Photovoltaik-Einspeisung Phasen vertauscht

Diskutiere Photovoltaik-Einspeisung Phasen vertauscht im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Unsere Solaranlage speist in ein Arealnetz ein, in dem sich ein Zählerschrank mit dem Messwandlerzähler befindet. Im Zählerschrank vorm...

  1. #1 Drehwurm, 05.08.2022
    Drehwurm

    Drehwurm

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Unsere Solaranlage speist in ein Arealnetz ein, in dem sich ein Zählerschrank mit dem Messwandlerzähler befindet. Im Zählerschrank vorm Zähler wurden die Phasen L1 und L3 vertauscht, so dass der Zähler nur ein Drittel der erzeugten Stommenge gemessen hat.
    Meine Frage: kommt dann im Netz auch nur ein Drittel des erzeugten Stroms an?
    Danke!
     
  2. #2 Pumukel, 05.08.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.605
    Zustimmungen:
    3.638
    Das funktioniert nicht den ein vertauschen der Phasen erzeugt auch einen Kurzschluss von L1 und L3
     
  3. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.232
    Zustimmungen:
    1.255
    Wieso Kurzschluss Wenn du im Spannungspfad L1 mit L3 tauschst und der Strompfad ist richtig, misst der Zähler Mist. umgekehrt genauso. Heutige elektronische Zähler sollten eigentlich in der Lage sein, da einen Fehler anzuzeigen ob sie das aber tun, weis ich nicht
     
  4. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    557
    Im Netz ankommen wird der tatsächlich erzeugte Strom, nur die Messung ist falsch.
     
  5. #5 Octavian1977, 07.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.849
    Zustimmungen:
    2.657
    Wie sollten die da eine Fehler erkennen?
    Es verschieben sich eben die Phasenwinkel erheblich, das kann ja durchaus auch mal richtig sein.
     
  6. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.232
    Zustimmungen:
    1.255
    Ja logisch 120° Phasenverschiebung kann man nicht erkennen. Eine rein induktive oder kapazitive Phasenverschiebung kommt auf 90°
     
  7. #7 Octavian1977, 07.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.849
    Zustimmungen:
    2.657
    Erkennen kann man das schon nur macht es nicht unbedingt Sinn.
    Ein wenig sollte die Fachkraft sich durchaus auskennen und einen solchen Fehlanschluß bei der Prüfung ihrer Arbeit erkennen und korrigieren.
     
  8. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.232
    Zustimmungen:
    1.255
    Na wenn die "Fachkraft" schon behauptet, der Zähler könne die Fehler nicht erkennen, sehe ich beim Rest eher schwarz.
     
  9. #9 Octavian1977, 07.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.849
    Zustimmungen:
    2.657
    er könnte an sich schon nur gibt es dann eben Anwendungen in denen Du das brauchst und ständig von Fehlermeldungen genervt wirst.
    Das ist doch kein Plug and Play Anwender Gerät sondern etwas was von einer Fachkraft installiert werden muß.
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.232
    Zustimmungen:
    1.255
    Du brauchst, das der Zähler Mist misst, weil Phase von Sprompfad und Spannungspfad nicht zusammen passen?
    Oh Mann :confused:
     
  11. #11 Octavian1977, 07.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.849
    Zustimmungen:
    2.657
    Nunja bei einer Einspeisung elektrischer Energie wäre der Strom schon mal um 180° gedreht, dazu noch kapazitive oder induktive Lasten im Netz ergeben dann auch mal eine 120° verdrehung.

    Mist wird hier nur gemessen weil der Anschluß nicht richtig ist.
     
  12. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    557
    Wenn man eine solche Zähleranlage errichtet, sollte man einfach einen simplen Heizlüfter an jeder Phase ein paar Minuten betreiben, um zu erkennen, ob die am Zähler gemessenen Werte plausibel sind.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  13. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.232
    Zustimmungen:
    1.255
    kommt natürlich auf die Größe der Wandlermessung an, Schätze mal bei uns im Betrieb liegst du da unter der Anlaufschwelle
     
  14. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    557
    Ja, bei sehr großen Anlagen wird ein einzelner Heizlüfter nicht ausreichen. Da müsste man sich eine größere Last besorgen. Die Versorger verlangen in der Regel, dass der Zähleranlauf bei Inbetriebnahme nachgewiesen wird.
     
    Octavian1977 gefällt das.
Thema:

Photovoltaik-Einspeisung Phasen vertauscht

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik-Einspeisung Phasen vertauscht - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik-Anlage: Einspeisung mit nur 2 Wechselrichtern

    Photovoltaik-Anlage: Einspeisung mit nur 2 Wechselrichtern: Für eine Photovoltaikanlage mit ca. 15 kWp sollen der Effizienz halber Wechselrichter mit einem Wirkungsgrad von 98% verwendet werden. Diese gibt...
  2. Photovoltaik Leistung begrenzen

    Photovoltaik Leistung begrenzen: Hallo in die Runde. Ich würde gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, wie man die Leistung vor dem Ladecontroller von Solarpanels auf einen...
  3. Erdung und Wartung Photovoltaikanlage

    Erdung und Wartung Photovoltaikanlage: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage jeweils zur Wartung und zur Erdung einer Photovoltaikanlage. Erstens: Es handelt sich um eine PV auf einer...
  4. Photovoltaik/Windkraft Ausbildung nötig?

    Photovoltaik/Windkraft Ausbildung nötig?: Hi ans Forum, freue mich dabei zu sein! :) Folgende Frage habe ich. Kann ich mich mit einer Ausbildung als IT-Systemelektroniker und mit einem...
  5. Überspannungsschutz und Potentialausgleich/ Erdung einer Photovoltaik Anlage

    Überspannungsschutz und Potentialausgleich/ Erdung einer Photovoltaik Anlage: Hallo zusammen Ich habe meine 8KW PV Anlage zusammen und morgen kommt auch ein Elektriker zwecks Zählerkasten Umbau Antrag Zweiwegezähler. Da...