Phasenkontrolle???

Diskutiere Phasenkontrolle??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal ne kleine frage... Und zwar ich habe einen wohnwagen aufgebaut und auf rein 230v aumgebaut jetzt ist mein anliegen ich würde...
M

mac1981

Beiträge
2
Hallo,
ich habe mal ne kleine frage... Und zwar ich habe einen wohnwagen aufgebaut und auf rein 230v aumgebaut jetzt ist mein anliegen ich würde gerne die Phase kontrollieren wo sie anliegt da ich am wohnwagen den typischen blauen CEE stecker habe und auf der anderen seite adapter auf euro stecker... Jetzt ist es ja so das ich den stecker stecker ja auch so am campingplatz einstecken kann das ich ja dann die phase auf dem null habe was ich ja nicht will.. Wie könnte ich das technisch lösen ohne jedes mal den kasten aufzuschrauben und zu gucken mit dem duspol ob die phase da anliegt wo sie soll... Ich habe schon an eine Phasenkontrolleuchte gedacht aber ich finde nix was speziell an einem anschluss nur den null braucht und am anderen ende die phase... SIe würde ja immer leuchten. Ich hatte mir gedacht Stecker rein Kontrollleuchte leuchtet falsch gepolt also stecker wieder raus drehen lampe aus und phase liegt da an wo sie soll.. Geht sowas oder gibt es sowas?
MFG

Mac1981
 
du hast in deinem Wohnwagen garantiert eine Steckdose . Da ist die Phasenlage klar bei richtigem Anschluss . Ergo kaufst du dir einen Steckdosentester und steckst den in die Steckdose .
Testboy Schuki® 1A Steckdosentester CAT II 300V LED | digitalo
Der Zeigt dir die Phasenlage und auch den Ordnungsgemäßen Zustand der Steckdose an . Auch die Funktion des FI kannst du damit prüfen .
 
Danke an sowas hatte ich gar nicht gedacht.... Oder eher gesgt sowas kannte ich noch gar nicht...
Besten Dank....
 
Thema: Phasenkontrolle???
Zurück
Oben