Phasendreher bei Installation der Hebebühne

Diskutiere Phasendreher bei Installation der Hebebühne im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, mein Onkel hat mich vor einiger Zeit um Unterstützung gebeten. Er hat zwei Garagen nebeneinandner. Eine davon hat bisher nur als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

d.p.le

Guest
Guten Abend,

mein Onkel hat mich vor einiger Zeit um Unterstützung gebeten. Er hat zwei Garagen nebeneinandner. Eine davon hat bisher nur als Lager gedient. Nun sollte da Licht, Steckdosen und eine Hebebühne rein. Ich habe vor einem halben Jahr meinen Elektroniker für Betriebstechnik erfolgreich abgeschlossen und studiere gerade. Nun, Licht und Steckdosen kein Problem, Hebebühne an sich auch nicht.

Jetzt kommt das aber:
Die Bühne (2-Säulen mit Spindelantrieben) wurde von der Firma installiert und geprüft. Laut Protokoll funktioniert alles und mein Onkel hat den Funktionstest auch gesehen. Ich habe heute die Bühne angeklemmt (3 Phasen und PE). Isomessung, Niederohmmessung, Drehfeld - alles passt. Bei Inbetriebnahme: Schalter für "nach oben", die Bühne fährt nach unten. Schalter für "nach unten", eine Seite fährt nach oben, die andere bewegt sich nicht. Nach ca 20 cm gabs einen (mechanischen) Knall und jetzt steht die Bühne still. Wahrscheinlichhat sich das Ding wegen der Differenz der Tragarme sicherheitstechnisch verriegelt.

Nachdem ich bei der Zuleitung nun zum dritten Mal das Drehfeld geprüft habe, behaupte ich, der Kollege hat bei der Installation ein Phasendreher reingebaut.

Wer ist nun, falls ein größerer Schaden an der Bühne ist, dafür verantwortlich?
Er soll am Mittwoch vorbeikommen und prüfen, was nicht in Ordnung ist. Am Telefon meinte er zu mir, wieso ich die Phasen der Zuleitung nicht gedreht habe. "Es passiert nun mal" waren seine Worte und "ein Elektriker weis, dass da die Phasen zu tauschen sind". Ist mir bewusst, aber ich habe die zwei möglichen Schaltstellungen getestet, das hat für die Bühne gereicht. Hätte er nicht einen Vermerk im Protokoll machen müssen, dass bei der Innenverdratung die Phasen anders verdrahtet wurden, und die Zuleitung ebenfalls anders anzuschliessen ist?

Mit freundlichen Grüßen
dple
 
d.p.le schrieb:
Hätte er nicht einen Vermerk im Protokoll machen müssen, dass bei der Innenverdratung die Phasen anders verdrahtet wurden, und die Zuleitung ebenfalls anders anzuschliessen ist?

Auf den Vermerk warte ich auch - Im Ernst: In der Praxis macht das keine Sau ...

Das hat aber nichts damit zu tun, dass in eine Fahrtrichtung nur eine Seite sich bewegt!?
 
Mich verunsichert die Tatsache, dass mich eine Schuld treffen könnte, weil ich zwei Schalterstellungen getestet habe, obwohl ich bei der ersten Stellung schon sah, dass die Motoren in die falsche Richtung drehen. Ich wollte bei der Kontaktaufnahme nur schildern, was bei den Schalterstellungen passiert, und da verabschiedet sich die Bühne :evil:
Dass der eine Motor plötzlich Stand ist natürlich auch seltsam.
 
d.p.le schrieb:
Mich verunsichert die Tatsache, dass mich eine Schuld treffen könnte, weil ich zwei Schalterstellungen getestet habe, obwohl ich bei der ersten Stellung schon sah, dass die Motoren in die falsche Richtung drehen. Ich wollte bei der Kontaktaufnahme nur schildern, was bei den Schalterstellungen passiert, und da verabschiedet sich die Bühne :evil:
Dass der eine Motor plötzlich Stand ist natürlich auch seltsam.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass da mehr kaputt ist. Halte uns doch mal aufm Laufenden was morgen rauskommt.

