Phasenkoppler ohne Wirkung

Diskutiere Phasenkoppler ohne Wirkung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich betreibe mein Netzwerk über DLan und habe eine Datenrate von ca. 70-80Mbit/s.Nun habe ich einen Phasenkoppler einbauen lassen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rainmen

Beiträge
20
Hallo,
ich betreibe mein Netzwerk über DLan und habe eine Datenrate von ca. 70-80Mbit/s.Nun habe ich einen Phasenkoppler einbauen lassen und keine Verbesserung feststellen können. Der Phasenkoppler ist im Sicherungskasten der Wohnung im EG eingebaut. Die Zählertafel ist im Keller. Von dort geht die Sicherung für den Keller ab wo auch die Dlan Einspeisung erfolgt. Kann ich irgendwie prüfen ob der Koppler OK ist?
 
70-80Mbit/s sind für ein Dlan schon nen ordentlicher wert mehr schaffen die nicht
 
Eine Verbesserung der Durchsatzrate durch einen Phasenkoppler würde ich nur zwischen PCs erwarten, die an verschiedenen Außenleitern angeschlossen sind. Aber 70-80 MBit/s Nettodurchsatz sind doch eigentlich ganz ok für dLAN, oder? Mit welcher Übertragungsrate hättest Du denn gerechnet?
 
Laut Hersteller sind die Teile bis 200 Mbit/s. Die 70-80 Mbit/s hatte ich auch schon ohne Koppler. Ich hatte gehofft das es mit Koppler mehr wird oder gleich bleibt, da die Geschwindigkeit sinkt wenn mehr Verbraucher da zu kommen.
 
Hallo!

Der Phasenkoppler ist ja kein Verstärker sondern dient nur dazu bei verschiedenen Aussenleiter die Signale innerhalb eines gemeinsamen Drehstromnetzes möglich zu machen.
 
Laut Hersteller sind die Teile bis 200 Mbit/s
Und was können deine PC´s/ Hardware ??

Die70-80 sind schon ein guter Wert, du kannst ja mal die Dinger in 3er Steckdose hauen u dann die Bandbreite testen ;)
 
Die Limitierung entstammt nicht der Leistung des PCs solange es sich um eine Gigabit-Netzwerkanbindung handelt zwischen Homeplug AV und Client.
 
Hallo bist du dir überhaupt im klaren was ein Phasenkoppler überhaupt bewirkt?
mfg sepp
 
Mich würde ja interessieren, ob die zwei Stromkreise überhaupt auf verschiedenen Außenleitern liegen, sonst ist der Phasenkoppler natürlich total witzlos. Hast du denn mal die Durchsatzrate gemessen, wenn die DLAN-Adapter an verschiedenen Stromkreisen hängen, die aber auf dem gleichen Außenleiter liegen? Falls sie da höher ist, würde ich halt einfach die Stromkreise so umklemmen lassen, dass sie auf dem gleichen Außenleiter liegen und gut ist. Wenn da nicht grade irgendwelche Großverbraucher mit draufhängen, schmeißt man da auch kein ehemals angestrebtes Konzept zwecks gleichmäßiger Phasenauslastung über den Haufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenkoppler ohne Wirkung

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
1.329
Octavian1977
O
M
Antworten
2
Aufrufe
1.929
Octavian1977
O
R
Antworten
13
Aufrufe
4.442
T.Paul
T
Zurück
Oben