Phasenprüfer sagt Strom liegt an Erdung der Steckdose ?!

Diskutiere Phasenprüfer sagt Strom liegt an Erdung der Steckdose ?! im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin ja neulich umgezogen, und habe die Steckdosen Abdeckungen abgeschraubt da ich ja hier gestrichen habe. gerade beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peppi1986

Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich bin ja neulich umgezogen, und habe die Steckdosen Abdeckungen abgeschraubt da ich ja hier gestrichen habe.

gerade beim drauf schrauben ist mir aufgefallen, das beim berühren der Schraube, bzw. der Haken die zur Erdung aus der Steckdose kommen, der Phasenprüfer mitd em ich die Schraube rein drehen wollte, anfängt leicht zu leuchten.
Ich nehme daher an da is Saft draufm, was ja eigentlich nicht sein sollte, oder !?

das Phänomen tritt aber nur an dieser einen Dose auf, alle anderen sind ohne leuchten des Phasenprüfer, und wenn ein Gerät an der Steckdose dran ist geht auch alles ohne probs

is das nun also normal? ich denke doch nicht :(
 
Nein, nicht normal. Wahscheinlich liegt eine unterbrechung des Schutzleiters vor. Bitte von Elektriker instandsetzen lassen(über den Vermieter).
 
Nimm einen 2 Poligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung..

Polprüfer leuchten auch schon bei Einkopplungen auf und sind nicht den € wert was sie kosten

Wenn du dann noch immer Spannung auf den PE messen kannst dann haben wir ein Problem, aber so kann man sich entweder irre machen und Fehler suchen die keine sind oder Fehler nicht erkennen


mfg
 
was kann den passieren wenn da wirklich strom drüber läuft, und ich Geräte an der Steckdose betreibe ?
 
Nu, im schlimmasten fall kommt Gevatter Tod herbei.

Auch ein Phasenprüfer darf an einem Schutzleiterkontakt nicht glimmen.
 
Um als "Heimwerker" den Schutzleiter dieser Dose wenigstens grob prüfen zu können nimm eine Malerlampe (Fassung mit 2 losen Enden) und schließ die an einen Schukostecker an, aber einen Draht auf einen Steckerpol, den anderen an den Schutzleiter.

In einer Steckrichtung muß die Lampe
a) leuchten weil Strom vom L nach PE fließt und kein FI verbaut ist
b) der FI auslösen
bei
c) es passiert gar nichts ist der Schutzleiter definitiv unterbrochen und Reparatur dringend notwendig!

Wie schon geschrieben wurde, auch ein billigst Phasenprüfer darf am Schutzleiter nicht leuchten!

Ciao
Stefan
 
von der Methode mit der Lampe rate ich DRINGEND ab!!!
Wenn der Schutzleiter wirklich unterbrochen ist, leitet man somit einen gefährlichen Strom auf alle Gehäuse von Geräten mit geerdetem Gehäuse.

Da der Phasenprüfer leuchtet zeigt dies schon einen nicht ordnungsgemäß funktionierenden Schutzleiter an.
Wo genau jetzt der Fehler liegt muß ein Fachmann prüfen und instandsetzten.
Als Mieter bitte unbedingt den Vermieter kontaktiern und eine SOFORTIGE Beseitigung des Mangels fordern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenprüfer sagt Strom liegt an Erdung der Steckdose ?!
Zurück
Oben