Phasenverteilung im 3poligen Verteiler

Diskutiere Phasenverteilung im 3poligen Verteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin im Moment in Neuseeland und arbeite als Elektriker auf einer Großbaustelle, ein Krankenhaus in Christchurch. Ich habe nicht wirklich viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

M4rtl28

Beiträge
5
Ich bin im Moment in Neuseeland und arbeite als Elektriker auf einer Großbaustelle, ein Krankenhaus in Christchurch. Ich habe nicht wirklich viel Erfahrung mit großen komerzielen Baustellen. Meine meiste Erfahrung ist mehr mit Einfamilienhäusern und kleineren Wohnblöcken. Hier wird geschaut das gezielt nach Plan im 3 poligen Verteiler alle einpoligen Stromkreise gleichmäßig auf L1,L2 und L3 zu verteilen, so das es z.B. nicht möglich ist das alle Stromkreise für Licht auf L1 liegen. Erst ist aber noch zu sagen hier gibt es kein L1,L2 und L3, schlicht rot (L1), weiß (L2), blau (L3), schwarz ist hier der neutralleiter und gelb-grün ist ebenso der PE (Ich weiss natürlich das normalerweise blau der Neutral ist, aber hier ist eben alles ein bischen anders). Das ganze ist in der Elektrischen Bauzeichnung an den jeweiligen Stromkreisen wie folgt bezeichnet: z.B. G3|R|10; G3 für den Verteiler, R für Red (L1) und 10 die nummer für den Stromkreis. z.B. G20|B|7; G20 für Verteiler, B für Blau (L3) und 7 die nummer des Stromkreises (somit weiss ich die Zuleitung für diesen Stromkreis kommt in Verteiler G20 auf die Phase Blau (L3)).