Phaseliner Phase Liner

Diskutiere Phaseliner Phase Liner im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, was ist ein sogenanter Phase-Liner ? Muß irgendetwas mit Frequenzanpassung oder ähnlichem zu tun haben. Habe bei Wiki und Google nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edi

edi

Beiträge
7.744
Beruf
"Elektriker" in einem großen Industriebetrieb...
Hallo,

was ist ein sogenanter Phase-Liner ?
Muß irgendetwas mit Frequenzanpassung oder ähnlichem zu tun haben. Habe bei Wiki und Google nichts Greifbares gefunden ?
 
Anfahrvorrichtung

Diesen Begriff habe ich in der englischen Bescheibung einer Anfahrvorrichtung gelesen.

Verwendung im Kraftwerk.

Die folgende Bescheibung ist stark vereinfacht.

Wenn die Maschnine ( Turbine und Generator) einig hundert MegaWatt anfahren wird die Umdrehungszahl der Maschine der Netzfrequenz angeglichen , außerdem muß die Maschine Leistung an das Netz abgeben und darf keine Leistung von Netz ziehen und als Verbraucher das Netz belasten.

Erst wenn diese 3 Anzeigen , Frequenz, Phasenlage und Wirkungsrichtung, d. h. Leistung ins Netz stimmt, wird die Maschine mit dem Hochspannungsnetz gekoppelt.

Macht man dort einen Fehler, so wirkt das wie ein Kurzschluß auf der Leitung,so macht man im Umkreis von einigen Kilometern einige Städte dunkel. Aus diesem Grund haben alle Kraftwerksbetreiber spezielle Meßtechniker, Elektriker und Ingenieure die nur diese Anfahrvorrichtungen prüfen.
 
Phaseliner

Hallo,

was du hier beschreibst ist eine Synchronisationseinrichtung.http://de.wikipedia.org/wiki/SynchronoskopWurde früher mit einer sogenannten Hell oder Dunkelschaltung gemacht . Das meine ich aber nicht....
 
Wo wir das Teil verwendet?

Wenn ich mit Fremdpersonal über Meßumformer sprechen, so nennen diese es oft Transmitter, Stromwaage oder Umsetzer, die englischen Begriffe mit dene diese Herren herumwerfen spare ich mir. Also an welcher Maschine oder Anlagenteil wird dieses Gerät eingebaut, welches du suchst?
 
Nun bin ich auch an diesem Thema interessiert.

Hallo, edi,
ich habe mich in meinem Arbeitsfeld kundig gemacht, bei dem Generator wird, bei einer ungleichen Last in den Phasen ( durch Temperaturunterschiede, Belastung usw.) durch die Veränderung des Erregerstroms im Generator eine gleichmäßige Spannungserzeugung sichergestellt. In der englischen Übersetzung der Anfahrvorrichtung Anfahranweisung taucht dafür der Begriff phasenliner auf.

Wenn bei Verbrauchern Drehstrommotoren ( nur so etwas wird in dem durag Bericht genannt) das gleiche gemeint ist, so nehme ich an, das dort auch eine Angleichung der Spannungen gemacht wird oder eine Veränderung des Spannungsverlaufs, darum fragen sie auch nach den Kabellängen und Kabelquerschnitten.

Das macht auch Sinn, ein schadhaften Trafo, hatte an L1 380V, L2 380 , L3 340V,die Drehstrommotoren liefen einwandfrei wurden etwas wärmer, aber die Pumpenleistung ging von 14 auf 9 Tonnen je Stunde zurück.
 
Phaseliner

Hallo,

danke für deine Informationen.
 
Hallo edi,

Hallo edi,
nun meinen alle, das es sich um einen Übersetzungsfehler handelt.

deutsch: phasenlinearisierung
eng. phase linearization

deutsch: Phasenliniearitätsabweichung eng. phase non –linearity
und nicht wie dort beschrieben
phase liner.
Also wird es sich bei durag um eine Gerätebezeichnung handeln.
 
Phaseliner

Hallo,

danke für die Bemühungen. Inzwischen ist auf Grund der ganzen " Verwirrungen" das "vielleicht nachzuahmende Energiesparkonzept" gestorben......
auch weil sich der Anbieter relativ bedeckt hält....

Eine Sorge weniger!!!!!!!
 
Reaktionen

Hallo edi,
als Reaktion auf meine Bemühungen und Nachfragen ist den vorhandenen stufenbaren Trafos wieder mehr Aufmerksamkeit zu teil geworden und somit eine symmetrische Lastverteilung durchgeführt worden .
Außerdem werden nun die analogen Spannungsanzeigen ( Klasse 1,5) gegen digitale Anzeigen ( Klasse 0,1) ausgetauscht.
Der Spareffekt des symmetrischen Netzes war auch schon den „ alten Elektrikern „ bekannt.

Wenn bei einigen MW Eigenverbrauch macht das schon einiges aus.

Leider schwangt aber der Eigenverbrauch mit der Feuchtigkeit der Kohle, so das ein verstopfter Gulli auf dem Kohlenlagerplatz mehr Auswirkungen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phaseliner Phase Liner
Zurück
Oben