Außerdem, ich kenne zwar euer familiäres Verhältnis ist, aber meinst du dein Onkel macht dich dafür haftbar?

Wenn ja, hätte er sich ja auch einen Fachbetrieb holen können.
 
Kein Titel

Hallo,
in VDE 0100-550 Absatz 4.7 heißst es:

"Drehstromsteckvorrichtungen müssen so angeschlossen
werden, daß sich ein Rechtsdrehfeld ergibt"

Außerdem bezweifle ich das der Phasendreher Schuld an dem Knall ist. Bei einem Phasendreher fährt in deinem Fall die Bühne lediglich mit Pfeil aufwärts nach unten und Pfeil abwärts nach oben. Das eine Seite stehenbleibt hat damit ncihts zu tun...

Gruß Frank
 
Hallo wen so etwas statt nach oben nach unten fährt dann ergibt das auch eine
Fehlfunktion der Endschalter oder? So daß es auch zu Schäden kommen kann.Ich würde jedenfalls sofort um-klemmen ehe der Endeanschlag erreicht ist. mfg sepp
 
@schick josef
Wieso soll dabei eine Fehlfunktion der Endschalter zustande kommen? Die Endschalter unterbrechen in der Regel den Steuerstromkreis bei Betätigung. Was sollte es in dem Fall für eine Fehlfunktion geben beim Erreichen des Endanschlags?
Bitte erklär mir das.

mfg audi-raser
 
Die Endschalter schalten nur eine Drehrichtung ab. Die andere Drehrichtung muss doch noch funktionsfähig bleiben für den Rücklauf. Bei falscher Drehrichtung wird nun oben die Drehrichtung für runter fahren abgeschaltet und der Antrieb fährt weiter hoch.
werner
 
Die Endlagen wurden definitiv nicht erreicht.Beim Funktionstest hat der Installateur die Schwenkarme zu etwa 1/3 oben gelassen. Und ich hab sie bei der Inbetriebnahme nur ca 30 cm bewegt.
Mein Onkel meinte auch,dass der Installateur die Bühne komplett hoch und runter fahren ließ. Die Einspeisung hat er über einen CEE-Stecker realisiert. Da hat alles funktioniert und er hat das Abnahmeprotokoll unterschrieben.
Meine Aufgabe war faktisch nur der Anschluss der Zuleitung und deren Prüfung. Isomessung war wie gewohnt über 300 MOhm (mit Profitest gemessen). Die Reihenklemmen sind auch schön beschriftet,und das Drehfeld hab ich vor dem Anschalten geprüft.
Mein Onkel macht mich natürlich nicht haftbar,aber es würden ja Kosten auf ihn zukommen,weil die Firma nochmal kommen muss und prüfen usw. Und da geht es um Gewährleistungsansprüche. Da ich eine Ausbildung auf diesem Gebiet abgeschlossen habe, darf ich es auch fachgerecht anschliessen. Somit erlischt ja die Gewährleistung nicht. Oder übersehe ich da etwas?
Der Fehler muss ja zwingend bei der Installation durch die Firma liegen(Oder vielleicht ein Materialfehler?). Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären,was man beim Anschluss von drei Phasen falsch machen kann(außer ein Phasendreher,den ich ausgeschlossen habe). Mich interessiert brennend,wo das Problem liegt und wer den Mist ausbaden darf. Naja,am Mittwoch meld ich mich nochmal. Wenn jemand noch eine Idee hat,ist alles eine Hilfe für mich.Danke

Es grüßt d.p.le
 
Hallo wen zwei Motoren wie ich annehme vorhanden sind dann führt das anlaufen von nur einem Motor dazu dass sich die Bühne verkanntet.
Sicher ist auch dass bei falscher Drehrichtung auch die Endschalter und alles was damit zusammenhängt nicht funktionieren. mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasendreher bei Installation der Hebebühne
Zurück
Oben