Pfusch??

Diskutiere Pfusch?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Leute eine Frage, Wir haben letztens eine neue Küche geholt und unseren 2 Jahre alten Ofen nochmal neu angeschlossen. Davor waren die...
A

AA9977

Beiträge
1
Hey Leute eine Frage,
Wir haben letztens eine neue Küche geholt und unseren 2 Jahre alten Ofen nochmal neu angeschlossen. Davor waren die Leitungen folgender Maßen angeschlossen wie im
Bild unten. Beim wieder anschließen hat mein Vater jedoch blau an blau und braun an braun angeschlossen und seit dem funktioniert der Ofen nicht mehr(Herdplatten gehen noch). 2 meiner Kollegen die eine Ausbildung als Elektriker machen meinen die Verlegung der Kabel vom Gebäude seien Pfusch und an der falschen stelle...
Was meint ihr?
Mit freundlichen Grüßen.
 

Anhänge

  • FF7F124C-44DE-46DA-BFCA-DCF1CB99C907.jpeg
    FF7F124C-44DE-46DA-BFCA-DCF1CB99C907.jpeg
    415 KB · Aufrufe: 60
Beim wieder anschließen hat mein Vater jedoch blau an blau und braun an braun angeschlossen und seit dem funktioniert der Ofen nicht mehr(Herdplatten gehen noch). 2 meiner Kollegen die eine Ausbildung als Elektriker machen meinen die Verlegung der Kabel vom Gebäude seien Pfusch und an der falschen stelle...


Das anscheinend keiner der Beteiligten auch nur irgendwie Ahnung hat, von dem was er erzaehlt oder tut.
 
Die Frage Stellt sich wie an der anderen Seite angeschlossen ist.
zwar wäre hier an sich schon Farbe auf Farbe richtig, aber vermutlich ist an der Herdseite auch falsch angeschlossen.

Was auf dem Bild auf jeden Fall als sehr bedenklicher Pfusch an zu sehen ist, ist das fehlen von Aderendhülsen.
Das es dabei nicht zu einer Überhitzung der Klemme gekommen ist, ist reine Glückssache.
Die Zugentlastung auf den Adern ist auch absoluter Pfusch.

Vermutlich ist die Herdseite eben solcher Murks.

Der Rahmen der Herdose ist gebrochen diese wäre zusätzlich zu ersetzen.
 
Davor waren die Leitungen folgender Maßen angeschlossen wie im
Bild unten.
Wenn schon keiner Ahnung hat; warum macht man dann Bilder vom "Ursprung" und orientiert sich anschließend nicht daran? :rolleyes:

(Mein Kommentar bezieht sich nicht auf ursprünglich falsch in mehrfacher Hinsicht).
Die Frage Stellt sich wie an der anderen Seite angeschlossen ist.
Hää ? wohl nur dir.

Wollen wir nur hoffen daß die beiden schwarzen nicht auch noch vertauscht sind. :D
 
Die Dose muss man ausmessen.
Laut Bild ist Braun an Blau und Blau an Braun angeschlossen.

Wenn man davon ausgeht, dass Blau der Neutralleiter ist, ist das falsch.
weiters ist keine Zugentlastung der abgehenden Leitung vorhanden.

Hast Du was zum messen? Das 230V und 400V verlässlich anzeigt?
 
Auch ich möchte meinen "Senf" dazu geben...
Hab solche Anschlüße schon das eine oder andere mal gesehen, das waren da 2P/2N Anschlüße. Haben wir ja gerade auch in einem anderen Thread das Thema.
Macht das ganze aber nicht richtiger, besser oder sonst was, denn
Die Dose muss man ausmessen.
mehr gibt es dazu nicht zu sagen ^^
 
Thema: Pfusch??
Zurück
Oben