Phasen für mehrere FIs im Verteilerschrank verteilen

Diskutiere Phasen für mehrere FIs im Verteilerschrank verteilen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mal wieder! Bin ja gerade dabei, meinen Sicherungskasten zu optimieren, da neue Stromkreise hinzukommen und die klassische Nullung im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist aber so errichtet worden - von einem Elektrikermeister mit Rechnung und überhaupt.

Ich füge jetzt zwar in den unteren beiden sechs Automaten dazu, 2x13A, 2x10A, 2x16A), dafür fallen oben aber auch wieder acht 16A weg.

Auf die eigentliche Fragestellung geht hier natürlich keiner ein - nach Elektroblitzer's Rechnungen ist ja nicht einmal das Erdgeschoß so betreibbar - es sei denn, ich mache wie anno dazumal alles auf einen Stromkreis, hält die Verlustleitung der Leistungsschalter schön niedrig. :roll:
Ich führe hier jedenfalls keinen Industriebetrieb, wenn ich alles auf theoretische Volllast fahren würde, knallt wahrscheinlich die Hausanschlußsicherung gleich mit.

Aber egal, ich nehme es als Anregung, eine entsprechende Unterverteilung im 1. Stock vorzuplanen, bei der Gelegenheit plane ich dann gleich einen entsprechenden Durchlauferhitzer ein.

Danke für die Unterstützung.
 
es sei denn, ich mache wie anno dazumal alles auf einen Stromkreis, hält die Verlustleitung der Leistungsschalter schön niedrig.

Der LS Schalter hat dann aber bei 1,5 qmm 25 A oder mehr (so mehrfach gesehen).
Als Argument kam dann, bei der Gleichzeitigkeit wird die Sicherung doch sowieso nicht so beansprucht. :lol:
 
elektroblitzer schrieb:
Ein Verteiler darf aber so nicht geplant und errichtet werden.
Doch, darf er. Du darfst das auch mit einem angemessenen Gleichzeitigkeitsfaktor nachrechnen.
 
elektroblitzer hat folgendes geschrieben:
Ein Verteiler darf aber so nicht geplant und errichtet werden.

Doch, darf er. Du darfst das auch mit einem angemessenen Gleichzeitigkeitsfaktor nachrechnen.

Vom Bemessungstrom steht aber in der 0660-6xx nichts, sondern vom Nennstrom der Betriebsmittel, denn für die Bemessungströme gibt es keine Verlustleistungsdaten. Wie soll soetwas berechnet werden ohne Herstellerwerte?
 
Die Verlustleistung wird üblicherweise durch die Vorsicherung schon ausreichend begrenzt.(Wohnungsbau)

Kritisch wird es beim einbau von Schützen oder gar Dimmern.
 
Die Verlustleistung wird üblicherweise durch die Vorsicherung schon ausreichend begrenzt.(Wohnungsbau)

Die VDE0660-6xx ist neu. Die Vorschriften lösen die VDE0660-5xx ab.
Der Fall das die Vorsicherung die Leistung begrenzt kann nicht erfasst werden, da die Herstellerangaben zu den LS-Schalter etc. nur für die Bemessung gelten.
Der umgang mit dem oben beschriebene Fall hat das Normenkomitet der Einfachheit halber nicht mit einbezogen. Man hat dann natürlich auch mehr Reserven.
Das es teuerer wird ist klar.
"Aber man kann nur eine Tot sterben."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasen für mehrere FIs im Verteilerschrank verteilen
Zurück
Oben