Phasen nicht definiert und kein Neutralleiter vorhanden

Diskutiere Phasen nicht definiert und kein Neutralleiter vorhanden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße ins Forum, Ich bin neu hier und ausdrücklich kein Fachmann aber auch kein völliger Laie. Nun wurde meine neue Wärmepumpe geliefert, die...
R

Richie45

Beiträge
3
Grüße ins Forum,

Ich bin neu hier und ausdrücklich kein Fachmann aber auch kein völliger Laie.
Nun wurde meine neue Wärmepumpe geliefert, die nicht, wie bestellt, einphasig, sondern dreiphasig ausgeliefert wurde (vermutlich wegen des 6kW Zuheizers, der ebefalls gar nicht bestellt war). Die Basisversion (ohne Zuheizer) ist jedenfalls einphasig.
Egal, dachte ich, denn es gibt im Keller noch einen alten, ungenutzten Drehstromanschluss, an dem laut Beschriftung im Verteilerkasten mal eine Pumpe angeschlossen war. Mein erstes Problem war, dass die Adern noch nach dem alten "Schema" mit zwei schwarzen, braun, PE und N ausgelegt sind. Eine vernünftige Reihenfolge gibt es nicht, sodass ich nicht weiß, welche Phase welche ist. Jede Phase ist im Verteiler mit einem 16A Automaten abgesichert. Wenn ich die von oben nach unten durchschalte, erhalte ich SW, SW, Braun. Ob das dann auch L1, L2, L3 entspricht kann ich (noch) nicht sagen.

Daher die 1. Frage: Wie finde ich möglichst unkompliziert die Phasen oder wenigstens das Drehfeld heraus?
Die 2. Frage: Spielt das Drehfeld bei einer Wärmepumpe überhaupt eine Rolle?

Und nun zum Dritten Punkt: Bei allen drei Phasen messe ich gegen PE = 230V. Gegen N jedoch nicht. Da ich mir darauf keinen Reim machen konnte (PE/N sind ja in der Regel verbunden), habe ich jetzt meinen Verteiler geöffnet und festgestellt, dass der vom Hauptanschluss kommende Neutralleiter überhaupt nicht an die Hausinstallation angeschlossen ist. Das Kabel liegt lose im Kasten.
Stattdessen führt von der PE-Schiene ein blaues Kabel zum Haupt-FI-Schalter und von dort aus zur Sammelschiene der Neutralleiter. Somit sind alle Neutralleiter an PE angeschlossen, während N keinen Kontakt zur Hausinstallation hat. Ist das normal?
Und wie Klemme ich dann den stromlosen N an die WP? Brücke zu PE?
 

Anhänge

  • 1663511159126.jpg
    1663511159126.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 63
Hallo,
gut das du gemessen hast. Ohne N an der Steckdose können Geräte zerstört werden.
War da nur eine 4 Pol. Steckdose? Sonst hast du Glück gehabt, wenn noch alles Heile ist.
Lasse das einen Fachmann in Ordnung bringen.

Zum Drehfeldmessen gibt es passende Prüfer.
 
Also, wenn du zwischen den einzeln Phasen je 400V misst und jede gegen N 230V, dann liegt Drehstrom vor. Jedes etwas besseres zweipolige Messgerät verfügt auch über eine Drehfeldanzeige. Dies wäre aber für den Betrieb des 6kW Boosters egal
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe das Haus vor 8 Jahren erworben, damals wurde auch die Drehstrompumpe vom Vorbesitzer entfernt und von mir durch ein Hauswasserwerk ersetzt. Soweit ich weiß, war der Anschluss direkt an der Pumpe, es gab also von Anfang an keine Drehstromsteckdose. Ich hatte vor Jahren mal zum Test eine CEE-Steckdose drangehangen und mich gewundert, warum sie nicht funktionierte, Jetzt weiß ich es.
 
Also, wenn du zwischen den einzeln Phasen je 400V misst und jede gegen N 230V, dann liegt Drehstrom vor. Jedes etwas besseres zweipolige Messgerät verfügt auch über eine Drehfeldanzeige. Dies wäre aber für den Betrieb des 6kW Boosters egal

Also ich messe zwischen den Phasen jeweils 380-400V und gegen PE 230V. Gegen N messe ich nichts, was ja auch nicht sein kann, wenn N gar nicht belegt ist ...
 
Den Neutralleiter kann man ja durchaus einfach anschließen wenn die Ader ohnehin schon liegt.

Für die Heizstäbe ist das Drehfeld egal, sollte der Kompressor der Kältemaschine allerdings auch mit Drehstrom laufen ist für den das Drehfeld äußerst wichtig.

Zusätzlich ist die Anleitung des Herstellers zu beachten, möglicherweise ist ein Typ B FI erforderlich.
 
Sehr unsauber verdrahtet das Ganze, es scheint als ob hier auch noch eine TN-C Zuleitung zu dem Kasten liegt was man dringend ändern sollte.
Die Kiste ist sehr voll, anständiges Werkzeug (Kabelentmantler) scheint der Errichter auch nicht gehabt zu haben, allerdings kann man das auch mit einem Küchenmesser besser als hier.
 
Nur weil es Teile gibt die noch schlimmer sind macht es dieses nicht besser.
 
Beim alten FI ABB F274 macht es Sinn, gegen ein aktuelles Exemplar zu tauschen.
 
Möglicherweise ist es nötig alle FIs zu ersetzen, deren Funktion wäre sinnvollerweise mal messtechnisch zu prüfen.
 
Thema: Phasen nicht definiert und kein Neutralleiter vorhanden
Zurück
Oben