Phasenprobleme beim drehstrom

Diskutiere Phasenprobleme beim drehstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und habe gleich ´ne ganz dringende Frage: Ich habe einen durchlauferhitzer im Badezimmer angeschlossen...24kw, Drehstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dannyhund

Beiträge
12
Hallo, bin neu hier und habe gleich ´ne ganz dringende Frage:
Ich habe einen durchlauferhitzer im Badezimmer angeschlossen...24kw, Drehstrom. Leider zeigt das Ding ständig die Fehlermeldung ER PH.
Ich habe die Phasen gegeneinander gemessen und festgestellt, daß der Multimeter zwischen der ersten und zweiten Phase 0,0 anzeigt, alle anderen Messungen sind einwandfrei.
Weiss jemand, woran das liegen kann ?
:D
 
Hallo,

was meinst du mit "alle anderen Messungen sind einwandfrei" ?
Ich würd mal sagen wenn du zwischen L1 und L2 0V misst fehlen dir 2 von 3 Phasen. Schau mal in deine Unterverteilung ob evtl. Leitungsschutzschalter oder Schmelzsicherungen ausgelöst haben.

Übrigens: Im Installationsbereich misst man nicht mit Multimetern sondern mit zweipoligen Spannungsprüfern, da ein Multimeter oftmals Blindspannungen mit anzeigt.

MfG
Anger
 
Ich würde mal sagen es fehlt 1 Phase :roll: .
Also in der VT überprüfen, Si ok? Alle Phasen aufgelegt?
 
Ja stimmt, wahrscheinlich fehlt tatsächlich nur eine Phase.

Sorry.

MfG
Anger
 
Hallo,
:shock:
Menschenskind, ihr seid ja schnell...
Aber dennoch, alle Sicherungen sind o.k., an allen Phasen liegen 230V, nur wenn ich L1 und L2 gegeneiander messe - 0,0
Ich hab´zum Vergleich - wegen des Multimeters - noch ´mal ´n zweiten Drehstromkreis durchgemessen. Das Dingelchen arbeitet einwandfrei...
:cry:
 
Hallo dannyhund,

erstmal noch Willkommen im Forum !

Achtung, falls wirklich keine 3 phasenverschiedenen Aussenleiter vorliegen, kann der Neutralleiter überlastet werden ! Dann besteht Brandgefahr. Zum Glück scheint das Gerät ja gar nicht erst zu arbeiten.

Bitte umgehend ändern lassen !

Übrigens liegen Spannungen immer zwischen 2 Adern an, d.h. du hast keine 230V Spannung auf einem Ausenleiter
(volkstümlich "Phase"), sondern z. B. 230 V Aussenleiter gegen Erde.
 
Heimwerker schrieb:
Achtung, falls wirklich keine 3 phasenverschiedenen Aussenleiter vorliegen, kann der Neutralleiter überlastet werden !

HALLO ??

Neutralleiterüberlastung beim Durchlauferhitzer??? :shock:

wo ein DLE doch überhaupt keinen hat?

Wo nix ist, kann man nix überlasten...

Gruß Kawa
 
kawa schrieb:
Wo nix ist, kann man nix überlasten...
:lol: :oops: :lol:

Scheisse :roll:

Sagt mir mal einer, wie ich da jetzt wieder drauf komme :(
 
Also wichtig ist es rauszukriegen welche Leitung zum DLE führt. D.H.: Si ausschalten bis die nä Phase am der DLE fehlt. Dann in der VT verfolgen welche Leitung das ist. Ist das eine 5 adrige? Funktioniert noch was nich? Bei alter Verkabelung weiß man nie was sonst noch aufm Stromkreis hängt. Dann alle 3 Aussenleiter in der VT und den N ( Blau) in der Vt rausklemmen.
Nu kontrollieren ob die Aussenleiter auf 3 verschiedenen Phase lagen ( Kamschiene abzählen 1 2 3 = L1 L2 L3 ((normalerweise))bei Leitungsbrücken musste gucken)
Grundvoraussetzung du hast Drehstrom !
 
