Photovoltaik-Anlage: Einspeisung mit nur 2 Wechselrichtern

Diskutiere Photovoltaik-Anlage: Einspeisung mit nur 2 Wechselrichtern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Für eine Photovoltaikanlage mit ca. 15 kWp sollen der Effizienz halber Wechselrichter mit einem Wirkungsgrad von 98% verwendet werden. Diese gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kasimir

Beiträge
8
Für eine Photovoltaikanlage mit ca. 15 kWp sollen der Effizienz halber Wechselrichter mit einem Wirkungsgrad von 98% verwendet werden. Diese gibt es erst ab ca. 7 KWp, sodass bei Verwendung für die o.a. Anlage nur 2 Wechselrichter verwendet werden könnten. Es würde dadurch eine max. Einspeiseleistung von bis zu 7,5 kW entstehen auf 2 Phasen - Einspeisung auf 3. Phase wäre nicht vorhanden.

Wird dies von den Energieversorgern generell akzeptiert, gegen Sondergenehmigung (wegen Schieflast der 2 Phasen gegenüber der 3.) oder etwa gar nicht ?

Eine Verwendung von 3 kleineren Wechselrichtern und somit Einspeisung auf 3 Phasen würden einen um etwa 2% schwächeren Wirkungsgrad bedeuten und um einiges höhere Investitionskosten pro kWp. Also wäre die Variante mit 2 großen Wechselrichtern jedenfalls von der Wirtschaftlichkeit der Anlage entscheidend zu bevorzugen. Eigentlich können die Energieversorger ja auch umgekehrt nichts dagegen haben, wenn ein Nutzer sein Verbrauchsverhalten über nicht alle 3 Phasen abwickelt, oder etwa doch?
 
Rück-Einspeisung nur auf 2 Aussenleitern

Hallo,

da hilft alles Fragen nicht -

Bitte schriftlich beim zuständigen "Stromlieferanten" anfragen - und nur schriftliche Erklärungen vor der Montage/dem Kauf akzeptieren.


Gruß,
Gretel
 
Sicherlich ist es unabdingbar, beim örtlich zuständigen Energieversorger eine verbindliche Auskunft einzuholen. Vorab wäre aber interessant, wie die Erfahrungen anderer EVUs sich verhalten.

Gibt es hier Erfahrungen aus der Praxis ? Interessant wäre sowohl die Einspeise - als auch die Verbrauchsrichtung. Haben Energieversorger einen Anspruch darauf, daß der Nutzer das Netz "gleichverteilt" beansprucht ?

Würde mich über Erfahrungshinweise sehr freuen !
 
Richtlinien Ergänzungen zur TAB

Hallo,

Beispiel aus einer VNB/EVU (ENBW) Ergänzung Stand Sept.2005
VDEW-Richtlinie Eigenerzeugungsanlagen am Niederspannungsnetz:
...
- Die Unsymmetrie zwischen den Außenleitern darf im normalen Betriebszustand 4,6 kVA nicht übersteigen.

- Eine bauliche Integration mehrerer einphasiger Wechselrichter mit dreiphasiger Spannungsüberwachung,
die in unterschiedliche Phasen einspeisen, ist zulässig, solange die Phasenlage dieser Wechselrichter unabhängig voneinander geregelt wird.

-Der zur Impedanzmessung gleichwertige Einsatz der dreiphasigen Spannungsüberwachung oder des
SChwingkreistests setzt eine Typprüfung auf der Basis der E DIN CDE0126-1-1, Mai 2005 voraus.
...
Solche (oder ähnliche) Ergänzungsblätter sollten auch beim hier örtlich-zuständigen EVU/VNB (evtl.
online) vorhanden sein !
-

Gruß,
Gretel
 
Vielen Dank vorerst !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Photovoltaik-Anlage: Einspeisung mit nur 2 Wechselrichtern
Zurück
Oben