Phasenklemme

Diskutiere Phasenklemme im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich suche für den Aufbau einer kleineren Schaltung (in einem Schaltschrank) eine Möglichkeit die Außenleiter möglichst übersichtlich und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomi_wunder

Beiträge
29
Hi,
ich suche für den Aufbau einer kleineren Schaltung (in einem Schaltschrank) eine Möglichkeit die Außenleiter möglichst übersichtlich und ähnlich wie bei Null- bzw. Erdschienen zu verzweigen. Ich brauche also sowas wie einen Klemmstein für kleine Querschnitte (2,5). Bisher hab ich nur die Hager KN06P gefunden, hätte allerdings gerne was in Schraubklemm-Ausführung (flexible Adern). Berührsicher sollte es auch sein.

Gibts sowas überhaupt? Wo und wie kann ich's finden?

Vielen Dank schonmal im voraus!
MfG
Tom
 
Warum soll es Schraubtechnik sein?
Moderne Reihenklemmen lassen durchaus die Verwendung flexibler Leitungen mit oder ohne Aderendhülsen zu.
z.B. Hager KY04KQ

Schrauben ist echt von vorgestern.
 
Sehe ich genauso.

Octavian1977 schrieb:
Warum soll es Schraubtechnik sein?
Moderne Reihenklemmen lassen durchaus die Verwendung flexibler Leitungen mit oder ohne Aderendhülsen zu.
z.B. Hager KY04KQ

Schrauben ist echt von vorgestern.

war gerade beim zusammensuchen.
z. B. von Wago, (Baureihe 280 entspr. 2,5 qmm) gibt es ähnlich von diversen anderen Herstellern. Du kannst dann deine Neutral u. PE-Leiter genauso übersichtlich und zusammenhängend anordnen.


http://s1.postimage.org/inr6vwas/00039518_0.jpg

http://s1.postimage.org/inw5hxs4/00045694_0.jpg

http://s1.postimage.org/inzgkmro/00090206_0.jpg
 
Hey,
danke schonmal für die Tips aber das sind doch normale Durchgangsklemmen, d.h. da geht eine Leitung rein und eine Leitung raus (mal abgesehen von der gezeigten N- und PE-Variante)...

Was ich brauche ist aber eine Klemme, wo ich mit einer Ader rein und beispielsweise mit fünf Adern wieder rauskomme, die dann jeweils zu einem Schütz, einen Sanftanlauf, etc. pp. gehen. Bei der Sache mit dem Schrauben geb ich euch recht, nur mit dem genannten Ding von Hager bekäme man sicher Probleme mit den Aderendhülsen. Bei den vom leerbua gezeigten Wago-Klemmen ginge das selbstverständlich ohne weiteres.

Platz hab ich sehr wenig, drum wärs geschickt, wenn man die gesuchten Dinger senkrecht auf die Hutschiene draufschnappen könnte.

Danke schonmal!
MfG
Tom
 
Hallo,
naja die "Dinger2 sind ja dafür da um die auf die Hutschiene senkrecht draufzuschnappen.
Du könntest ja auch 5 Klemmen nebeneinander positionieren und am Eingang untereinander Brücken.Somit hättest du 5 Ausgänge.
Allerdings ist diese Variante nur bei Steuerstromkreisen in Betracht zu ziehen!
Bei Laststromkreisen müsste der Draht,der als Zuleitung fungiert natürlich vom Querschnitt entsprechend der Leistungsaufnahme höher bemessen werden.

Grüsse
 
Hi,

es gibt durchaus fertige Brücken für Reihenklemmen. So kann man beliebig viele Reihenklemmen auf das gleiche Potential bringen.

Ansonsten sowas?

http://www.voltus.de/elektromaterial/ve ... ellen.html

edit: Ok, hatte nicht gesehen, dass Du das selbst schon gefunden hattest. Vielleicht mal bei Hager anfragen, ob man da nicht auch flexible Adern einführen kann?
 
tomi_wunder schrieb:
Hey,
danke schonmal für die Tips aber das sind doch normale Durchgangsklemmen, d.h. da geht eine Leitung rein und eine Leitung raus (mal abgesehen von der gezeigten N- und PE-Variante)...

Was ich brauche ist aber eine Klemme, wo ich mit einer Ader rein und beispielsweise mit fünf Adern wieder rauskomme, die dann jeweils zu einem Schütz, einen Sanftanlauf, etc. pp. gehen. Bei der Sache mit dem Schrauben geb ich euch recht, nur mit dem genannten Ding von Hager bekäme man sicher Probleme mit den Aderendhülsen. Bei den vom leerbua gezeigten Wago-Klemmen ginge das selbstverständlich ohne weiteres.

Platz hab ich sehr wenig, drum wärs geschickt, wenn man die gesuchten Dinger senkrecht auf die Hutschiene draufschnappen könnte.

Danke schonmal!
MfG
Tom

Sorry, wenn du genau sagst was du willst bau ich dir die Klemmenschiene noch zusammen. ;-)

Die Bilder sollten beispielhaft darstellen was es an Möglichkeiten gibt.
(2 / 3 / 4 fach Klemme, diese sind mittels "Querbrücker" untereinander verbindbar so daß z. B. mit 2 Klemmen (4-fach - Muster in Blau - erhältlich auch in Lichtgrau u. Orange, sowie als PE-Klemme) und 1 Querbrücker -> 8 Leiter angeschlossen werden können.
Ebenso die Ausführung beispielhaft als gerade oder abgewinkelte Bauform (1. u. 2. oder 3. Bild) Selbstverständlich gibt es dazu weiteres Zubehör.

Auch für die genannten Klemmen von Hager sind, wie geschrieben, keine Aderenhülsen nötig
 
Vielleicht sollte man ihm einfach eine Tüte Twin-Aderendhülsen empfehlen, dann brauchts meist auch keiner Phasenklemmsteine. Der rest der Welt kommt ja auch ohne aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenklemme
Zurück
Oben