Phase Kabel durchgebrannt

Diskutiere Phase Kabel durchgebrannt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe eine 4 flammige IP20 LED Lampe im Bad. Gestern war ein Maler da, hat die Decke gestrichen und die Lampe vollständig mit...

1. #1 stefan-michael, 29.08.2019
    stefan-michael

stefan-michael

Hallo zusammen,

ich habe eine 4 flammige IP20 LED Lampe im Bad. Gestern war ein Maler da, hat die Decke gestrichen und die Lampe vollständig mit Folie abgedeckt obwohl sie an war. Er sagte mir während des Streichens das die Lampe flackert.

Abends ist dann beim Einschalten der Lampe eine LED Birne kaputt gegangen und die Sicherung und der FI rausgeflogen.
    Als ich die Lampe demontiert habe, habe ich gesehen das das Phase Kabel durchgebrannt und abgebrochen ist. Die Lampenhalterung an der Decke hat Schmauchspuren.

Was könnte hier die Ursache sein?

2. Anzeige

Schau mal hier: Phase Kabel durchgebrannt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo28

karo28

Was von den beiden Vorfaellen nun Ursache und Wirkung war, ist schwer zu sagen. Kurzschluss bei Leuchtmittelausfall koennte einen hohen Ik zur Folge haben, vorgeschaedigte Leitungsstelle brennt durch...oder durch mech. Bewegung an der Lampe beschaedigte Klemmstelle fuehrt zu Lichtbogen und Leuchtmittelausfall...beides moeglich.

Leitung instandsetzen, Halterung reinigen, neues Leuchtmittel rein, weitersehen.

patois gefällt das.
  4. #3 Octavian1977, 30.08.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das Kabel war sicher zuerst gebrochen, das leichte Berühren der defekten Teile langt für die LED zum Leuchten.
    Der Strom über diese Schadstelle mit hohem Widerstand erzeugt Funken und Wärme was zur thermischen Beschädigung führt.
    Der Schaden an dem Leuchtmittel ist wohl eher nicht damit in Verbindung zu bringen.

5. #4 stefan-michael, 30.08.2019
    stefan-michael

stefan-michael

Danke euch für Antworten :) Euch allen ein schönes Wochenende

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Phase Kabel durchgebrannt

Die Seite wird geladen...

Phase Kabel durchgebrannt - Ähnliche Themen

1. Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke

Der FI fliegt raus wenn ich das SAT-Kabel einstecke: Moin, Vor ein paar Monaten hat der Elektriker bei mir einen neuen Sicherungskasten eingebaut, jetzt auch mit FI Schaltern. Hie und da fliegt aber...
  2. Kühlschrank Kabel Abgerissen

Kühlschrank Kabel Abgerissen: [ATTACH] Bosch cooler Kühl-Gefrierkombi Tachchen hätte das Problem das ich Gestern mein Kühlschrank verrückt und ein paar Kabel (Blau und Braun)...
  3. Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?

Welches Kabel im Garten für 12V Versorgung?: Ich möchte im Garten meine Solarleuchten mit einer zentralen 12V Speisung versorgen (finde es schade, wenn sie nach einigen Stunden Betrieb...
  4. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  5. Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?

Wasserleitung zusammen mit Kabel im Bodenbereich verlegen?: Ich installiere gerade eine Entkalkungsanlage im Keller unserer Wohnung und mache mir Gedanken, wie ich die Entwässerung platzieren kann. Es gibt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden