im Bad/WC Raum.
Zusätzlich wird noch der Klingeltrafo darüber mit einem zweiten Abgang betrieben, was aber unerheblich ist.
Wenn die Waschmaschine läuft und gleichzeitig der Staubsauger betrieben wird, wirds dunkel.

Herd, Mikrowelle, Kühlschrank, Heizungsanlage, Warmwasserboiler laufen über andere LSS.

Jetzt muss ich warten, bis mein Vater als Hauseigentümer wieder aus dem Urlaub zurückkommt.
 
vermieter70 schrieb:
An dem LSS hängen die Waschmaschine, das Licht der ganzen Wohnung, Die Steckdosen im Wohnzimmer und im Schlafzimmer, sowie ein Heizstrahler im Bad/WC Raum.

Herd, Mikrowelle, Kühlschrank, Heizungsanlage, Warmwasserboiler laufen über andere LSS.

Und dann doch die Komplett-Sanierung? Du hast mal von 40m² 2 Zimmer-Wohnung gesprochen - Das müsste dann 10-13 Stromkreise ergeben ...

1 - Küche(/Kochnische)
2 - Bad, Flur, Abstellraum
3 - Wohnzimmer
4 - Schlafzimmer
5 - Elektroherd
6 - Mikrowellengerät
7 - Geschirrspülmaschine
8 - Waschmaschine
9 - Wäschetrockner
10 - Warmwassergerät
11 - Heizgerät Bad

4 x FI/LS, 2 Gruppen-FI, 11 LSS, 1 ÜSA Typ 2, 1 HS (optional), Klingeltrafo - Schwupps sind 3 Reihen voll - Plus Reserve -> 4 Reihen ... Und wir sind wieder am Anfang ... :roll:
 
Denke auch,dass dies die beste Variante ist. Hier noch 2 Verteiler von guten Freunden. Der mit dem großen Kasten hat eine 75qm 3 Zimmer Mietwohnung einer Wohnungsbaugesellschaft, der mit dem kleinen Kasten und 500mA RCD hat eine 4 Zimmer 85qm Eigentumswohnung im Wohnblock. Wenigstens wurde dort nicht herumgepfuscht (anscheinend zumindest)
 
Ist eine Weile her.
Ein Bekannter- Elektriker vom Beruf- hat einfach den RCD von 500mA (40A Bemessungsstrom) gegen einen 30mA (63A Bemessungsstrom) und die Automaten ausgetauscht.
Da der (erst 10A LSS dann 16A LSS ständig wegen der Waschmaschine auslöste, wurde die Waschmaschine ersetzt.
Jetzt läuft die ganze Anlage problemlos und ist, wenn auch nicht wirklich normgerecht, sicherer als vorher.

Wenn irgendwann die Wasserleitungen fällig sind, werden auch die Leitungen im großen Stil erneuert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfusch im Altbau- Verteiler erneuern
Zurück
Oben