Phasenschiene 2-polig L1+N für ABB LS/FI mit Stiftanschluss

Diskutiere Phasenschiene 2-polig L1+N für ABB LS/FI mit Stiftanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Seit 2 Wochen google ich mir die Finger wund bei der Suche nach Phasenschienen, mit denen ich 3 einphasige ABB LS/FI vernünftig verbinden und...
berni51

berni51

Beiträge
10
Seit 2 Wochen google ich mir die Finger wund bei der Suche nach Phasenschienen, mit denen ich 3 einphasige ABB LS/FI vernünftig verbinden und anschliessen kann.
Dummerweise hab ich nur eine Phase im Haus, und das noch mindestens 10 Jahre. Ich suche also eine kürzbare Phasenschiene, 2-polig für L!+N mit Stiftanschluss - und find einfach nix passendes.
Bin ich zu blöd zum Suchen oder gibt es immer weniger Material für einphasige Systeme?

Bin für den entscheidenden Tipp sehr dankbar. Möchte ungern mit 10mm² Brücken hantieren.

LG
Berni
 
Das ist ganz einfach.

Dazu kaufst du dir eine PS1/12.
Sollte der Baumarkt da haben, wenn er ABB verkauft.

Die längst du in 2 Stücke mit 5 Stiften.
Rechts und links Kupfer bis zum Stift zurückschneiden, und Stift 2 und 4 wird jeweils rausgeschnitten.

Dann setzt du die erste Schiene in jeweils die hintere Kammer von L und klemmst die Zuleitung in der vorderen Kammer am ersten FI/LS an.
Die Schiene für N wird um 180° gedreht, und kommt in die vordere Kammer der N-Anschlüsse. Am letzten FI/LS dann die N Zuleitung in die hinterre Kammer.

So kann man kostengünstig ganze Verteiler aufbauen z.B. mit 3 Reihen und 18 FI/LS, und behält zwischen den Geräten ausreichend platz.
 
Hallo Elektrogemeinde,

@ego1 gute Idee das so zu regeln ohne beispielsweise Twin AEH.

Ich dachte beim ABB ist der untere Klemmraum für Phasen bzw. Sammelschienen und der obere für Aderanschluss bestimmt??
Also lassen sich auch ohne Probleme im oberen Klemmbereich Schienen anschließen und im unteren Klemmbereich Leitungen?

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass im unteren Klemmbereich der max. Querschnitt einer Ader etwas niedriger sein dürfte, als im oberen Bereich, oder?

Gruß Catweazle
 
nein der obere Klemmraum ist in aller Regel für Kammschienen gedacht, nimmt aber auch Leitungen auf .
 
Super @ego1, guter Vorschlag. PS1/12 liegen hier auch noch genug rum.
Werd mal eben das Sageblatt wechseln .....

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Phasenschiene 2-polig L1+N für ABB LS/FI mit Stiftanschluss
Zurück
Oben