Phase Kabel durchgebrannt

Diskutiere Phase Kabel durchgebrannt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine 4 flammige IP20 LED Lampe im Bad. Gestern war ein Maler da, hat die Decke gestrichen und die Lampe vollständig mit...
S

stefan-michael

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe eine 4 flammige IP20 LED Lampe im Bad. Gestern war ein Maler da, hat die Decke gestrichen und die Lampe vollständig mit Folie abgedeckt obwohl sie an war. Er sagte mir während des Streichens das die Lampe flackert.

Abends ist dann beim Einschalten der Lampe eine LED Birne kaputt gegangen und die Sicherung und der FI rausgeflogen.
Als ich die Lampe demontiert habe, habe ich gesehen das das Phase Kabel durchgebrannt und abgebrochen ist. Die Lampenhalterung an der Decke hat Schmauchspuren.

Was könnte hier die Ursache sein?
 
Abends ist dann beim Einschalten der Lampe eine LED Birne kaputt gegangen und die Sicherung und der FI rausgeflogen.
Als ich die Lampe demontiert habe, habe ich gesehen das das Phase Kabel durchgebrannt und abgebrochen ist.

Was von den beiden Vorfaellen nun Ursache und Wirkung war, ist schwer zu sagen. Kurzschluss bei Leuchtmittelausfall koennte einen hohen Ik zur Folge haben, vorgeschaedigte Leitungsstelle brennt durch...oder durch mech. Bewegung an der Lampe beschaedigte Klemmstelle fuehrt zu Lichtbogen und Leuchtmittelausfall...beides moeglich.

Leitung instandsetzen, Halterung reinigen, neues Leuchtmittel rein, weitersehen.
 
Das Kabel war sicher zuerst gebrochen, das leichte Berühren der defekten Teile langt für die LED zum Leuchten.
Der Strom über diese Schadstelle mit hohem Widerstand erzeugt Funken und Wärme was zur thermischen Beschädigung führt.
Der Schaden an dem Leuchtmittel ist wohl eher nicht damit in Verbindung zu bringen.
 
Thema: Phase Kabel durchgebrannt
Zurück
Oben