Phasenverschiebung

Diskutiere Phasenverschiebung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe in der schule gehört wenn man einen phasenverschiebungswinkel von 90 grad hat wird die strom rechnung billiger :D?! ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan.Homann

Beiträge
7
Beruf
Elektroniker für Geräte und Systeme
Hallo Leute,

ich habe in der schule gehört wenn man einen phasenverschiebungswinkel von 90 grad hat wird die strom rechnung billiger :D?!
ist da was drann?
wenns nicht stimmt lacht mich bitte nicht aus :(
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Im Prinzip stimmt das . Wenn man eine 90 Grad Phasenverschiebung hat würde man einen idealen ( also den rein theoretisch bestmöglichen) induktiven Verbraucher haben.
Durch diesen Verbraucher würde nur sogenannter Blindstrom fliessen.
Blindstrom ist ein Strom , der Magnetfelder auf und abbaut , aber keine " richtige" Arbeit verrichtet, z.B die Herdplatte erwärmt.

Weil er keine richtige Arbeit verrichtet , wird der Blinstrom von Stromzähler auch nicht erfasst ( jedenfalls nicht im Haushalt ).Somit würde man nichts bezahlen müssen , hätte dafür aber auch keine echte Arbeit bekommen weil der Blindstrom keine effektive Arbeit verrichtet.....


(Im die Verwirrung nicht noch größer zu machen, habe ich die Betrachtung von kapzitiven Strömen weggelassen.)
 
Die Frage ist allerdings: wenn man ausschließlich Blindstrom über den Zähler schickt zu was sollte dieser dann verschoben sein?
Eher schon eine Philosophische Frage denn ohne "normalen" Strom gibt es auch keinen Blindstrom.

Abgesehen davon wird der Blindstrom auch nicht vom Energieversorger geliefert sondern wird von entsprechenden Spulen und Kondensatoren beim eigentlichen Stromverbraucher erzeugt.
 
Abgesehen davon wird der Blindstrom auch nicht vom Energieversorger geliefert sondern wird von entsprechenden Spulen und Kondensatoren beim eigentlichen Stromverbraucher erzeugt.

Das ist so nicht ganz richtig , in großen Kraftwerken wird aktiv mehr oder weniger Blindleitung erzeugt um die großen Netze Last und freqeunzstabil halten zu können.

Dazu hier ein interressanter Artikel...

http://www.kiendler.com/Strom/TOR_E.pdf
 
Wie baue ich mir den eine solch Platine zusammen?
Auf was muss ich achten, worauf kommt es an?

Ich würde sowas gerne mal ausprobieren.
Hat jemand einen Stromlaufplan?
 
Unterlass bitte die Experimente am Niederspannungsnetz, das ist nichts zum spielen oder ausprobieren.
 
Kann mir hier jemand auch eine Vernümpftige Antwort geben?
Ich würde gerne wissen wie ich mir solch eine Platine zusammenstelle... Welche Bauteile werden benötigt ?!
 
Kann mir hier jemand auch eine Vernümpftige Antwort geben

Wie schon gesagt , eine ideale Spule die eine 90° Verschiebung macht , gibt es nicht .Sie ist eine rein theoretische Größe.

Wenn du was basteln willst , musst du eine Spule mit möglichst vielen Windungen auf einem Eisenkern wickeln. Diese Wicklungen müssten veränderbar sein .(Anzapfungen) Da diese Spule aber auch einen Wirkwiderstand haben wird , kann man keinen reinen induktiven Verbraucher herstellen.

Wenn du das ganze noch am Haushaltszähler probieren willst , müsstest du alle anderen Verbraucher abschalten. Dann müsstest du die "Arbeit" bei voller Spule und bei veränderter Spule messen. Nur so könnte man ein Ergebnis erhalten.

P.S Wenn du die Spule mit zu wenig Windungen wickelst , gibt es einen mächtigen Knall und die Sicherung fliegt raus .........
Bei einer Vorsicherung von 10 Ampere muss die gefertigte Spule mindestens einen Scheinwiderstand von 23 ohm haben.......
Da wirst du wohl ein paar Tage wickeln können....

Wie schon gesagt wurde , lass die Finger vom Haushaltsnetz.

Wenn du experimentieren willst , nimm eine Kleinspannungswechselstromquelle und einen Leistungsmesser bei dem Wirk- und Blindleistung gemessen werden können....das scheint mir die Sache am wirkungsvollsten zu demonstrieren....

Zu teuer ? Dauert zu lange...dann lass es ...


Aktzeptiere oder ....

Wo habe ich das bloß kürzlich gelesen....?
 
Wenn man sinnvoll experimentieren will, -und ohne sich Gefahren auszusetzen -, sollte man sich einen entsprechenden Experimentierkasten anschaffen.

Leuten, die am 230 Volt-Netz experimentieren wollen,
und offensichtlich sehr wenig Ahnung haben,
sollte man meines Erachtens aus Haftungsgründen keine Hilfestellung geben!

Da könnt ihr von mir denken, was ihr wollt ...

Greetz

Patois
 
Octavian1977 schrieb:
Unterlass bitte die Experimente am Niederspannungsnetz, das ist nichts zum spielen oder ausprobieren.

:!: Das ist ja wohl die einzige vernünftige Antwort :!:
 
Octavian1977 schrieb:
Die Frage ist allerdings: wenn man ausschließlich Blindstrom über den Zähler schickt zu was sollte dieser dann verschoben sein?
Eher schon eine Philosophische Frage denn ohne "normalen" Strom gibt es auch keinen Blindstrom.

Ähm...
Zur Spannung?

Milka
 
:lol: - Hab mich über dieses "Statement" auch gewundert :lol:

Stimmt aber auch, ausprobieren soll er gar nix. Und wenn er schon experimentieren will, dann soll er es an nem Testgenerator machen und nicht am Netz!

Aber experimentieren braucht er gar nicht - Das kann man sich ganz leicht auch rechnerisch klar machen. Wenn man komplex rechnet, dann wird das sofort klar.
Wenn man trigonometrisch rechnen will, dann modelliert man halt (o.B.d.A.) die Spannung durch nen Sinus, den Strom durch nen Cosinus (oder umgekehrt) und integriert das Produkt über eine Vollwelle - Ergebnis 0!

Feine Sache, nur hat man leider auch nix davon und ärgert nur den VNB :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenverschiebung
Zurück
Oben