Phasenschiene kürzen

Diskutiere Phasenschiene kürzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Darf man Phasenschienen kürzen? Hintergrund: Auf meiner Reihe mit 12 PLE sitzen zwei FI-Schutzschalter (zweimal 3P+N). Beide sitzen äußerst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darf ich mal zwischen fragen für was die Erdung an der Hutschiene ist, ob man sie zwingend brauch, für was sie gut ist und ob sie Vorschrift ist?

Bei Schutzklasse 2 nie!!!
 
elektroblitzer schrieb:
Darf ich mal zwischen fragen für was die Erdung an der Hutschiene ist, ob man sie zwingend brauch, für was sie gut ist und ob sie Vorschrift ist?

Bei Schutzklasse 2 nie!!!

Die Schutzklasse II schließt einen Schutzleiter nicht kategorisch aus.

Wer Installationsklemmen (=> Beispiel) verwendet, der kommt nicht daran vorbei, die Hutschiene auf den PE aufzuklemmen.
 
Gibts dazu evtl. ein paar Beispiele, damit man es sich besser vorstellen kann? :?
 
Yoyo schrieb:
Gibts dazu evtl. ein paar Beispiele, damit man es sich besser vorstellen kann? :?

Ja, sicher gibt es die. Jetzt weiß ich nur nicht, ob sich jemand daran stört, wenn Verweise in andere Foren gesetzt werden. Schauen wir mal...

LINK
 
Erdet man ausschließlich die Hutschienen im Zählerschrank oder auch die Unterverteilungen in Wohnungen?

Wenn´s so wäre würde mir ein Licht auf gehen, anderenfalls stände ich wieder ganz am Anfang. :D
 
Man erdet die nur wenn man Reihenklemmen verwendet mit PE. Da spart man sich das gebrücke. Es gibt aber auch isolierte PE Klemmen die man dann Brücken muss.
Die Hutschienen wenn sie denn geerdet sind müssen gekennzeichnet mit einem Erdungsaufkleber und Isoliert vs Einbaugestänge aufgebracht werden sofern die VT net SKI ist

generell ist dies also kaum in einer Whng / Zählerschrank aufzufinden.
Mehr im Gewerbe / Schaltschrankbau usw.
 
Das würde also heissen, das in der Verteilung auf dem gezeigten Bild von Themenstarter noch irgentwo Reihenklemmen sitzen, man sie halt nur auf dem Bild nicht sieht? ;)

Andere Frage die mich mal interessiert wäre dann, warum man Hutschienen generell in einer normalen Verteilung z.B. für Whng nicht erdet?
 
Ja, das ist ein wenig verwirrend, stimmt schon.

Grundsätzlich ist es Schnuppe, ob Unterverteilung oder Zählerschrank. Die Schutzklasse ist das Entscheidende.

Ein gewöhnlicher Unterverteiler mit Schutzklasse II braucht keinen Schutzleiter auf dem Gestell und den Hutschienen.
Aber wenn du Installationsklemmen auf die Hutschiene setzen willst, dann MUSS auch der PE darauf gelegt werden - sonst funktioniert das Ganze schließlich nicht.

Jetzt wird's aber ganz verrückt: Um die Basisisolierung zu erhalten, müssen die Hutschiene der Installationsklemmen und das restliche Gestell (mit den anderen Hutschienen) voneinander isoliert sein.

Steht irgendwo in der VDE 100-420 oder -430 - ich weiß es nicht mehr genau.

Ist das Gehäuse lediglich nach Schutzklasse I ausgelegt, knallt man den PE einfach auf die Hutschiene mitdrauf und fertig - alles normengerecht.

Der sichtbare Ausschnitt aus dem Verteiler des Themenstarters ist in dahingehend nicht normengerecht, da das Gehäuse der Schutzklasse II entspricht und dennoch die Geräte-Hutschiene und sogar der gesamte Hutscheinengestellverbund als PE fungiert.
 
Bin ich der einzige der den Sinn dieser Konstruktion auf dem Bild nicht nachvollziehen kann? Warum schaltet man 2 FIs hintereinander? Sind ja an sich gleich, nur das der eine 3pol. und der andere 1pol. ist.
 
d0ct0rrulE schrieb:
Bin ich der einzige der den Sinn dieser Konstruktion auf dem Bild nicht nachvollziehen kann?
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Das muss dich aber enorm interessieren. Ich schließe dies aus dem Umstand, dass dies dein erster Beitrag ist.

Tatsächlich mißverstehst du die Situation. Die FI-Schutzschalter sind nicht hintereinander geschaltet. Das wäre auch total sinnlos.

Tatsächlich sitzen sie EINGANGS-seitig auf derselben Schiene. Ausgangsseitig sitzen völlig verschiedene Kreise.
 
d0ct0rrulE schrieb:
Bin ich der einzige der den Sinn dieser Konstruktion auf dem Bild nicht nachvollziehen kann? Warum schaltet man 2 FIs hintereinander? Sind ja an sich gleich, nur das der eine 3pol. und der andere 1pol. ist.
Du bist scheint es der Einzige, der 3 Jahre alte Beiträge ausgräbt.
 
bigdie schrieb:
d0ct0rrulE schrieb:
Bin ich der einzige der den Sinn dieser Konstruktion auf dem Bild nicht nachvollziehen kann? Warum schaltet man 2 FIs hintereinander? Sind ja an sich gleich, nur das der eine 3pol. und der andere 1pol. ist.
Du bist scheint es der Einzige, der 3 Jahre alte Beiträge ausgräbt.

Ist er nicht ;)

Auf dem Bild ist unter den FI die Phasenschiene.
Was ist dort wo der FI seinen N hat? Ist da die "Nase" entfernt worden ?

Heißt es nicht die Schienen dürfen nicht baulich verändert werden?
 
Falls du das Bild auf der 2. Seite meinst, das ist eine 4 polige Schiene um 2 4-polige FIs zu verbinden. Und die Phase L1 und L2 sind mit Schutzkappen abgedeckt, weil der rechte FI nur 2-polig ist.
 
edit
 
für was verbaut man denn einen 2poligen 40A FI?
Da wär doch der 4polige 40A sicher schon zum gleichen Preis zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenschiene kürzen
Zurück
Oben