Hallo liebe Leute,
:D
vielen Dank für Eure Antworten.
Also, ´nen Neutralleiter hab´ich auch noch nicht gefunden...3 x Phase, 1x - wie heisst´s genau...PE?!
Ich hab´alle Leitungen nochmal geprüft...
gibt´s noch ´nen anderen Erklärungsansatz?
In der UV hängt an den LSS für den DLE über ´ne Phasenbrücke - und dann natürlich über LSS abgesichert - noch ein E-Herd und ein Backofen...beide funzen prächtig !
:cry:
 
Ich stimme den Kollegen zu, das du da 2 Phasengleiche Stromkreise hast.
Wenn das beim Herd genauso ist, kommt die von Heimwerker angesprochene Neutralleiterüberlastung ins Spiel. Denn der funktioniert auch so, nur der Strom auf dem Neutralleiter summiert sich, was eine ziemlich heisse Sache werden kann... das müsste umgehend behoben werden!

Nochmal eine kleine Messanleitung, jeweils bei Herd und Durchlauferhitzer durchführen:

Messen zwischen jeder Sicherung und dem N (oder PE). Hier musst du 3 mal 230V messen.

Stimmt das soweit, musst du jeweils zwischen 2 Sicherungen der 3 des Stromkreises messen, und zwar alle 3 Kombinationen. 1-2, 2-3 und 3-1. Hier musst du jedes mal 400V messen.

ist das nicht so, sind tatsächlich 2 gleiche Aussenleiter vorhanden, und das muss behoben werden.

Dazu solltest du dir einen 2-poligen Spannungsprüfer besorgen, von Multimetern halte ich für diese Aufgabe nicht viel.
 
dannyhund schrieb:
In der UV hängt an den LSS für den DLE über ´ne Phasenbrücke - und dann natürlich über LSS abgesichert - noch ein E-Herd und ein Backofen...beide funzen prächtig !
:cry:

Wie OEmer schon festgestellt hat, dem Herd ist es vollkommen egal, ob du ihm Drehstrom oder phasengleiche Außenleiter anbietest, weil dieser im Gegensatz zum DLE nur mit 230V arbeitet. Deshalb bedarf es beim Herd/ Backofen auch eines Neutralleiters. Zwischen Außenleiter und Neutralleiter liegen nämlich immer 230V an und diese nutzt der Herd. Über den Neutralleiter fließt der Strom zurück und wenn wirklich eine phasengleichheit besteht, überlagern sich die Phasen auf dem N (Brandgefahr).
Der DLE benötigt 2x400V und die greift er zwischen L1 und L2, sowie L2 und L3 ab. Zwischen den Außenleiter liegen nämlich jeweils 400V an. Da keine 230V benötigt werden, braucht man hier auch keinen Neutralleiter. Sollten zwei Außenleiter, z.B. L1 oder L2, phasengleich sein, so haben beide das gleiche Potenzial. Die Spannung wäre logischerweise Null.

MfG
 
Ich danke Euch,
:idea:
ich glaube auch, daß meine Grundkenntnisse hier nicht mehr ausreichen...
Am Montag kommt der Elektriker...
bis dahin ess´ich wohl lieber nix mehr aus dem Ofen...
:!:
:wink:

Nochmals Vielen Dank!
 
dannyhund schrieb:
ich glaube auch, daß meine Grundkenntnisse hier nicht mehr ausreichen...

Das einzugestehen und einen Fachmann zu beauftragen, ist ein Punkt für dich. :wink:

Am Montag kommt der Elektriker...

Sehr gut. Du kannst uns ja mal berichten, was der herausgefunden hat.

bis dahin ess´ich wohl lieber nix mehr aus dem Ofen...

Na ja, so krass ist es nun auch wieder nicht. Zwei Platten auf Volllast und es kann auf jeden Fall nichts passieren. Da ich die Phasenverteilung am Herd nicht kenne, lieber ohne Backofen, bzw., falls nötig, de Backofen erst mal ohne die Platten gleichzeitig betreiben. So kommt man auf dem Neutralleiter nie über 16A. Auf jeden Fall überprüfen lassen!

MfG
 
Moin, Moin,

der Elektriker hat genau das gefunden, was Ihr auch schon vermutet hattet:
Eine Phasenüberschneidung...
Alles behoben, alles funzt.

Ich bedanke mich nochmal bei Euch für die prompten Antworten.

Bis dann
dannyhund
 
dannyhund schrieb:
Ich bedanke mich nochmal bei Euch für die prompten Antworten.

Na dann, frohes Kochen und immer heißes Wasser :!: :D 8)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenprobleme beim drehstrom
Zurück
Oben