Phoenix Installationsreihenklemme PITI

Diskutiere Phoenix Installationsreihenklemme PITI im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein Großhändler hat mir heute ein kleines Werbegeschenk gemacht: Einen Flyer von Phoenix Contact, in dem eine Etagenklemme aufgeklebt ist [diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Mein Großhändler hat mir heute ein kleines Werbegeschenk gemacht: Einen Flyer von Phoenix Contact, in dem eine Etagenklemme aufgeklebt ist [diese hier]. Übergeben hat man das Ding mit den Worten "probier' doch auch mal die hier aus!" ...

Jo - die Dinger machen in meinen Augen ein rundes und brauchbares Bild. Eigentlich wollte ich eben eine Schachtel zum echten Erproben bestellen, sah' dann aber, dass diese Klemmen nicht ROHS-konform sind. Auf der Homepage von Phoenix ist nichts dazu angegeben.

Fragen:
  • Stimmt das? Sind die Phoenix-Klemmen wirklich akonform ROHS?
  • Was nehmt ihr denn für Material?
 
Phoenix PTI Installationsklemmen sind RoHS-konform

Hallo AgentBRD,

alle Phoenix Contact Reihenklemmen sind RoHS-konform.
Überprüfen lässt sich das ganz leicht auf der Phoenix Contact-Homepage

Folge einfach dem von Dir mitgelieferten Link. Auf der nun folgenden Seite ist ein rundes grün-blaues Logo mit einem roten Häkchen zu erkennen. Das ist das Phoenix Contact RoHS-konform-Logo.

Wahrscheinlich hast Du ein grünes Häkchen für die RoHS-Konformität erwartet. Phoenix Contact hat sich aber vor einigen Jahren für dieses Logo entschieden.
 
Moin! Moin!
Ich will nichts antworten.

Etagenklemme aufgeklebt ist [diese hier]. Übergeben hat man das Ding mit den Worten "probier' doch auch mal die hier aus!" ...

Jo - die Dinger machen in meinen Augen ein rundes und brauchbares Bild. Eigentlich wollte ich eben eine Schachtel zum echten Erproben bestellen, sah' dann aber, dass diese Klemmen nicht ROHS-konform sind. Auf der Homepage von Phoenix ist nichts dazu

Nur fragen: "Äh, watt iss datt denn? Um was geht´s hier?" Laßt einen Meßwerker nicht dumm sterben...
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Ach so....(?)!
Danke!!!
 
Verklemmt schrieb:
Auf der [Phoenix-]Seite ist ein rundes grün-blaues Logo mit einem roten Häkchen zu erkennen. Das ist das Phoenix Contact RoHS-konform-Logo.

Wahrscheinlich hast Du ein grünes Häkchen für die RoHS-Konformität erwartet. Phoenix Contact hat sich aber vor einigen Jahren für dieses Logo entschieden.

Hallo Verklemmt,

sei zunächst reich bedankt für deine Antwort. Ich habe schon gar nicht mehr damit gerechnet, weshalb ich mich umso mehr darüber freue.

http://www.phoenixcontact.com/online/pxc-onlinecatalog-itemdetail-overview/img/logo_rohs.gif
Uh?! War das Symbol schon immer auf der Seite oder habe ich das einfach nur in meiner Dusseligkeit übersehen?

Auf der Seite meines Fachhändlers ist der Artikel mit diesem Symbol versehen:
http://www.elektro-online.de/img/icon_info_rohs_not_ok.png

Ich hake da morgen einmal nach...


Dino81 schrieb:
"Äh, watt iss datt denn? Um was geht´s hier?" Laßt einen Meßwerker nicht dumm sterben...
Ist deine Frage "Was bedeutet ROHS?" oder "Was ist eine Installationsreihenklemme?" ?
 
Hallo zusammen,

RoHS ist eine Richtlinie der Europaischen Union mit dem Ziel Elektrokomponenten "umweltfreundlicher" zu produzieren. Also z.B. Kunstoffe verwenden die frei von Schwermetallen wie Blei, Cadmium etc. sind.
Mittlerweile sind bei allen führenden Klemmenhersteller die Kunstsoffe durch "bleifreie" ersetzt worden.

Als Installationsreihenklemmen bezeichnet man die Dreistock- oder Etagenklemmen mit Neutralleitertrennung wie sie für die Isolationsmessung benötigt werden. Bei Phoenix heißen diese PITI, bei WAGO TOPJOB S, bei Weidmüller müsste ich nachsehen. Der eine sagt Dreistockklemme, der andere Etagenklemme, der nächste Installationsklemme, gemeint ist eigentlich das gleiche! Die Reihenklemmenleiste mit Neutalleitertrennung im Klein- oder Normverteiler.

Hintergrund: Die Norm besagt bei regelmäßigen Prüfungen, das die aktiven Leiter (L und N) getrennt werden müssen ohne diese abzuklemmen. Bei der Phase L ist das einfach durch Ausschalten des Leitungsschutzschalter möglich. Beim Neutralleiter N benötige ich aus diesem Grund eine N-Trennklemme. Weitere Möglichkeit wäre auch die Verwendung von FI/LS Schalter, weil hier jede Leitung allpolig getrennt werden kann.

Viele Grüße
rope
 
erwendung von FI/LS Schalter, weil hier jede Leitung allpolig getrennt werden kann.

Diese Darstellung ist falsch.
Es werden beim FI bzw. LS/FI alle aktiven Leiter getrennt.
 
Habe heute meinem Großhändler den Auftrag erteilt, die Installationsklemmen zu liefern, sofern sie ROHS-konform sind.
Ergebnis: Der Auftrag wurde heute früh in's System eingepflegt und heute nachmittag storniert => "Anforderungen nicht erfüllt" kann man da nun lesen.

Also entweder, mein Fachhandel hat einen Wurm im Datenbestand oder sie sind wirklich nicht konform.

Kurios: Andere Klemmen aus der Produktfamilie sind ebenfalls als nicht ROHS-konform gelistet. Dabei verwendet mein Großhändler mit Sicherheit fertige Datensätze, die Phoenix zur Verfügung stellt (Hager, Jung, Weidmüller usw. verfahren schließlich ebenso).

Mal anders gefragt:
Die Vorteile von Installationsklemmen sind sicher nicht von der Hand zu weisen - insbesondere was Platzbedarf und Übersicht (insbesondere bei undokumentierten Schaltschränken angeht.

Was sagen die Experten zur Verwendung von konventionellen Reihenklemmen (zum Beispiel Weidmüller W-Serie)in der Gebäudetechnik?
 
Probleme gibts!

Wen interressiert dieser Rohs? Dachte bis dato das währe irgendso ein überflüssiger Ami- Blödsinn?!

Wie auch immer: Die Piti-Klemmen sind wirklich super. Also tu dir einen gefallen, informier dich über das benötigte/verfügbare Zubehör und kauf das Zeug. Wirst du nicht bereuen. Wir Verbauen das seit Markteinführung bzw. ca. 9 Monaten und sind sehr zufrieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phoenix Installationsreihenklemme PITI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben