Philips Hue Xamento an der Steckdose betreiben

Diskutiere Philips Hue Xamento an der Steckdose betreiben im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, im Badezimmer gibt es leider keinen Anschluss für eine Deckenlampe und der Vermieter will daran auch nichts ändern. Wir haben lediglich...

  1. onebh

    onebh

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    im Badezimmer gibt es leider keinen Anschluss für eine Deckenlampe und der Vermieter will daran auch nichts ändern. Wir haben lediglich eine einen Spiegelschrank mit einer schrecklichen Beleuchtung. Ich würde gerne eine Philips Hue Xamento an die Decke schrauben und an eine Steckdose anschließen. Ist das möglich?

    Oder wäre es besser die Lampe an die Verkabelung des Spiegelschrankes anzuschliessen? Das Problem, der Spiegelschrank sollte durchgehend mit Strom versorgt werden, damit Geräte wie Zahnbürsten und Rasierer geladen werden.

    Die Xamento Lampe würde ich über einen Hue Dimmschalter und Bewegungssensor steuern.
    Welche der Beiden Lösungen sind sinnvoller? Was muss ich dabei beachten oder hat jemand eine bessere Idee?
     
  2. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.600
    Zustimmungen:
    490
    Zeig mal Bilder.

    Lutz
     
  3. onebh

    onebh

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hi Lutz,

    ich kann keine Bilder zeigen, da ich dafür den Spiegelschrank abmontieren müsste. Dahinter ist aber ein Kabel mit 3 Adern (Aussage vom Vermieter).
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.648
    Zustimmungen:
    1.574
    .
    Denke mal scharf nach, ehe du mit dem Schrauben beginnst !
    Der Vermieter wird sicher einen "Freudentanz" aufführen ;)
     
  5. #5 werner_1, 28.11.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    Beides ist möglich; sieht aber ja wohl besch... aus. Was zu beachten ist, lernt man in 3,5 Jahre Ausbildung; das kann man nicht mit einer Forum-Frage beantworten.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  6. onebh

    onebh

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Das OK für das Bohren habe ich, der Vermieter will nur selbst nicht aktive werden oder zahlen.

    Lieber eine besch.... Leitung die man sieht und gutes Licht, als keine Leitung und kein gutes Licht :)

    Ich versuche das Beste draus zu machen und dachte bevor ich aktiv werde, frage ich hier nach.
     
    patois gefällt das.
  7. #7 werner_1, 28.11.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.454
    Zustimmungen:
    4.293
    Eine Fachkraft würde wahrscheinlich (die örtlichen Details sind ja nicht bekannt) im Kabelkanal eine Leitung vom Spiegelschrank zur Deckenleuchte verlegen. Evtl. auch vom Schalter, um das HU..-Kram zu vermeiden.
     
  8. onebh

    onebh

    Dabei seit:
    28.11.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich hole ein schönes Kabel und fixiere es vielleicht mit Silikon, mal schauen.
     
  9. #9 Octavian1977, 30.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.733
    Zustimmungen:
    3.201
    Im Bad ist Vorsicht mit Strom geboten, nicht um sonst gibt es hier sehr genaue Vorgaben wo was und wie dort elektrisch installiert werden darf.
    Du planst hier die Erweiterung der Anlage im Bad.
    Welche Schutzmaßnahmen gelten für Dein Bad?

    gilt hier vielleicht noch die fragwürdige Schutzmaßnahme, "Schutz durch nicht leitende Räume"? oder klassische Nullung?
    besitzt dein Bad schon ein FI?

    Das was Du installieren willst ist nach aktuellen Normen zu installieren OHNE die Schutzmaßnahmen des Bestandes negativ zu beeinflussen.
    Neue Norm-> FI Typ A max 30mA VOR eintritt in das Bad.
    Abstände zu Dusche Wanne etc sind ein zu halten-> Schutzzonen im Bad
     
Thema:

Philips Hue Xamento an der Steckdose betreiben

Die Seite wird geladen...

Philips Hue Xamento an der Steckdose betreiben - Ähnliche Themen

  1. Philips Master Ultra Output LED funktioniert nicht

    Philips Master Ultra Output LED funktioniert nicht: Hallo ich hab da ein Problem mit meiner LED. Bin gerade dabei mir ein Terrarium zu bauen und möchte dafür die Philips LEDtube T5 MASTER (HF)...
  2. Philips Dali Multisensor LRM208x Problem

    Philips Dali Multisensor LRM208x Problem: Guten Morgen, seit längerer Zeit versuche ich die Beleuchtung unserer Flure neu zu programmieren mit der Philips Fernbedienung IRT 8099/10. Vieles...
  3. Mit den Philips E27 LED-Birnen mit 23W und 3452Lm (150Lm/W) vergleichbare dimmbare LED-Birnen?

    Mit den Philips E27 LED-Birnen mit 23W und 3452Lm (150Lm/W) vergleichbare dimmbare LED-Birnen?: Hallo. Es gibt LED-Birnen von Philips mit 23W und 3452Lm. Diese sind aber nicht dimmbar. Gibt es etwas ähnlich helles und effizientes (oder...
  4. Netzteil Philips Hue explodiert

    Netzteil Philips Hue explodiert: Guten Abend Letzte Nacht wurden wir von einem lauten Knall aus dem Wohnzimmer geweckt. Die Sicherung die den Bereich versort war ebenfalls...
  5. Schalter ausbauen, Stromkreis schließen (für Philips Hue)

    Schalter ausbauen, Stromkreis schließen (für Philips Hue): Hallo, Ich habe hier eine Deckenlampe an einer dimmbaren Wechselschaltung. Nun möchte ich die Deckenlampe gerne mit Philips Hue Smart LEDs...