Phasenschienen von Eaton

Diskutiere Phasenschienen von Eaton im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße, ich habe es heute endlich mal geschafft meinen Netzwerkschrank eine Eigene Sicherung zu Gönnen. Dazu musste aber die Alte Eaton...
C

cool20

Beiträge
1.089
Grüße,
ich habe es heute endlich mal geschafft meinen Netzwerkschrank eine Eigene Sicherung zu Gönnen.
Dazu musste aber die Alte Eaton Phasenschiene weichen und getauscht werden.

Die obere Schiene ist Baujahr 2013 die Untere 2020

https://www.elektrikforum.de/data/attachments/7/7206-fcebbbcdf928360b0adb1c30ec16cbdb.jpg
Mir kommt grade die Querschnitt der Kupferschienen von 2020 etwas zu klein vor Angeblich sind es beides 10mm² Schienen. Ich hatte auch eine Hager schiene mit bestellt die war genau so dick wie die Obere von Eaton Baujahr 2013. Die Gabeln der neuen Schiene haben sich auch Verändert gepasst hat es Trotzdem.



Ist das jetzt nur mein Eindruck das die Querschnitte kleiner gewurden sind oder ist das Zeit neusten so?
 

Anhänge

  • 20200504_105131.jpg
    20200504_105131.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20200504_105139.jpg
    20200504_105139.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 15
Auf beiden steht doch 10mm²

Angeblich kann durch bessere Kupfer MitWasAuchImmer-Legierungen der Querschnitt tatsächlich gegenüber einigen Jahren verringert werden.
Ist mir bei NYM1.5 oder 2.5 auch schon aufgefallen, dass die irgendwie 'zarter' aussehen.
 
Vielleicht haben die auch mehr Auflagefläche, oder die 16er hatten früher einfach die selben Kupferschienen drin.
 
Kann natürlich sein das die nur 16mm² gefertigt haben und dann einfach 10mm² Aufgedruckt haben.

Ich werde mir mal noch eine 16mm² Schiene von Hager besorgen die scheinen das wohl auch zu machen.
 
Kann natürlich sein das die nur 16mm² gefertigt haben und dann einfach 10mm² Aufgedruckt haben.

Ich werde mir mal noch eine 16mm² Schiene von Hager besorgen die scheinen das wohl auch zu machen.
Bei Hager ist an der 16er Auf jeden Fall mehr Kupfer.
Da muss man bei 10qmm was von der Endkappe abbrechen, bei 16qmm nicht.
 
Bei Hager ist an der 16er Auf jeden Fall mehr Kupfer.
Da muss man bei 10qmm was von der Endkappe abbrechen, bei 16qmm nicht.
gut das sah vorhin nur so aus. Ich hatte keine Schiene zum Vergleichen hier macht im meine Verteilung kein sinn.

Die Eaton Schiene von 2020 hat tatsächlich weniger Fläche als die von 2013 ich habe es grade mal Nachgerechnet. Die Anschlussfahnen habe ich aber nicht mit ein gerechnet.
 
Der Aufgedrucke Querschnitt muß nicht zwangsweise auch der tatsächlch messbare sein.
Um einen bestimmten Normquerschnitt Cu zu entsprechen muß nur der in der VDE dazu geforderte Leitwert eingehalten werden.
so hat ein 1,5mm² Cu üblicherweise eine Querschnitt von 1,4mm²
 
Thema: Phasenschienen von Eaton
Zurück
Oben