Phase oder Nullleiter per LED anzeigen lassen

Diskutiere Phase oder Nullleiter per LED anzeigen lassen im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo... Ich benötige eine Schaltung wie sie in SchukosteckdosenPrüfsteckern eingebaut ist. Es geht mir um verschiedene Relais Bastelarbeiten bei...

  1. #1 Dancefloor, 05.10.2022
    Dancefloor

    Dancefloor

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    Ich benötige eine Schaltung wie sie in SchukosteckdosenPrüfsteckern eingebaut ist.

    Es geht mir um verschiedene Relais Bastelarbeiten bei denen ich NUR die Phase schalten will.
    Aktuell habe ich einen Prüfstecker dazwischen der mir anzeigt ob bsplw. die Phase am Relais ist oder ob es der Nullleiter ist.
    Je nach Zustand muss ich dann die Stromzuleitung in der Steckdose drehen.
    Jedesmal aber so einen Prüfstecker dazwischen zu setzen ist teuer.
    Muss doch eine vernünftige Schaltung geben die mir z.B. anzeigt : grüne LED Phase rechts, - Rote Led Phase links.
    Wie kann ich das am besten bewerkstelligen ?!
    Danke für Eure Hilfe..
    Daniel
     
  2. #2 Octavian1977, 05.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    Erst mal wird es an der Steckdose schon mal keinen Nulleiter geben sondern Neutral und Schutzleiter.
    prinzipiell mußt Du die Spannung gegen den Schutzleiter messen und kannst damit Neutralleiter und Phase unterschieden.
     
  3. #3 Dancefloor, 05.10.2022
    Dancefloor

    Dancefloor

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok..
    Jetzt aber möchte ich dafür eine LED Schaltung haben die mir das anzeigt ob z.B. rechts die Phase ist mit einer grünen LED und wenn rechts der Neutralleiter ist, dann eine rote LED die leuchtet..
     
  4. #4 Octavian1977, 05.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    Ja und dazu benötigst du ein Messgerät/Messschaltung welches das herausfindet und dann entsprechend die LEDs schaltet oder sogar gleich ein Relais welches N und L entsprechend dreht.
    Es muß dabei sichergestellt sein, daß der Schutzleiter nicht mit Strömen belastet wird.
     
  5. RIK

    RIK

    Dabei seit:
    07.12.2020
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    49
    Genauere Infos und z.B. eine Skizze mit dem was du vorhast wäre hilfreich..

    Warum nimmst nicht einfach nen Lügenstift/Phasenprüfer? Oder markierst dir deinen Anschlussstecker für die Schaltung?
     
  6. #6 werner_1, 05.10.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.124
    Zustimmungen:
    4.103
    @Dancefloor, wenn es bei deinen Basteleien nicht egal ist, wo L und N liegen, gibt es grundsätzliche Fehler bei deinen Anwendungen und Prüfungen.
    Und für die wenigen Fälle, wo es tatsächlich so ist, gibt es unverwechselbare Stecksysteme.
     
  7. #7 Dancefloor, 05.10.2022
    Dancefloor

    Dancefloor

    Dabei seit:
    05.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das als Schaltbild wäre toll.. Egal ob mit Relaisumschaltung oder ohne..
     
  8. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.693
    Zustimmungen:
    1.411
    Nochmal, das geht nur gegen den Schutzleiter. Und da gibt es eindeutige Vorschriften, wie groß der Ableitstrom zum Schutzleiter max. sein darf und mit welchen Bauteilen man das bauen muss um sicher zustellen, das diese Werte eingehalten werden. Dazu gehören auch Trennungsabstände und so weiter.
    Das alles bekommst du nie preiswerter gebastelt als z.B. dieses Teil kostet.
    Steckdosen-Tester MASTECH MS6860D | Pollin.de

    Noch einfacher, man schaltet 2-Polig
     
  9. #9 eFuchsi, 06.10.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    3.359
    Ich sehe es so. Wenn eine Bastelei verpolungssicher sein muss, geht das nur über eine blaue CEE und nicht über Schuko.
     
  10. #10 ISO5Zole, 06.10.2022
    ISO5Zole

    ISO5Zole

    Dabei seit:
    17.09.2021
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    76
    Oder über Neutrik powerCON. Ich bringe das ins Spiel, da @Dancefloor eventuell etwas mit Veranstaltungstechnik zu tun hat.
     
    okken gefällt das.
Thema:

Phase oder Nullleiter per LED anzeigen lassen

Die Seite wird geladen...

Phase oder Nullleiter per LED anzeigen lassen - Ähnliche Themen

  1. Steckdose - Phase und Nullleiter rechts oder links?

    Steckdose - Phase und Nullleiter rechts oder links?: Hallo Forum, wo wird bei Steckdosen die Phase und der Nullleiter angeschlossen? In meiner Wohnung liegt bei allen Steckdosen die Phase links (von...
  2. Drei Phasen Leitung für Wallbox oder Autosteckdose nutzen

    Drei Phasen Leitung für Wallbox oder Autosteckdose nutzen: Hallo Zusammen, mein Haus wurde 2016 gebaut. Der Vorbesitzer war Elektriker und hat die Verkabelung selbst vorgenommen und darüber keinerlei...
  3. N oder PE als zusätzliche Phase nutzen

    N oder PE als zusätzliche Phase nutzen: Hallo, ich benötige 3 Stromzufuhren auf meiner Terrasse wovon zwei als unabhängige Lichtschalter dienen sollen und eine als...
  4. Stift-Phasenschiene oder Gabel-Phasenschiene

    Stift-Phasenschiene oder Gabel-Phasenschiene: Was ist der Unterschied zwischen Stift-Phasenschiene und Gabel-Phasenschiene?
  5. Induktionsherd GRUNDAD - 1 ,2 oder 3 Phasen anschließen?

    Induktionsherd GRUNDAD - 1 ,2 oder 3 Phasen anschließen?: Guten Tag, erstmal ein Frohes Neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich das Problem anschauen. Folgende Situation habe ich bei mir zuhause:...