Phasenprüfer sagt Strom liegt an Erdung der Steckdose ?!

Diskutiere Phasenprüfer sagt Strom liegt an Erdung der Steckdose ?! im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich bin ja neulich umgezogen, und habe die Steckdosen Abdeckungen abgeschraubt da ich ja hier gestrichen habe. gerade beim...

1. #1 peppi1986, 26.09.2011
    peppi1986

peppi1986

Hallo zusammen,

ich bin ja neulich umgezogen, und habe die Steckdosen Abdeckungen abgeschraubt da ich ja hier gestrichen habe.

gerade beim drauf schrauben ist mir aufgefallen, das beim berühren der Schraube, bzw. der Haken die zur Erdung aus der Steckdose kommen, der Phasenprüfer mitd em ich die Schraube rein drehen wollte, anfängt leicht zu leuchten.
    Ich nehme daher an da is Saft draufm, was ja eigentlich nicht sein sollte, oder !?

das Phänomen tritt aber nur an dieser einen Dose auf, alle anderen sind ohne leuchten des Phasenprüfer, und wenn ein Gerät an der Steckdose dran ist geht auch alles ohne probs

is das nun also normal? ich denke doch nicht :(

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Nein, nicht normal. Wahscheinlich liegt eine unterbrechung des Schutzleiters vor. Bitte von Elektriker instandsetzen lassen(über den Vermieter).

4. #3 kaffeeruler, 26.09.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

Nimm einen 2 Poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung..

Polprüfer leuchten auch schon bei Einkopplungen auf und sind nicht den € wert was sie kosten

Wenn du dann noch immer Spannung auf den PE messen kannst dann haben wir ein Problem, aber so kann man sich entweder irre machen und Fehler suchen die keine sind oder Fehler nicht erkennen

mfg

5. #4 peppi1986, 26.09.2011
    peppi1986

peppi1986

was kann den passieren wenn da wirklich strom drüber läuft, und ich Geräte an der Steckdose betreibe ?

6. ego1

ego1

Nu, im schlimmasten fall kommt Gevatter Tod herbei.

Auch ein Phasenprüfer darf an einem Schutzleiterkontakt nicht glimmen.

7. sko

sko

Um als "Heimwerker" den Schutzleiter dieser Dose wenigstens grob prüfen zu können nimm eine Malerlampe (Fassung mit 2 losen Enden) und schließ die an einen Schukostecker an, aber einen Draht auf einen Steckerpol, den anderen an den Schutzleiter.

In einer Steckrichtung muß die Lampe
    a) leuchten weil Strom vom L nach PE fließt und kein FI verbaut ist
    b) der FI auslösen
    bei
    c) es passiert gar nichts ist der Schutzleiter definitiv unterbrochen und Reparatur dringend notwendig!

Wie schon geschrieben wurde, auch ein billigst Phasenprüfer darf am Schutzleiter nicht leuchten!

Ciao
    Stefan

8. #7 Octavian1977, 27.09.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

von der Methode mit der Lampe rate ich DRINGEND ab!!!
    Wenn der Schutzleiter wirklich unterbrochen ist, leitet man somit einen gefährlichen Strom auf alle Gehäuse von Geräten mit geerdetem Gehäuse.

Da der Phasenprüfer leuchtet zeigt dies schon einen nicht ordnungsgemäß funktionierenden Schutzleiter an.
    Wo genau jetzt der Fehler liegt muß ein Fachmann prüfen und instandsetzten.
    Als Mieter bitte unbedingt den Vermieter kontaktiern und eine SOFORTIGE Beseitigung des Mangels fordern.

Thema:

Phasenprüfer sagt Strom liegt an Erdung der Steckdose ?!

Die Seite wird geladen...

Phasenprüfer sagt Strom liegt an Erdung der Steckdose ?! - Ähnliche Themen

1. Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz

Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz: Hallo, ich bin gerade dabei, meine No-Name-Mehrfachsteckdosen gegen bessere Produkte mit Überspannungsschutz auszuwechseln und möchte im selben...
  2. Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose

Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose: Hallo.Ich würde gerne noch eine Steckdose für unseren Trockner installieren,Und wollte dazu an dieser Verteilerdose gehen siehe Bild. Nun meine...
  3. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  4. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  5. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden