Phase und Nullleiter haben je 110 Volt

Diskutiere Phase und Nullleiter haben je 110 Volt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hatte mit einer Waschmaschine die ich vorübergehent im Keller angeschlossen habe einen Kurzschluss. Jetzt kann im ganzen Raum keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ingo27

Guest
Ich hatte mit einer Waschmaschine die ich vorübergehent im Keller angeschlossen habe einen Kurzschluss. Jetzt kann im ganzen Raum keinen Elektrogerät mehr betrieben werden. Beim Messen habe ich festgestellt dass an der Steckdose jetzt am Nullleiter (blau) und an der Phase (braun) je 110 Volt anliegen.
Hilfe - Was kann ich tun?[/b]
 
Hallo wieso je 110 V ? Mit was gemessen ? Sind an den Sicherungen welche zur WM führen 230 Volt vorhanden ? Dann bis zur WM Dose weitersuchen .
Welche Spannung ist zwischen Schutzleiter und dem braunen Draht vorhanden. mfg Sepp
 
Spannung gemessen gegen was? Den Schutzleiter?

An einer Schuko-Steckdosen kannst du 3 Spannungen messen: L-N, L-PE und N-PE - Welche Werte hast du da?
 
110V gegen was?
Eine Spannung kann niemals nur an einem Punkt anliegen.

Der blaue heißt NEUTRALLEITER und nicht Nulleiter!!!

Was Du tun kannst ist ganz einfach: Fachbetrieb anrufen und instandsetzen lassen.
 
Zitat "Octavian1977"
110V gegen was?
Eine Spannung kann niemals nur an einem Punkt anliegen.

Der blaue heißt NEUTRALLEITER und nicht Nulleiter!!!

Was Du tun kannst ist ganz einfach: Fachbetrieb anrufen und instandsetzen lassen.

Zitat Ende


Wenn schon, denn schon:

Beim L spricht man heute auch nicht mehr von Phase, sondern vom Außenleiter. :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße

wechselstromer
 
Der blaue Draht ist aber noch nie der Nulleiter gewesen.
Nulleiter war früher mal grau und ist seit ca. 1973 grüngelb heute mit blauer Markierung an den Enden.

Der Neutralleiter war bis 1973 auch grau und hieß mal Mittelpunktleiter und ist seit ca. 1973 blau.
 
wechselstromer schrieb:
Zitat "Octavian1977"
110V gegen was?
Eine Spannung kann niemals nur an einem Punkt anliegen.

Der blaue heißt NEUTRALLEITER und nicht Nulleiter!!!

Was Du tun kannst ist ganz einfach: Fachbetrieb anrufen und instandsetzen lassen.

Zitat Ende

Bitte nutze die Zitatfunkrion des Forums. Danke.

Lutz
 
elo22 schrieb:
wechselstromer schrieb:
Zitat "Octavian1977"
110V gegen was?
Eine Spannung kann niemals nur an einem Punkt anliegen.

Der blaue heißt NEUTRALLEITER und nicht Nulleiter!!!

Was Du tun kannst ist ganz einfach: Fachbetrieb anrufen und instandsetzen lassen.

Zitat Ende

Bitte nutze die Zitatfunkrion des Forums. Danke.

Lutz


Hallo Lutz,

Dein Vorschlag, die Zitatfunktion zu nutzen klingt vernünftig, führt aber dazu, dass man nicht klar erkennen kann, wann das Zitat zu Ende ist und die Stellungnahme zum Zitat beginnt.

Um Dir das zu zeigen, wende ich für diese Stellungnahme die Zitatfunktion an.

Da ich aber eine klare Abgrenzung von Zitat und Stellungnahme erkennbar haben möchte, werde ich weiterhin nach meiner Methode verfahren und Zitat "...".............Zitat Ende markieren.


Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
Dein Vorschlag, die Zitatfunktion zu nutzen klingt vernünftig, führt aber dazu, dass man nicht klar erkennen kann, wann das Zitat zu Ende ist und die Stellungnahme zum Zitat beginnt.
Nach knapp einem viertel Jahr Überlegen, sollte dir eigentlich aufgefallen sein, das Zitate und sogar Doppelzitate verschiedene Einzüge haben, um sie klar abgrenzen zu können.
Wenn dir das nicht gelingt solltest du mal über eine Brille nachdenken.
Oder leg dir ein Lineal an den Monitor. 8)
 
Strippentod schrieb:
wechselstromer schrieb:
Dein Vorschlag, die Zitatfunktion zu nutzen klingt vernünftig, führt aber dazu, dass man nicht klar erkennen kann, wann das Zitat zu Ende ist und die Stellungnahme zum Zitat beginnt.
Nach knapp einem viertel Jahr Überlegen, sollte dir eigentlich aufgefallen sein, das Zitate und sogar Doppelzitate verschiedene Einzüge haben, um sie klar abgrenzen zu können.
Wenn dir das nicht gelingt solltest du mal über eine Brille nachdenken.
Oder leg dir ein Lineal an den Monitor. 8)

Hiermit bedanke ich mich für Deinen freundlichen Tipp mit dem Lineal.

Ich hoffe, dass ich Dir irgendwann auch mit so einem tollen Rat helfen kann.

Nun kannst Du diese, meine Antwort wieder zitieren und ich wieder....usw. dann kann man schließlich nicht mehr erkennen, wer wen zitiert.

Aber belassen wir es bei Deinem "Linealtipp".

Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
Hiermit bedanke ich mich für Deinen freundlichen Tipp mit dem Lineal.
Ich hoffe, dass ich Dir irgendwann auch mit so einem tollen Rat helfen kann.
Keine Ursache, gern geschehen. Wenn ich mal nen Rat brauche, dann meld ich mich bei dir. 8)
 
Strippentod schrieb:
wechselstromer schrieb:
Hiermit bedanke ich mich für Deinen freundlichen Tipp mit dem Lineal.
Ich hoffe, dass ich Dir irgendwann auch mit so einem tollen Rat helfen kann.
Keine Ursache, gern geschehen. Wenn ich mal nen Rat brauche, dann meld ich mich bei dir. 8)

Ich habe gerade nur das Problem, einen Saugnapf zu finden, mit dem ich das Lineal am Bildschirm festsaugen kann.

Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
Strippentod schrieb:
wechselstromer schrieb:
Ich kann nüscht erkennen..bla..
Musste Lineal nehmen ..bla..
Danke und bla..bla..

Wie du siehst, ist selbst bei einem 3-fach Zitat klar zu erkennen, wer was gesagt hat.
Von mir aus könn wir das Spiel noch ne Weile fortsetzen, es wird übersichtlich bleiben.

Ok, mir sind abschattierte/ andersfarblich markierte Umrahmungen für Zitate auch lieber, aber nunja.
Ist halt überall etwas anders, je nach Forensoftware.

PS: Das Lineal hält übrigens prima am Bildschirm mit UHU...

:lol:
 
Strippentod schrieb:
wechselstromer schrieb:
Strippentod schrieb:
wechselstromer schrieb:
Ich kann nüscht erkennen..bla..
Musste Lineal nehmen ..bla..
Danke und bla..bla..

Wie du siehst, ist selbst bei einem 3-fach Zitat klar zu erkennen, wer was gesagt hat.
Von mir aus könn wir das Spiel noch ne Weile fortsetzen, es wird übersichtlich bleiben.

Ok, mir sind abschattierte/ andersfarblich markierte Umrahmungen für Zitate auch lieber, aber nunja.
Ist halt überall etwas anders, je nach Forensoftware.

PS: Das Lineal hält übrigens prima am Bildschirm mit UHU...

:lol:

Noch ca. 3 mal zitieren und ich verstehe das Prinzip, dank Deiner Bemühungen.

Das Problem ist aber, dass das Lineal verschiebbar sein muss und nicht festgeklebt sein darf.

Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
Strippentod schrieb:
wechselstromer schrieb:
Strippentod schrieb:
wechselstromer schrieb:
Ich kann nüscht erkennen..bla..
Musste Lineal nehmen ..bla..
Danke und bla..bla..

Wie du siehst, ist selbst bei einem 3-fach Zitat klar zu erkennen, wer was gesagt hat.
Von mir aus könn wir das Spiel noch ne Weile fortsetzen, es wird übersichtlich bleiben.

Ok, mir sind abschattierte/ andersfarblich markierte Umrahmungen für Zitate auch lieber, aber nunja.
Ist halt überall etwas anders, je nach Forensoftware.

PS: Das Lineal hält übrigens prima am Bildschirm mit UHU...

:lol:

Noch ca. 3 mal zitieren und ich verstehe das Prinzip, dank Deiner Bemühungen.

Das Problem ist aber, dass das Lineal verschiebbar sein muss und nicht festgeklebt sein darf.

Viele Grüße

wechselstromer

Oldschool is out

taste this
http://www.heise.de/download/pixelruler ... ineal.html

UHU war gestern :wink:
 
kaffeeruler schrieb:
wechselstromer schrieb:
Strippentod schrieb:
wechselstromer schrieb:
Strippentod schrieb:
wechselstromer schrieb:
Ich kann nüscht erkennen..bla..
Musste Lineal nehmen ..bla..
Danke und bla..bla..

Wie du siehst, ist selbst bei einem 3-fach Zitat klar zu erkennen, wer was gesagt hat.
Von mir aus könn wir das Spiel noch ne Weile fortsetzen, es wird übersichtlich bleiben.

Ok, mir sind abschattierte/ andersfarblich markierte Umrahmungen für Zitate auch lieber, aber nunja.
Ist halt überall etwas anders, je nach Forensoftware.

PS: Das Lineal hält übrigens prima am Bildschirm mit UHU...

:lol:

Noch ca. 3 mal zitieren und ich verstehe das Prinzip, dank Deiner Bemühungen.

Das Problem ist aber, dass das Lineal verschiebbar sein muss und nicht festgeklebt sein darf.

Viele Grüße

wechselstromer

Oldschool is out

taste this
http://www.heise.de/download/pixelruler ... ineal.html

UHU war gestern :wink:

das Bildschirmlineal ist sicherlich geeignet.

Vielleicht gibt aber auch eine Software, die ein senkrechtes Lineal auf den Bildschirm bringt und das man dann mit der Maus verschieben kann.
 
wat meinst was es kann ?

a
u
c
h

w
a
a
g
erecht



möglich

Mfg :lol:
 
Jetzt habe ich´s kapiert. :lol: :lol: :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phase und Nullleiter haben je 110 Volt
Zurück
Oben