Philips HUE W-Lan Leuchten

Diskutiere Philips HUE W-Lan Leuchten im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was haltet ihr von dieser neuen Lichttechnik? Der Preis von 199€ im Starterpaket mit 3-Leuchtmitteln und W-Lanbrücke schreckt erst ab, aer die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweizer

Schweizer

Beiträge
408
Was haltet ihr von dieser neuen Lichttechnik?

Der Preis von 199€ im Starterpaket mit 3-Leuchtmitteln und W-Lanbrücke schreckt erst ab, aer die Möglickeiten sind so vielfältig!
Leider erst lieferbar ab März 2013!


http://www.meethue.com/de-US
 
An sich eine Nette Spielerei.
Nur stört mich daß dies über Funk geht.
Es Funkt immer mehr Mist durch die Gegend und stört sich gegenseitig.
Bei mir zu Hause funktioniert kein WLAN mehr da sich die Unsumme aller hier umgebenden Netze gegenseitig stark stört.

Prinzipiell kann man unterschiedliche Lichteffekte auch einfach durch mehrere Schaltkreise realisieren, insbesondere auch die Helligkeit, was im Normalfall das einzige ist was man variieren muß.
 
Und wenn man zuviel Geld hat kann man das ganze auch über KNX machen ;) :D
 
Was ich noch nicht ganz verstanden hab, ist die Sache mit dieser Bridge. Warum brauche ich die? Ist das doch irgendwie ein autarkes System? Sonst könnte man die Lampen ja einfach ins bereits vorhandene Heim-WLAN einbinden - ein weiteres WLAN daheim ist nur wieder eine Stör-/Fehlerquelle.

Diese ganze Dezentralisierung ist zwar eine nette Idee, ich sehe sowas aber immer mit gemischten Gefühlen. Was da in dem Leuchtmittel alles drinsteckt - wenn da ein Bauteil kaputt geht, kannst die ganze Lampe wegschmeißen und die sind bestimmt nicht billig.

Wer die Hütte lichtmäßig unbedingt irgendwie per Netzwerk/App steuern will und nicht die Wucherpreise für klassische Hausbus-Systeme hinblättern will, kann das ja über ArtNet und DMX aufziehen. Im Wohnbereich zwar wohl eher nur unter Bastlern und bei Leuten, die beruflich eh mit sowas zu tun haben verbreitet, aber im Profisektor eben seit Jahrzehnten Industriestandard und somit an sich problemlos und vergleichsweise kostengünstig in die Hausinstallation zu integrieren, wenn man sich mal mit den Grundlagen auseinandersetzt. Die Endgeräte wie Dimmer, LED-Strips etc. kosten ja mittlerweile quasi nix mehr. Zudem ist man nicht auf irgendwelche Software vom Hersteller festgelegt.
 
Ich zitiere mal von der Hue-Seite:


DAS GEHIRN DES GANZEN

Die Hue Bridge ist der schlaue Kopf des Ganzen: Die Bridge ist die Brücke zwischen den Lampen und der Smartphone-App, die bis zu 50 Lampen gleichzeitig bedienen kann.

Um die Bridge anzuschließen, müssen Sie sie einschalten und über das mitgelieferte Netzwerkkabel mit Ihrem WLAN-Router verbinden. Die blauen Anzeigen schalten sich nacheinander ein. Wenn alle vier Anzeigen ununterbrochen leuchten, können Sie loslegen.



Die LED-Technologie in den WLAN-LEDs von Hue ist etwas ganz Besonderes, da sie verschiedene Töne Weißlicht wiedergeben kann, von warmem gelben Licht bis hin zu einem lebendigen Blauweiß. Natürlich kann sie auch einen beliebigen Farbton innerhalb dieses Spektrums ausstrahlen.

Und die Anbringung könnte nicht einfacher sein. Wählen Sie einfach die Lampen oder das Leuchtmittel aus, mit dem Sie Hue nutzen möchten, und schrauben Sie die WLAN-Lampe ein. Schalten Sie dann den Lichtschalter ein, sodass die Lampe mit Elektrizität versorgt wird – und das war's.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips HUE W-Lan Leuchten
Zurück
Oben