Phänomen: Licht wird heller

Diskutiere Phänomen: Licht wird heller im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, kann mir jemand folgendes Phänomen erklären? Starker Verbraucher in Zimmer1 angeschlossen => Licht in Zimmer1 wird dunkler. (kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim.Taylor

Beiträge
12
Moin,

kann mir jemand folgendes Phänomen erklären?

Starker Verbraucher in Zimmer1 angeschlossen
=> Licht in Zimmer1 wird dunkler. (kein Flackern, nur noch Zwielicht)

Starker Verbraucher in Zimmer2 angeschlossen
=> Licht in Zimmer2 wird heller. (ne 60W Glühbirne BRENNT wie 500W)

Der gefundene Fehler vom Elektriker war: Irgendeine von den Leitungen am Haus, ich denke PE, war ab. (Man konnte am Dachanschluß sehen, dass eine Leitung herunter hing).

Also der Fehler ist wie gesagt schon behoben, aber was passiert da genau im Stromkreis?

Danke

Tim.Taylor
 
Das war dann eine Sternpunktverschiebung. Der N war unterbrochen.
Ein einzelnes Gerät würde jetzt gar nicht mehr funktionieren. Da aber immer irgendwelche Verbraucher an den 3 Außenleitern vorhanden sind, gibt es jetzt eine Reihen- oder Sternschaltung der Verbraucher. Je nach Leistung der Verbraucher kann die Spannung an den Verbrauchern jetzt zwischen 0V und 400V schwanken (statt 230V).
Evtl. gibt es bei dir jetzt schon Überspannungsschäden.
 
Möglicherweise war es auch der PEN wenn es sich um das in Deutschland am meisten verbreitete TN Netz handelt.

Dabei hast Du Dann sehr viel Gück gehabt, daß nicht mehr passiert ist.
Bei einer Unterbrechung des PEN können an am Potentialausgleich angeschlossenen Teilen und geerdeten Gerätegehäusen gefährliche Spanungen entstehen.

Bei solchen Problemen muß man die Elektrische Anlage bis zur Beseitigung des Schadens unbedingt ABSCHALTEN.
 
Es ist schon in paar Jahre her. Wurde sofort erkannt und sofort behoben. Es hat mich nur immer wieder beschäftigt was da genau passiert, denn es war schon sehr iritierend.

jetzt google ich mal Sternpunktverschiebung ;-)
 
habs mir grad mal bei Drehstrom angesehen. versteh ich das schon richtig, dass auch bei drehstrom eine einzelne Phase 230 Volt liefert?

Danke für die Hilfe
 
Kommt auf den Bezugspunkt an.
zwischen den Phasen 400V
Zwischen Phase und PE, N, Sternpunkt oder Erde 230V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phänomen: Licht wird heller
Zurück
Oben