Phasen-Anschluss bei E-Herd

Diskutiere Phasen-Anschluss bei E-Herd im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, muss für meine Schule in schriftlicher Form festhalten (2.Lehrjahr) wie man bei Drehstrom ermitteln kann welche Phase L1;L2 und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

luk1984

Beiträge
7
Beruf
Metaller
Hallo zusammen,
muss für meine Schule in schriftlicher Form festhalten (2.Lehrjahr)
wie man bei Drehstrom ermitteln kann welche Phase L1;L2 und L3 ist wenn alle die gleiche farbe haben!
Messtechnisch!!!
Bitte um eure Hilfe!

Ausserdem wollte ich wissen was passieren kann wenn man die Aussenleiter bei einem Kochplatten Herd falsch anschließt (Phasen vertauscht)!

Besten dank für jede Antwort.
 
da war jemand anderes schneller

bei mir hättest du es selbst herausfinden müssen :wink:
 
...wie wird das den weiter gemacht

Gehen wir mal davon aus ich habe einen 2 Phasigen Spannungsprüfer wie wird gemessen ob es sich um die 1.;2.; oder gar die 3. Phase handelt.... bzw. wie wird gemessen ob ein rechts oder links Drehfeld vorhanden ist?

Gruß
 
Es wird jeweils zwischen 2 Aussenleitern gemessen. Dabei muss natürlich auf die richtige Reihenfolge der Prüfspitzen geachtet werden, damit das Drehfeld richtig angezeigt wird. (Die Prüfspitzen sind Markiert)
 
Ja und weiter...???
Wenn ich z.B. L3 gegen L2 messe...was wird angezeigt...Drehfeld links herum?

Genau.
Die Prüfspitzen sind z.B. mit L1 und L2 beschriftet. Für ein vernünftiges Ergebnis darfst du also nur zwischen L1 und L2, L2 und L3 oder L3 und L1 prüfen.
 
Re: ...wie wird das den weiter gemacht

luk1984 schrieb:
Gehen wir mal davon aus ich habe einen 2 Phasigen Spannungsprüfer wie wird gemessen ob es sich um die 1.;2.; oder gar die 3. Phase handelt.... bzw. wie wird gemessen ob ein rechts oder links Drehfeld vorhanden ist?

Der 2-polige Spannungsprüfer muß über die Möglichkeit der Drehfeldmessung verfügen. Mein Duspol zeigt z.B. neben der Spannung ein "R" für Rechtsdrehfeld an. Anders herum, oder wenn kein Rechtsdrehfeld vorliegt, zeigt er nur die Spannung. Welcher Außenleiter jetzt als L1 bezeichnet wird, ist praktisch egal. Üblicherweise nimmt man den am HAK als 1. angeschlossenen als Bezugs-L1 und achtet darauf, dass es mit den anderen beiden ein Rechtsdrehfeld ergibt.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasen-Anschluss bei E-Herd
Zurück
Oben