Phasenbelegung einer Schukosteckdose

Diskutiere Phasenbelegung einer Schukosteckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Kollegen und Laien, des öfteren gerate ich mit Kollegen ins schleudern, wenn es um den korrekten Anschluß einer Steckdose geht...

Wo schließt ihr die Phase an einer Schuko-Steckdose an?

  • links

    Stimmen: 1 100,0%
  • rechts

    Stimmen: 0 0,0%
  • gar nicht.. ;-)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Kollegen und Laien,

des öfteren gerate ich mit Kollegen ins schleudern, wenn es um den korrekten Anschluß einer Steckdose geht.

Ich schließe die Phase links an, da zB an Neozedelementen oder RCD's der L1 ja auch links liegt.

Der Anschluß auf der rechten Seite ist kompfortabler beim Umgang mit dem Duspol.

Gibts da eine Richtlinie oder ist dies auch nur eine allgemeine Empfehlung?!

Danke im Voraus für eine oder mehrere Antworten.

Lieben Gruß,
Shadow
 
Es ist vollkommen wurscht, ob man L links oder rechts an ner Schuko anschliesst. Wenn man ein guter Mensch sein will, dann macht man es innerhalb einer Anlage aber einheitlich.
 
79616363 schrieb:
Es ist vollkommen wurscht, ob man L links oder rechts an ner Schuko anschliesst. Wenn man ein guter Mensch sein will, dann macht man es innerhalb einer Anlage aber einheitlich.

Richtig...
Auch hilft es dann bei den VDE Messungen, wenn man net den Schuko adapter drauf hat sondern nur die Spitzen.
 
Hallo,
Ich schließe den Außenleiter bei einer Schuko - Steckdose auch immer links an.
Bei CEE-Steckdosen oder auch im Hausanschlusskasten liegen die Außenleiter links. Auch beim auflegen von Leitungen auf Reihenklemmen fange ich immer mit L1 - L2 - L3 - N - PE an. Selbst bei der Netzbezeichnung auf Plänen wird als erstes der Außenleiter genannt. Aus diesen Gründen kommt der Außenleiter beim mir auch links auf den Kontakt der Schuko - Steckdose.

Gruß Beaker
 
Komisch, über welch nichtige Dinge man diskutieren kann. Da bei einer Schukosteckdose Wechselspannung anliegt und das Schukosystem grundsätzlich verpolpar ist, ist eine Regelung wenig sinnvoll.

Dass das Schukosystem (im Gegensatz zum französischen System) verpolpar ist, hat seinen Grund auch mit darin, dass in D früher Dreiecksnetze deutlich häufiger waren, in denen es ja keinen Neutralleiter gibt.

Einzig im TN-C-System war die Frage L1 links oder rechts bei Steckdosen relevant, die bauartbedingt für Klassische Nullung vorgesehen waren. Dort gab es nämlich die Möglichkeit, den PEN ungeschnitten über den Schutzleiterbügel und eine der beiden Polklemmen zu führen. Sprich bei diesen Steckdosen waren die beiden Polklemmen nicht symmetrisch. Ich kenne das noch von Siemens Delta aus den 1970er-Jahren.

0V
 
Schließe meine Steckdosen auch immer rechts an.
Reine Gewohnheitssache.
Aber wer stimmt mit "garnicht" ab? :lol:
 
boerni schrieb:
...
Aber wer stimmt mit "garnicht" ab? :lol:
Ich.
Ich schliesse keine Steckdosen an, ich lasse anschliessen. :wink:
Ausserdem finde ich den Tread überflüssig. :wink:
links oder rechts ist doch Banane, Hauptsache der Schutzleiter ist in der Mitte.
 
Diese Option fehlt :-D

Außenleiter in der Mitte, warum hat das der Themenstarter nicht aufgeführt :lol: :roll:

MfG

Marcel
 
Weil die Leute, die sowas machen, nicht mehr abstimmen können :wink:
 
Naja, meisst ist es aber die traurige Wahrheit das es andere erwischt als die die sowas tun.

MfG

Marcel
 
Also einige Arbeits Kollegen haben mal zu mir gesagt, dass ich den Außenleiter links anschließen soll, aber irgenwie kann ich mich da nicht dran gewöhnen und schließe den immer rechts an.

Wichtig finde ich das man innerhalb einer Anlage einheitlich bleibt.
 
Moin!

Matze001 schrieb:
Außenleiter in der Mitte, warum hat das der Themenstarter nicht aufgeführt :lol: :roll:
Die sogenannte "klassische Phasung" :D
Ich schließe aus Gewohnheit auch immer L rechts an, aber vom Prinzip her ist das Jacke wie Hose.

Gruß
Christian
 
Man fängt doch auch von links an zu lesen, oder nich? =P

Hab das mit dem Anschluß in der Mitte extra nicht gemacht, da in diesem Forum auch Laien zu Besuch sind. Mag ja sein, das da der ein oder andere vll auf ne doofe Idee kommen könnte. =)
 
Phasen sind bei meinen Steckdosen alle rechts, weil ich erstens Rechtshänder bin und zweitens "Rechtsträger", wenn ihr versteht was ich meine. :evil:
 
Man schliesst immer auf der selben Seite an, und baut dann jede dritte Steckdose auf dem Kopf stehend ein. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
 
Mein VDE Prüfgerät hat links am Stecker einen Roten Punkt für den L

Dann laufen die Messungen Richtig.

Bei rechts Anschluss ist der Stecker für mich auf dem Kopf
http://s1.postimage.org/4U_pJ.jpg
 
79616363 schrieb:
Weil die Leute, die sowas machen, nicht mehr abstimmen können :wink:

Hallo stimmt auch wieder nicht unbedingt,mein Chef hat mir einmal ein Verlängerungskabel zur Fertigstellung übergeben ,den Stecker hatte er schon montiert,so das ich nur noch die Kupplung zu montieren hatte ,was nicht gut gelang , weil dieser keine Ahnung hatte wo der gelb grüne Draht montiert wird .Hätte er diese selbst fertig gestellt dann hätte er die Drähte sicher zwar nicht farbrichtig aber doch funktionsfähig angeschlossen . Als ich ihm erklärte dass der gelb grüne Draht der Schutzleiter wäre welche in der "Mitte" angeschlossene werden muss warer doch etwas überrascht!Was bei der Inbetriebnahme der Verlängerung passiert ist weis ich nicht mehr.Angesichts des vorhandenen "FU" /Fehler Spannungsschutz-Schalters und LS nur der Gang zum Zähler /Verteilerkasten plus richtigen anklemmen . mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenbelegung einer Schukosteckdose
Zurück
Oben