"Phasengleicher Herdanschluss"

Diskutiere "Phasengleicher Herdanschluss" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein immer wieder gefragtes Thema wird in der Zeitschriften EP besprochen...
Hallo sps,
danke für die links. Ich bin da näher bei der Leseranfrage als beim Autor.

Lutz
 
Hallo,
ich finde den Beitrag auch umständlich geschrieben.
Einige Punkte wurden noch nicht Angesprochen ...
 
Für mich ist und bleibt der Herd zuerst mal ein Drehstromverbraucher und sollte auch so behandelt werden. Ob nun dieser Drehstromkreis extern oder intern vom Gerät in 3 Wechselstromkreise aufgeteilt wird ist da unerheblich. Bekanntlich beginnt ein Stromkreis an der Sicherung. Sollte ein Herd nur einphasig als Wechselstromverbraucher betrieben werden muss er auch so abgesichert werden. 4 polige Ls gibt es leider auch als 3+N, wobei da der N nur mit geschaltet wird aber nicht überwacht wird! Das bringt zusätzliche Fehlerquellen die nur eine höhere Sicherheit vorgaukeln!
Eine Sicherung löst nicht ohne Grund aus und wenn da alle 3 Außenleiter abgeschaltet werden kann auch der Neutralleiter nie überlastet werden! Zudem ist der Nutzer dann bei einem defekt gezwungen das fehlerhafte Gerät instand zu setzen und kann es nicht weiter betreiben. Die Sicherung macht das was sie soll, die Leitung und indirekt den Benutzer schützen
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
ich finde den Beitrag auch umständlich geschrieben.
Einige Punkte wurden noch nicht Angesprochen ...
Ich weiß nicht, was so umständlich ist. Der Autor bringt es schnell auf den Punkt, nämlich dass es unzulässig ist. Wurde hier auch schon zig mal diskutiert. Viel einfacher kann man es nicht sagen.
 
Hallo,
es fehlt in dem Beitrag einiges.

Nennstromregel wird nicht eingehalten
Ib ≤ In ≤ Iz
Ib Betriebstrom
In Nennstrom der Sicherung
Iz Strombelastbarkeit der Leitung.
Ib ist bei ca 11KW ca 48A.

Betrieb mit nur einer Sicherung
Auch bei einem Querschnitt von 10 mm² wird das Praktisch nichts.

Ich frage mich wie das 6 oder 10 mm²an einen heute üblichen Herd mit dem kleinen Klemmraum angeschlossen werden kann.

Dann wird im Beitrag nur mit dem Faktor 1,13 gerechnet
Leitungsschutzschalter nicht bei 16 A auslöst, sondern beim 1,13-fachen Strom
Es ist hier von ungünstigen Fall auszugehen also Faktor 1,45 ca. 23 A

Tab
Stromkreise für Elektrowärmegeräte mit einer Bemessungsscheinleistung von mehr als 4,6 kVA, z. B. Elektroherde, Durchlauferhitzer oder Warmwasserspeicher, werden vom Planer oder Errichter als Drehstromkreise ausgelegt.

Quelle
https://www.mitnetz-strom.de/Media/docs ... 1500a6f9_2
 
Das bei 3x16A mit einer Zuleitung von 5x2,5 für den Herd bei einem Wechselstromzähler der Neutralleiter mit 48A. überlastet wird, das wissen wir ja nun alle.
 
Hallo,
wir die hier Aktiv sind wissen das.
Es kommen jedoch immer wieder fragen auf.
Erst vor kurzen wurde hier berichtet das ein Fachmann damit kein Problem hat und eine Überlastung des N ausschließt
 
s-p-s schrieb:
Erst vor kurzen wurde hier berichtet das ein Fachmann damit kein Problem hat und eine Überlastung des N ausschließt

Da wird auch gerne was über Gleichzeitigkeitsfakoren und dinge erwähnt dass ja nicht alles auf einen mal eingeschaltet wird.
 
Pumukel schrieb:
Eine Sicherung löst nicht ohne Grund aus und wenn da alle 3 Außenleiter abgeschaltet werden kann auch der Neutralleiter nie überlastet werden!
Und bis dahin? Ich belaste zwei »Stränge Kochplatten« mit 8 A das wäre im N schon 16 A und schalte dann den Backofen ein. Das interessiert die Sicherungen überhaupt nicht…

Lutz
 
Hallo warum schreibe ich wohl Drehstromverbraucher und warum Schreibe ich wenn als Wechselstromverbraucher dann auch so absichern. Wenn Einphasig angeschlossen dann gehört da auch nur eine Sicherung in die 3 Zuleitungen zum Herd. Somit ist dann auch sichergestellt , das der Strom eben nicht im N Leiter zu hoch werden kann.
 
Pumukel schrieb:
Wenn Einphasig angeschlossen dann gehört da auch nur eine Sicherung in die 3 Zuleitungen zum Herd.

Hallo ich hatte es schon geschrieben. Bei 1,5² oder 2,5 mm² wird die Nennstromregel VDE 0100-430 nicht eingehalten.
Für 6 mm² oder 10 mm² zum Herd sind die Anschlussklemmen nicht ausgelegt.

Also beliebt nur die Umstellung auf Drehstrom.
 
Thema: "Phasengleicher Herdanschluss"
Zurück
Oben