Pfusch??

Diskutiere Pfusch?? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hey Leute eine Frage, Wir haben letztens eine neue Küche geholt und unseren 2 Jahre alten Ofen nochmal neu angeschlossen. Davor waren die...

1. AA9977

AA9977

Hey Leute eine Frage,
    Wir haben letztens eine neue Küche geholt und unseren 2 Jahre alten Ofen nochmal neu angeschlossen. Davor waren die Leitungen folgender Maßen angeschlossen wie im
    Bild unten. Beim wieder anschließen hat mein Vater jedoch blau an blau und braun an braun angeschlossen und seit dem funktioniert der Ofen nicht mehr(Herdplatten gehen noch). 2 meiner Kollegen die eine Ausbildung als Elektriker machen meinen die Verlegung der Kabel vom Gebäude seien Pfusch und an der falschen stelle...
    Was meint ihr?
    Mit freundlichen Grüßen.

Anhänge:

2. karo28

karo28

Das anscheinend keiner der Beteiligten auch nur irgendwie Ahnung hat, von dem was er erzaehlt oder tut.

ego1, PeterVDK, patois und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 22.09.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Frage Stellt sich wie an der anderen Seite angeschlossen ist.
    zwar wäre hier an sich schon Farbe auf Farbe richtig, aber vermutlich ist an der Herdseite auch falsch angeschlossen.

Was auf dem Bild auf jeden Fall als sehr bedenklicher Pfusch an zu sehen ist, ist das fehlen von Aderendhülsen.
    Das es dabei nicht zu einer Überhitzung der Klemme gekommen ist, ist reine Glückssache.
    Die Zugentlastung auf den Adern ist auch absoluter Pfusch.

Vermutlich ist die Herdseite eben solcher Murks.

Der Rahmen der Herdose ist gebrochen diese wäre zusätzlich zu ersetzen.

schUk0 gefällt das.
  4. #4 leerbua, 23.09.2020
    leerbua

leerbua

Wenn schon keiner Ahnung hat; warum macht man dann Bilder vom "Ursprung" und orientiert sich anschließend nicht daran? :rolleyes:

(Mein Kommentar bezieht sich nicht auf ursprünglich falsch in mehrfacher Hinsicht).
    Hää ? wohl nur dir.

Wollen wir nur hoffen daß die beiden schwarzen nicht auch noch vertauscht sind. :D

5. #5 eFuchsi, 23.09.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Die Dose muss man ausmessen.
    Laut Bild ist Braun an Blau und Blau an Braun angeschlossen.

Wenn man davon ausgeht, dass Blau der Neutralleiter ist, ist das falsch.
    weiters ist keine Zugentlastung der abgehenden Leitung vorhanden.

Hast Du was zum messen? Das 230V und 400V verlässlich anzeigt?

6. patois

patois

.
    Glaubst du wirklich, dass einer dieser Leute etwas gemessen hat ?

PeterVDK gefällt das.
  7. #7 PeterVDK, 23.09.2020
    PeterVDK

PeterVDK

Auch ich möchte meinen "Senf" dazu geben...
    Hab solche Anschlüße schon das eine oder andere mal gesehen, das waren da 2P/2N Anschlüße. Haben wir ja gerade auch in einem anderen Thread das Thema.
    Macht das ganze aber nicht richtiger, besser oder sonst was, denn
    mehr gibt es dazu nicht zu sagen ^^

ego1 gefällt das.
  8. #8 icrypower, 24.09.2020
    icrypower

icrypower

Schade, aber ja ganz genau so ist es Punkt ^^

Thema:

Pfusch??

Die Seite wird geladen...

Pfusch?? - Ähnliche Themen

1. Schlimmer Pfusch in Eigentumswohnung

Schlimmer Pfusch in Eigentumswohnung: Hallo, eine Freundin hat sich sehr unüberlegt und fix eine Eigentumswohnung gekauft, sie ist auch bereits eingezogen und Kaufvertrag wurde auch...
  2. Pfusch... Steckdose hinter Heizung

Pfusch... Steckdose hinter Heizung: Hey... hat jemand nen Tipp, wie ich diese Steckdose vielleicht doch nutzbar machen kann? Auch flache Stecker krieg ich nicht rein, da die Pins zu...
  3. Pfusch am Bau-Wer darf was genau ?

Pfusch am Bau-Wer darf was genau ?: Hallo liebes Forum :) Es geht hierbei um die Frag wer nach Aktueller Lage der DIN/VDE/BG --noch Elektroinstallationen in Gebäuden durchführen...
  4. Neubau durch Elektriker - Pfusch? Hilfe...

Neubau durch Elektriker - Pfusch? Hilfe...: Hallo zusammen, heute war der Elektriker da und hat die ganzen Leitungen im Neubau gezogen gezogen. O-Ton von ihm war, dass alles durch die...
  5. Pfusch am Bau - Gegen welche Regeln verstößt dieses?

Pfusch am Bau - Gegen welche Regeln verstößt dieses?: Da wir nächste Woche Abnahme- und Übergabetermin von unseren sanierten Bereich haben, wurde vom Schulleiter gebeten, mal die ganzen Sachen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden