Phase von einem Lichtschalter abgreifen

Diskutiere Phase von einem Lichtschalter abgreifen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe letztes Jahr neu gebaut und mich in diesem Zuge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LukasK

Guest
Moin,

bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde!

Habe letztes Jahr neu gebaut und mich in diesem Zuge auch mehr mit Elektrik beschäftigt. Habe einen befreundeten Elektriker, der mir viel erklärt hat und bei schwierigen Sachen unterstützt. Grundsätzlich fühle ich mich sehr sicher im Umgang mit solchen, nicht allzu komplizierten Sachen wie Steckdosen verlegen, Schaltungen erstellen usw.. Da er aber momentan im Urlaub ist, kann ich ihn bei einer normalerweise einfachen Frage nicht fragen.

Zur Ausgangssituation:

Ich bin gerade dabei, diverse Lichtschalter durch Homematic Schalter zu ersetzen. In diesem Fall war es jetzt eine Esszimmerlampe mit einer Wechselschaltung.

Den Schalter, an dem die Phase ankommt habe ich ausgebaut, die eine korrespondierende Leitung tot gelegt und über die andere habe ich die Lampe direkt mit dem Schalter verbunden. Da Homematic keine Wechselschaltung kann, muss man die Lampe an einen "führenden" Schalter direkt anschließen, und den 2. Schalter durch einen reinen Funkschalter ersetzen. Diese beiden Schalter verbindet man dann direkt über den Homematic Server miteinander. Jetzt brauchte ich nur noch eine Phase für den Funk-Schalter.

Der Funk-Schalter ist in einer 3-fach Dose untergebracht. Aufbau wie folgt:

Oben:
5x1,5² kommt an ("normale" Farbgebung)
Wechselschaltung für andere Lampe.

Mitte:
5x1,5² kommt an, allerdings alle Strippen schwarz
Hiervon wurden 3 Stück für die Wechselschaltung genutzt

Unten:
2x1,5² von der mittleren Dose nach unten gelegt (beide schwarz)
Normale Schaltung für eine einzelne Lampe (keine Wechselschaltung)

Habe die mittlere Buchse wie oben schon beschrieben zerlegt, der 1. Schalter funktionierte tadellos und die Lampe lies sich schalten.
Jetzt wollte ich allerdings noch eine Phase für den Funkschalter holen. Ich entschied mich für die stromführende schwarze Strippe aus dem unteren Schalter, da die Verbindung größer aufgebohrt war. Neutralleiter habe ich mir von oben geholt.

Alles verkabelt, Sicherung rein, zack! - FI raus.

War mir dann zu heiß, da ich den Fehler nicht finden konnte und habe mir die Phase von oben geholt. Klappt jetzt auch alles super. Nur nun die Frage:

Warum war das so? Ist mein Verständnis von einer simplen Schaltung so falsch? Kann man da keine Phase abgreifen? Es muss zum schalten doch Dauerstrom anliegen...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße
Lukas
 
Wahrscheinlich gehörte die "andere Phase" zu einem anderen Stromkreis mit anderem FI. Da kannst du dann auch mal schnell 400V erwischen.
Daraus kannst du ersehen, dass du ganz und gar nicht "sehr sicher im Umgang mit solchen Sachen" bist /von Fehlern, die du noch gar nicht bemerkt hast, mal abgesehen).
 
Ah, ok. Das klingt logisch. Allerdings hätte ich das nicht erwartet, da die anderen Lampe im selben Raum ist. Aber ok, dann wird es daran gelegen haben. Kann man sowas vorab prüfen, oder muss man das einfach wissen, wenn man die Installation gemacht hat?

Habe ja auch geschrieben, dass ich mich "grundsätzlich" sicher "fühle". Deswegen lasse ich alles was ich mache, auch immer nochmal kontrollieren.

Danke für die Hilfe!
 
Selbstverständlich kann man so was Prüfen, dazu benötigt man zunächst mal ein geeignetes Messgerät und eben den Sachverstand.

Es ist schade, daß Du Deine neuwertige elektrische Anlage jetzt mit solchen Funk Spielereien vermurkst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phase von einem Lichtschalter abgreifen
Zurück
Oben