Phasenanschnitt Elektromotor

Diskutiere Phasenanschnitt Elektromotor im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe eine Frage bezüglich des Sanftanlauf eines Motors. Die Frage ist mir auch ein wenig peinlich weil es ja Lehrstoff der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chernofabs

Beiträge
91
Moin,
ich habe eine Frage bezüglich des Sanftanlauf eines Motors.

Die Frage ist mir auch ein wenig peinlich weil es ja Lehrstoff der Berufsausbildung ist.

Wir haben im Garten einen Wechselrichter mit 4kW/8kW Leistung der bei anschließen eines Kompressors 2,2kW in die Knie geht.

Jetzt hab ich hier noch einen Wechselspannungssteller rumliegen.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird ja ein Phasenanschnitt damit umgesetzt.

Normal müsste ja dadurch die Effektivspannung sinken aber der geforderte Strom steigt?

Wo fehlt mir da das Wissen bezüglich Phasenanschnitt/Phasenabschnitt?

Kann ich den Wechselspannungssteller überhaupt dafür verwenden?
 
Gem. Link ist das ein Motor für Einphasen- Wechselspannung 230V. Also wird das mit 100%iger Sicherheit kein Drehstrommotor sein.
 
ich vermute nicht, dass es ein Reihenschlußmotor ist.
Die Gehäuse Bauform ist drehstromer typisch weswegen ich auch einen Kondensator drin vermute.
Ist eigentlich auch typisch für solche Geräte
Aber ich schaue nachher mal in den Klemmkasten bzw. drumherum ob ich einen finde.

P.S. Es wurde nach dem Motor gefragt, nicht nach dem Anschluss
 
Wir haben im Garten einen Wechselrichter mit 4kW/8kW Leistung der bei anschließen eines Kompressors 2,2kW in die Knie geht.
Um mal die Frage zu beantworten...
Ohne den Betrieb live gesehen zu haben würde ich das jetzt mal auf den Anlaufstrom schieben.

Normal müsste ja dadurch die Effektivspannung sinken aber der geforderte Strom steigt?
Sollte es ein Drehstrommotor sein, dann stört den das erstmal weniger, da der eher (Drehfeld-) Frequenzgesteuert wird.
Vielleicht wäre hier ein FU mit aktiver PFC eine Lösung um Sanftanlauf zu realisieren.
Dafür muss der Motor allerdings auch geeignet sein.
Einfach die Spannung zu senken geht begrenzt.
Bei einem Kompressor könnte es schwierig werden.
 
Das es am Anlaufstrom liegt ist klar.

Das es andere möglichkeiten gibt weiß ich, aber für den einmaligen Betrieb im Garten will ich jetzt keine 250€ investieren.

Mir gings nur grundsätzlich um die Frage ob er mit Phasenanschnitt oder mit Phasenabschnitt betrieben werden muss. Und ob es bei diese art Motor überhaupt funktioniert.
Und eine genauere Erläuterung dazu welche Auswirkungen diese Leistungssteller auf Spannung und Strom haben.

ich könnt mir ja auch einen Sanftanlauf für 150€ bestellen ohne Frequenzumrichter, oder gleich einen Kompressor mit weniger Leistung, der weniger als 100€ kostet.
aber wäre alles Mehrgeld.

Heute abend bin ich wieder im Garten und kann mehr Auskunft geben.
 
Sogar 2 Kondensatoren.

Anlauf und Betrieb.
 

Anhänge

  • IMG_20200723_175536.jpg
    IMG_20200723_175536.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20200723_175522_1.jpg
    IMG_20200723_175522_1.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20200723_175517.jpg
    IMG_20200723_175517.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 15
Nachdem jetzt diese Bilder mit ziemlicher Sicherheit einen Kondensatormotor zeigen,
sollte der TE seinen Wunsch nach einer Drehzahlsteuerung über Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt begraben.

Kondensatormotor und Phasenanschnittssteuerung verhalten sich zueinander wie Feuer und Wasser.

Die Begründung liegt darin, dass der Ko-Motor als solcher hinsichtlich seiner Drehfeldbildung bereits eine "Krücke" ist,
welche elektrotechnisch die bei Phasenanschnitt entstehende zusätzlich Phasenverschiebung nicht verkraftet.
.
 
Ich habe mal bei einem großen Kompressor (Stern-Dreieck-Anlauf) gesehen, dass der Kessel über ein Magnetventil offen gehalten wurde bis der Motor angelaufen war.
Erst dann wurde der Kessel geschlossen und somit der Kompressor belastet.

Kannst ja mal probieren, ob der Kompressor anläuft, wenn du den Kessel irgendwie offen hältst.

Wenn das klappt, brauchst du "nur" ein Zeitrelais und ein Druckluft Magnetventil.
 
Hallo @chernofabs,
deine Angaben sind mehr als spärlich! Warum keien Foto?
- Wechselrichter mit 4kW/8kW Leistung.
PV Gerät oder Spannungswandler 12/ 24 V DC auf 230V DC?
Wann 4KW bzw. 8KW?
Stromquelle? AKKU? Was für einer?
Sehr fraglich, ob ein Sanftanlauf weiterhilft.
Kompressoren besitzen oft (ab bestimmter Größe üblich) für leichteren Start eine Anlaufentlastung.
Wenn der Kompressor auch bei völlig leerem Druckkessel, also ohne Gegendruck, auch nicht anspringt,
ist das Problem mit eien Entastungsventil auch nicht erledigt.

Das es andere möglichkeiten gibt weiß ich, aber für den einmaligen Betrieb im Garten will ich jetzt keine 250€ investieren.
Einmaliger Betrieb, heißt das ein paar Stunden.
Dann lohnt sich keinerlei aufwand.
Leih dir dann ein Moppel oder gleich einen Kompressor mit Verbrennungsmotor.

MfG
Allstromer
 
Allstromer. Meine Angaben sind ausreichend. Wir sind alle vom Fach....4kw Dauer und 8 kW Peak Wechselspannung
 
12v DC Eingangsspannung...Querschnitt ausreichend etc....
 
Querschnitt ausreichend? also liegt da ein Querschnitt größer 300mm² für die 666A bei 8kW?
Und der Akku kann diesen Strom auch liefern?
 
Querschnitt ausreichend? also liegt da ein Querschnitt größer 300mm² für die 666A bei 8kW?
Und der Akku kann diesen Strom auch liefern?
.
Sicher hat der TE seit 24.7.2020 auf diese Fragen gewartet :D

Wie langweilig muss es diesem MOD eigentlich sein ?

( achso, ihr habt recht, das habe ich übersehen: das Punkte-Konto steigt ohne Rücksicht auf die Qualität des Textes )

{ LOL meins auch }
.
 
Ums genau zu sagen, der Querschnitt ist 70mm² und damit kann man locker mal 2 sekunden 600A durchjagen.
die Batterieverorgung entspricht ca. 1500kW/h, was auch mehr als ausreichen sollte.

Mir ging es nur um die Antwort auf die Frage, wie ich den Motor drosseln kann, statt mehr Power aus dem Wechselrichter zu bewerkstelligen.

In diesem Sinne TSCHÜSS an die "sinnvollen Fragestellungen" an die Vernünftige Person, die nicht sieht wann informationen etwas bringen.

PS: wir haben einen Kompressor kleinerer Betriebsgröße gewählt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenanschnitt Elektromotor
Zurück
Oben