Phgasen im Haus - wieviel sind möglich?

Diskutiere Phgasen im Haus - wieviel sind möglich? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren: wovon hängt es ab wieviele Phasen in einem Haus verfügbar sind? Kann man beliebig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Indigo66

Guest
Hallo zusammen,

mich würde folgendes interessieren:

wovon hängt es ab wieviele Phasen in einem Haus verfügbar sind?

Kann man beliebig viele installieren?

Danke
Sabine
 
Moin Sabine!

Normalerweise stellt der Energieversorger drei Phasen zur Verfügung!

Mehr gibt es nicht (auch nicht mit Aufpreis) :D

Wenn du genau wissen möchtest, wie es zu den drei Phasen kommt, kann ich dir nur diese Seite empfehlen:
http://www.zum.de/dwu/depotan/apem112.htm


Gruß Teddy

PS: Willkommen im Forum :)

.
 
Normalerweise stellt der Energieversorger drei Phasen zur Verfügung

Ja , aber nur normalerweise...
Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Wenn du die Zuleitung zu deinem Haus noch als Freleitung ( Drähte ) bekommst kann es sein das du nur eine Phase bekommst , das siehst du daran dass nur 2 Drähte ins Haus gehen. Sollten es 4 Drähte sein , bekommt dein Haus sogenannten Drehstrom- landläufig oft Starkstrom oder Kraftstrom genannt.
Selbst wenn aber 3 Phasen zum Haus gehen , kann es sein das du trozdem nur eine Phase davon bekommst.
Das kann man am besten am Zähler feststellen.
Typenbezeicnung sagt eindeutig ob es ein Wechselstromzähler( 1Phase ) oder ein Drehstromzähler (3 Phasen ) ist.

In Häusern mit Kabelanschluss wird nach meinem Wissen generell Drehstrom bis an den Hausanschlusskasten geführt, ob dieser dann bis zu deinem Zähler weitergeleitet wird hängt natürlich von deinem Zähler ab , und das wiederum von deinem Stromvertrag....
 
Hallo Leutz,

ich meine eigentlich die phasenverteilung im haus!

so z.b. problem in meinem büro: es ist nur eine phase absicherung 16 A vorhanden und damit zuwenig!

wieviele einzelne phasen kann man im haus bereitstellen?

danke
Sabine
 
kann es sein daß du stromkreise meinst? also eine bestimmte anzahl steckdosen, die auf einer sicherung hängt?
 
Indigo66 schrieb:
Hallo Leutz,

ich meine eigentlich die phasenverteilung im haus!

so z.b. problem in meinem büro: es ist nur eine phase absicherung 16 A vorhanden und damit zuwenig!

wieviele einzelne phasen kann man im haus bereitstellen?

danke
Sabine

Hi Sabine!

Ich glaube auch, du meinst die Stromkreise ;)

Erzähl doch mal genau!

Fliegt bei dir die Sicherung immer raus und/oder möchtest du mehr Steckdosen/Lampenschaltungen installiert haben?


Gruß Teddy

.
 
Hallo,

ja genau das ist der punkt, es sind zuviele dosen auf eine phase sagte ein bekannter!

man bräichte mehr dosen bzw. phasen!

das meine ich!

Grüße
 
Hi!

Dann muss sich ein Elktroinstallateur die Sache ansehen und gegebenenfalls den Stromkreis auftrennen und eine neue Zuleitung legen!
Dazu muss natürlich noch Platz in der Verteilung sein ;)


Gruß Teddy

.
 
Indigo66 schrieb:
ja genau das ist der punkt, es sind zuviele dosen auf eine phase sagte ein bekannter!

man bräichte mehr dosen bzw. phasen!

Das ist gelinde gesagt: Unsinn!
Eine Phase ist der Verlauf der Amplitude von Strom oder Spannung in Funktion zur Zeit. Im Drehstromnetz gibt es drei verschiedene Phasen, welche jeweils um 120° zueinander verschoben sind. Das hat mit deinen Steckdosen an nur einem Stromkreis erst mal gar nichts zu tun. Zwar empfiehlt es sich, bei Drehstrom, die Last auf alle drei Phasen gleichmäßig aufzuteilen und das macht auch bei dir Sinn, was aber dein Problem ist: Du brauchst mehr Stromkreise, unabhängig, ob eine, zwei oder drei Phasen.

MfG
 
Genaugenommen auf alle Außenleiter. auf Phasen kann man die schlecht verteilen :D
 
Hallo,

NORMALERWEISE kennen wir drei Phasen, das reicht.
Aber genauso wie man drei Phasen herstellen kann,
könnte man auch 10, 20 oder 30 Phasen herstellen.
Technisch kein Problem ob nun 3 Phasen um je 120 Grad
verschoben sind oder 30 Phasen um je 12 Grad.
Bloß für jede Phase benötigt man eine Leitung und
ob an einer Hochspannungsleitung nun 3 Leitungen oder
30 Leitungen sind, das ist preislich schon sehr
entscheident. Und weil man mit 30 Phasen auch nicht
mehr machen kann als mit 3 Phasen, darum hat man
(das minimum von) drei Phasen.
Die benötigt man ja mindestens um Drehstrom zu haben.

Gruß
Benjamin
 
Ich muß gestehen, dass ich mir als ehemals gestandener Elektromonteur, noch nie ´ne Rübe gemacht habe,
ob man auch 30-phasigen "Über"-Drehstrom erzeugen kann, klingt allerdings einleuchtend, wird aber die Erst-Fragestellerin
@Indigo-Sabine wohl aber auch nicht weiter bringen.
Alles zu seiner Zeit, alles an seinem Platz.
 
Drei Phasen

Hallo fast alle keinere E Geräte gibt diese sowohl in Lichtstrom als auch Drehstromausführung.Auch bei Unterwasserpmpen ist dies der Fall, überrascht bin ich immer über die relativ hohe Stromaufnahme (in Watt nicht A.) von 230 Volt Pumpen,haben solche Pumpen Motore einen gerringeren Wirkungsgrad als Drehstrommotore?
mfg sepp
 
Das kann ein Grund sein, der andere ist ganz einfach das bei 230V ein höherer Strom benötigt wird um die gleiche Leistung zu erreichen als bei 400V.

P = U * I

Daran liegt es das der Strom höher ist!

MfG

Marcel D.
 
Hallo,

Ob ich nun 3x 400V zur Verfügung habe und jede Phase mit 1 Ampere belaste (Bei Leistung noch Wurzel 3 und cos phi berücksichtigen) oder die gleiche Leistung über 1x 230V bekomme. Natürlich ist der Strom dann wesentlich höher.

Gruß
Benjamin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phgasen im Haus - wieviel sind möglich?
Zurück
Oben