phasenanschnittsteuerung

Diskutiere phasenanschnittsteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusamme ich würde gerne wissen Warum darf die Schaltung nicht ohne L1 betrieben werden????
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil dein Nachbar dann sehr wahrscheinlich nicht mehr Fernsehen und Radio hören kann. :wink:
Das EVU freut sich auch nicht gerade über derartige Störsignale.
 
Augen auf! . . . Nicht nur im Straßenverkehr ist das wichtig,

denn in der Schaltung selbst ist der erklärende Text bereits zu finden :lol: :lol: :lol:

Greetz Patois
 
Habe einmal einen Restposten u.a.angeblich Triacs gekauft welche folgende Bezeichnung haben :
MRC
AVS 12C 8B
Der Verkäufer hat damals geschrieben das man mit diesen eine Phasenanschnittsteuerung ohne weitere "Zutaten" als ein Poti mit??? k Ohm aufbauen kann. Wer kennt diese Triac .Das zugesagte Datenblatt habe ich nie erhalten, ebensowenig weis ich wie dieser zu beschalten ist. Ist in diesen Bauelement wirklich alles nötige enthalten? mfg sepp
 
Eine "One Chip" Lösung als Phasenanschnitt ist mir nicht bekannt.
Wenn es sich um einen Triac handelt wird immer eine entsprechende Schaltung drum herum benötigt um daraus eine Phasenanschnittdimmung zu bauen.

Ein Motor ohne drum herum ist auch nur ein Motor und nie ein ganzes Auto.
 
Ja das war mir schon klar das es eine Entstörschatung ist. Brauche aber mehr infos!
Also nach meinen Informationen bin ich auf die Lösung gekommen L ist halt mit dem Kondensator in einer So genannten RC Schaltung und Filtert somit die Störsignale damit die Halbwelle geglättet wird. Habe ich das richtig verstanden?
 
Ja das war mir schon klar das es eine Entstörschatung ist. Brauche aber mehr infos!
Also nach meinen Informationen bin ich auf die Lösung gekommen L ist halt mit dem Kondensator in einer So genannten RC Schaltung und Filtert somit die Störsignale damit die Halbwelle geglättet wird. Habe ich das richtig verstanden?
 
sagt dir Fourrier-Analyse etwas?
danach ist jede Form einer periodisch verlaufenden Kurve (Rechteckform, Dreieckspannung und alles andere)nur die Addition einer bestimmten Anzahl von sinusförmigen Kurven bestimmter Frequenzen.
Da man aber im Versorgungsnetz nur Sinusspannungen mit 50Hz haben will; werden über diesen Bandpass alle anderen Frequenzen heraus gefiltert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: phasenanschnittsteuerung
Zurück
Oben