PG16 Verschraubung + Zugentlastung Klemmbereich < 9 mm

Diskutiere PG16 Verschraubung + Zugentlastung Klemmbereich < 9 mm im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe für die Netzanschlussleitung an einem Stromverteiler eine Bohrung von 23 mm Durchmesser, in die eine passende Verschraubung (=PG16...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martina H.

Guest
Hallo,

habe für die Netzanschlussleitung an einem Stromverteiler eine Bohrung von 23 mm Durchmesser, in die eine passende Verschraubung (=PG16; 22,5 mm) mit Zugentlastung eingesetzt werden soll.

Leider hat die Zuleitung (H07 RN-F 3G1,5) einen Außendurchmesser von ca. 9 mm und wird dadurch von den mir bekannten Produkten kaum zugentlastet, da die üblichen Verschraubungen nur einen Klemmbereich bis 9 mm erlauben und dies ist bei meiner Gummischlauchleitung sehr, sehr grenzwertig.

Wer kennt eine PG16-Verschraubung mit Zugentlastung die einen Klemmbereich unter 9 mm hat, bzw. welche andere Möglichkeit gibt es?

Und, fast vergessen, es wäre nett, wenn es eine preislich günstige Lösung wäre, ggfls. mit Biege- und Knickschutz.

Für jedwede Hinweise herzlichen Dank.

Martina H.
 
Option 1) Wiska SKV 16 - PG 16 8-14mm

Option 2) Wiska APM 16/20 - Adapter PG16 auf M20

Dazu:

Wiska ESKV 20 - M20 6-13mm

- oder -

Mit Knickschutz: Wiska ESKVS 20 6-13mm

Option 3) Mal bei Wiska anrufen, ob es zu dem SKVS 16 Reduzierdichteinsätze (gibt es für metrische Sprint Verschraubungen) gibt ... oder selber Kataloge blättern -> http://www.wiska.com/de/Produkte/cat/2/ ... raubungen/

Option 4) Einen anderen Markenhersteller anrufen und nerven - einfach mal den Baumarkt verlassen ;)

Du wolltest doch Kunststoff, oder? Es gibt da auch einiges in Messing ... ?
 
Hallo T.Paul,

herzlichen Dank für Deine Empfehlungen. Hatte gar nicht damit gerechnet, dass so schnell ein Rückmeldung kommt!

Kunststoff hält zwar nicht unbedingt so lange, wie eine Metallverschraubung, sind aber wesentlich günstiger und da kann man auch noch welche auf Reserve kaufen.

Ich hatte den Baumarkt bereits verlassen: Der Großhändler meines Vertrauens sagte, dass er PG-Artikel nur noch vereinzelt im Keller liegen habe und das Suchen für 3 Stück in keinem Verhältnis stehen würde. Auch will er keine Verpackungseinheiten für mich bestellen, wenn ich nur so eine geringe Menge brauche. Glaube, ich brauche einen anderen Lieferanten!!!

Nochmals Danke!

Viele Grüße

Martina H.
 
Martina H. schrieb:
Ich hatte den Baumarkt bereits verlassen: Der Großhändler meines Vertrauens sagte, dass er PG-Artikel nur noch vereinzelt im Keller liegen habe und das Suchen für 3 Stück in keinem Verhältnis stehen würde. Auch will er keine Verpackungseinheiten für mich bestellen, wenn ich nur so eine geringe Menge brauche. Glaube, ich brauche einen anderen Lieferanten!

NÖ, PG gibt es schon seit Jahren nicht mehr.


Lutz
 
elo22 schrieb:
Martina H. schrieb:
Ich hatte den Baumarkt bereits verlassen: Der Großhändler meines Vertrauens sagte, dass er PG-Artikel nur noch vereinzelt im Keller liegen habe und das Suchen für 3 Stück in keinem Verhältnis stehen würde. Auch will er keine Verpackungseinheiten für mich bestellen, wenn ich nur so eine geringe Menge brauche. Glaube, ich brauche einen anderen Lieferanten!


NÖ, PG gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Hallo habe gerade gegoogelt PG werden noch angeboten je nach Größe ca. 1€


Lutz
 
PG gibt es und wird es immer geben solange wir keine Weltweite Normung haben sondern Europa u USA u Co

Ich selbst habe Metrisch und leider auch ab PG7 so ziemlich alles auf Lager weil es mein täglich Brot ist.

Selbst im GH bekommste noch alle gängigen Größen bei Verschraubungen ohne wenn u aber für normale Anwendungen. EX usw wird etwas schlechter aussehen

Das ist der Preis vom Weltweiten handel
 
PG ist in Deutschland relativ unüblich geworden, aber ich bekomme das gesamte Schlemmer und Wiska-Sortiment ohne Probleme ... manchmal mit ein oder zwei Wochen Wartezeit, bis die Sammelbestellung rausgeht ohne Zuschläge, aber es ist zu bekommen. Im Lager liegt bei uns auch noch einiges rum.
 
Melde mich noch mal zu Wort: Ihr habt ja alle recht, es ist ja nur wegen der vorgegebenen Öffnung. Die ist eben von den Abmessungen genau PG16 passend.

Klar, es wäre auch möglich gewesen, ich hätte einen Blindstopfen eingesetzt und dann mit dem aktuellen Material gearbeitet. Sieht aber blöd aus! Mit den Lösungsvorschlägen komme ich ja absolut zurecht. Daher hat sich mein Problem gelöst.

Nochmals Danke und weiterhin viel Spaß bei Eurer Diskussion.

Martina H.
 
Es gibt aber auch schon immer Reduzierstücke z.B. von PG16 auf PG11.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PG16 Verschraubung + Zugentlastung Klemmbereich < 9 mm
Zurück
Oben