Phasenüberlagung

Diskutiere Phasenüberlagung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe da eine Frage bzgl. einer Phasenüberlagerung die mir so erklärt wurde. Folgende Ausgangssituation. Ein Stromkasten am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

derLuki

Beiträge
10
Hallo,

ich habe da eine Frage bzgl. einer Phasenüberlagerung die mir so erklärt wurde.

Folgende Ausgangssituation. Ein Stromkasten am Campingplatz mit mehreren Steckdosen. Jede Steckdose hat einen eigenen Sicherungsautomat.

Nun hängt an Steckdose 1 und an Steckdose 2 jeweils ein Wohnwagen mit diversen Verbrauchen. Ist es möglich, dass sich die Phase dieser beiden Steckdosen überlagen und dadurch der Sicherungsautomat auslöst/abschaltet?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
ist jeder LSS (sicherung) an der gleichen Phase oder liegt Drehstrom vor (unterschiedliche Phasen)?


grüße
techniker28
 
derLuki schrieb:
Folgende Ausgangssituation. Ein Stromkasten am Campingplatz mit mehreren Steckdosen. Jede Steckdose hat einen eigenen Sicherungsautomat.

Da gehört aber auch ein RCD hin.

derLuki schrieb:
Nun hängt an Steckdose 1 und an Steckdose 2 jeweils ein Wohnwagen mit diversen Verbrauchen. Ist es möglich, dass sich die Phase dieser beiden Steckdosen überlagen und dadurch der Sicherungsautomat auslöst/abschaltet?

Nö. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Lutz
 
Der Sicherungsautomat löst bei einer Überlastung der sich nach ihm befindlichen Leitung aus (1,4xIn innerhalb 1Stunde 3-15xIn innerhalb von 0,2 sekunden)

Der Strom der über einen Anderen Automaten fließt der parallel dazu geschaltet wurde ist irrelevant.

Es könnte höchstens der nächste davor liegende Automat oder Schmelzsicherung auslösen die sich z.B. in einer Hauptverteilung befinden könnte.
Das ganze ist wie ein Baum aufgebaut.
Es gibt z.B. eine Hauptsicherung mit 35A dahinter sind dann mehrere Automaten mit 16A geschaltet.

Je nach Anforderungen kann man davon ausgehen, daß nicht an jedem Leitungsende ständig die volle Leistung benötigt wird, also kann man dann hinter die 35A Sicherung mehrere 16A Automaten klemmen.
wird dann doch mal die ganze Leistung gezogen fällt die Vorsicherung dann natürlich aus.

Es ist aber nicht möglich, daß wegen einer Überlast an Campingwagen 1 die Sicherung von Campingwagen 2 rausfällt. Höchstens die Vorsicherung und dann wären beide ohne Strom. (und alle anderen die an der selben Vorsicherung hängen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenüberlagung
Zurück
Oben