Phasen Switcher für Verbraucher

Diskutiere Phasen Switcher für Verbraucher im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welches in der Lage ist die Phase zu nutzen, die qualitativ am besten ist bzw. überhaupt versorgt wird...
Also für die interessierten:

Bei der USV handelt es sich um eine APC SmartUPS 3000. Mit extra Batterie.
Der Verbrauch hängt natürlich stark davon ab was gerade auf den Servern passiert. Es schwankt also zwischen 390 - 1200 Watt.

Klar wäre mein Wunsch zwei komplett verschiedene Stromquellen in Haus zu haben. Aber das würde das Budget etwas übertreffen. :)
 
Und was bitte, würde der Hersteller empfehlen, APC ist ja kein unbekannter in der Branche?

Ohne Geld, ka Musi!
 
Soviel kann es nicht sein, wenn die USV ca. 1,5 Std lang hält, ausser diese hat die Grösse von einem Kühlschrank?
.
Es geht darum, was seine Anlage benötigt, nicht um diese unterdimensionierte USV !

Bei uns verläßt man sich nicht auf so "windige" Lösungen wie Phasen-Switcher,
sondern wirft bei Gefahr gleich das Notstrom-Aggregat an, das ausreichend groß dimensioniert ist !

:D
.
 
Und was bitte, würde der Hersteller empfehlen, APC ist ja kein unbekannter in der Branche?

Ohne Geld, ka Musi!
Also das driftet sehr stark vom Thema ab.
Für mich ist der Phasenwechsler genau was ich gesucht habe. Der wird heute geliefert und eingebaut. Sollte dann mal wieder eine Phase wegbrechen, muss die USV nur kurz überbrücken. Das ist ja gerade der Sinn von so einem Gerät. Was das Stromnetz selber angeht kann ich nicht viel beeinflussen. Wir informieren natürlich die Stadtwerke bei Ausfällen aber ich bezweifle das zeitnah ein Wechsel der Kabel / altern Komponenten im Netz erfolgt.
Wenigstens ist die Technik innerhalb des Hauses auf einem super modernen Stand.
 
Wenigstens ist die Technik innerhalb des Hauses auf einem super modernen Stand.
.
Das ist aber nur deine "Meinung", denn wenn du einen Phasen-Switcher als das Non-Plus-Ultra betrachtest,
dann könnte ich mir vorstellen, dass andere Leute den dortigen Stand der Technik eventuell nicht so blauäugig einschätzen!
 
Ausfall einer Phase hatten wir früher eigentlich nur zu Dachständerzeiten.
 
Da muss ich dich enttäuschen. Die Anlage ist von qualifizieren Fachpersonal geprüft und installiert.

Nur selbst der beste Elektriker wird dir kein neues Stromnetz bauen, für einen Hausanschluss.

Zudem erfüllt die Verkabelung im Haus sogar deutlich höhere Standards als erforderlich. So ist z.B. viel mehr mit einzelnen FIs gesichert und Licht hängt nie am gleichen Kreis wie Steckdosen etc.

Also es ist schon sehr erstaunlich wie aggressiv einige sind.
.
Das ist aber nur deine "Meinung", denn wenn du einen Phasen-Switcher als das Non-Plus-Ultra betrachtest,
dann könnte ich mir vorstellen, dass andere Leute den dortigen Stand der Technik eventuell nicht so blauäugig einschätzen!
Da muss ich dich enttäuschen. Die Anlage ist von qualifizieren Fachpersonal geprüft und installiert.

Nur selbst der beste Elektriker wird dir kein neues Stromnetz bauen, für einen Hausanschluss.

Zudem erfüllt die Verkabelung im Haus sogar deutlich höhere Standards als erforderlich. So ist z.B. viel mehr mit einzelnen FIs gesichert und Licht hängt nie am gleichen Kreis wie Steckdosen etc.

Also es ist schon sehr erstaunlich wie aggressiv einige sind.
 
Ausfall einer Phase hatten wir früher eigentlich nur zu Dachständerzeiten.
Bei mir war im letzten Herbst der N weg in der ganzen Straße. Der ist im Straßenverteiler weggebrannt. 2004 wurde bei uns auf Erdkabel umgestellt. Davor mit Freileitung gab es seit 1972 keine Probleme:D Da ist man nicht davor sicher, das einer eine Schraube nicht fest zieht. Problem war nur, das ich vorher 2x meine alte Telefonanlage auseinander genommen habe, weil die jeden 2. Tag abgestürzt ist. Als dann alles gesponnen hat und auch noch eine Phase ganz weg war, und die Stadtwerke dann mit dem Reparaturtrupp ankamen, wusste ich, warum meine Telefonanlage Probleme hatte.:(

Übrigens ließe sich sowas auch per "Eigenbau USV" lösen. Also Wechselrichter von z.B. 24V auf 230V, 24V Batterie und 3 Netzteile, eins je Phase. Kann man dann auch noch mit Solar laden oder mehrere WR wegen der Ausfallsicherheit. Vieles ist möglich.
Die Frage ist halt immer, wie oft und wie lange passiert sowas und wie hoch ist dann der Schaden. Wenn im Netz 1 Phase aus irgend einem Grund ausfällt, dann werden spätestend bei der Reparatur des defekten Kabels die anderen beiden Phasen auch abgeschalten. Spätestens dann geht ohne Notstromer dann nichts mehr. War bei mir auch so. Ich bin dann in den Keller und hab den Diesel angeworfen und umgeschalten. Nur schade, das es am hellen Tag war. So haben es die Nachbarn gar nicht mitbekommen, das ich noch Strom hatte:p
 
Thema: Phasen Switcher für Verbraucher
Zurück
Oben