Phasen-Anschluss bei E-Herd

Diskutiere Phasen-Anschluss bei E-Herd im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, muss für meine Schule in schriftlicher Form festhalten (2.Lehrjahr) wie man bei Drehstrom ermitteln kann welche Phase L1;L2 und...

  1. #1 luk1984, 02.07.2005
    luk1984

    luk1984

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    muss für meine Schule in schriftlicher Form festhalten (2.Lehrjahr)
    wie man bei Drehstrom ermitteln kann welche Phase L1;L2 und L3 ist wenn alle die gleiche farbe haben!
    Messtechnisch!!!
    Bitte um eure Hilfe!

    Ausserdem wollte ich wissen was passieren kann wenn man die Aussenleiter bei einem Kochplatten Herd falsch anschließt (Phasen vertauscht)!

    Besten dank für jede Antwort.
     
  2. #2 Taliesin, 02.07.2005
    Taliesin

    Taliesin

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    da war jemand anderes schneller

    bei mir hättest du es selbst herausfinden müssen :wink:
     
  3. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 luk1984, 02.07.2005
    luk1984

    luk1984

    Dabei seit:
    20.03.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ...wie wird das den weiter gemacht

    Gehen wir mal davon aus ich habe einen 2 Phasigen Spannungsprüfer wie wird gemessen ob es sich um die 1.;2.; oder gar die 3. Phase handelt.... bzw. wie wird gemessen ob ein rechts oder links Drehfeld vorhanden ist?

    Gruß
     
  5. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Es wird jeweils zwischen 2 Aussenleitern gemessen. Dabei muss natürlich auf die richtige Reihenfolge der Prüfspitzen geachtet werden, damit das Drehfeld richtig angezeigt wird. (Die Prüfspitzen sind Markiert)
     
  6. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Genau.
    Die Prüfspitzen sind z.B. mit L1 und L2 beschriftet. Für ein vernünftiges Ergebnis darfst du also nur zwischen L1 und L2, L2 und L3 oder L3 und L1 prüfen.
     
  7. #7 Hemapri, 04.07.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    11
    Re: ...wie wird das den weiter gemacht

    Der 2-polige Spannungsprüfer muß über die Möglichkeit der Drehfeldmessung verfügen. Mein Duspol zeigt z.B. neben der Spannung ein "R" für Rechtsdrehfeld an. Anders herum, oder wenn kein Rechtsdrehfeld vorliegt, zeigt er nur die Spannung. Welcher Außenleiter jetzt als L1 bezeichnet wird, ist praktisch egal. Üblicherweise nimmt man den am HAK als 1. angeschlossenen als Bezugs-L1 und achtet darauf, dass es mit den anderen beiden ein Rechtsdrehfeld ergibt.

    MfG
     
Thema:

Phasen-Anschluss bei E-Herd

Die Seite wird geladen...

Phasen-Anschluss bei E-Herd - Ähnliche Themen

  1. Sicherung beim 3 Phasen Herd Anschluss knallt raus beim versuchen der anschaltung

    Sicherung beim 3 Phasen Herd Anschluss knallt raus beim versuchen der anschaltung: Hallo, ich habe folgendes Problem, habe soeben versucht meinen neuen Herd (siehe bild) an der vorhandenen stromdose anzuschließen (Siehe bild)....
  2. "Phasengleicher Herdanschluss"

    "Phasengleicher Herdanschluss": Hallo, ein immer wieder gefragtes Thema wird in der Zeitschriften EP besprochen....
  3. Herdanschluss - Alle drei Phasen splitten

    Herdanschluss - Alle drei Phasen splitten: Hallo Elektroniker, erst einmal eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin gelernter IT system Elektroniker. Wie der Name schon sagt liegt...
  4. 1-Phasen Herdanschluss gegen 3 Phasen Anschluss tauschen.

    1-Phasen Herdanschluss gegen 3 Phasen Anschluss tauschen.: Hallo. Ich möchte in einer Altbau-Wohnung die komplette Elektik tauschen. U. a. auch den Herdanschluss. Der jetzige hat nur eine Phase. 2x4mm2...
  5. Herdanschlussdose, nur 2 Phasen

    Herdanschlussdose, nur 2 Phasen: Hallo zusammen, bei mir hat sich folgendes Problem ergeben: An der Herdanschlussdose kommen von 3 nur 2 Phasen Strom an, die 3. Phase ist trotz...