Photovoltaik Leistung begrenzen

Diskutiere Photovoltaik Leistung begrenzen im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Hallo in die Runde. Ich würde gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, wie man die Leistung vor dem Ladecontroller von Solarpanels auf einen...

  1. nonedu

    nonedu

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde.
    Ich würde gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, wie man die Leistung vor dem Ladecontroller von Solarpanels auf einen vordefinierten Wert begrenzen kann.
    Ähnlich wie bei einer Windkraftanlage mit ihren Dumploads könnte das doch gehen, oder?
    Bitte keine Diskussion über das warum, die Sinnhaftigkeit oder sonstige Antworten, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.
    Ankommen tun theoretisch zwischen 50 und 75 V (schwankend) und max. 80 A. Heruntergeregelt soll das "dynamisch" auf max. 40 A werden bei der schwankenden MPPT Spannung.
    Danke im Voraus
     
  2. nonedu

    nonedu

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Keiner? :eek:
     
  3. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.171
    Zustimmungen:
    1.488
    Da wirst du wohl selbst eine Lösung für deine "Dumploads" entwickeln müssen . . . :D
     
  4. #4 Octavian1977, 16.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.592
    Zustimmungen:
    2.774
    Such Dir einen Regler den man einstellen kann, fertig.
    Üblicherweise kann man jeden PV Umrichter der zulässig für den Netzparallelbetrieb ist in seiner maximalen Leistung begrenzen.
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.171
    Zustimmungen:
    1.488
    Vermutlich gibt es da eine Verständnislücke . . .
     
  6. nonedu

    nonedu

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hat nullkommanix mit "Netzbetrieb" zu tun...
     
  7. nonedu

    nonedu

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es nicht.
     
  8. #8 Octavian1977, 17.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.592
    Zustimmungen:
    2.774
    Vielleicht definierst Du dann erst mal was Du da für Bauteile hast, was die können sollen und was Dein eigentliches Ziel ist.
     
  9. nonedu

    nonedu

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das ist doch völlig unerheblich, wenn ich nach einer Schaltung/Gerät zur Strombegrenzung suche...
     
  10. #10 Octavian1977, 17.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.592
    Zustimmungen:
    2.774
    Dann such mal weiter.
     
    patois gefällt das.
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.171
    Zustimmungen:
    1.488
    Da machst du aber einen gewaltigen Denkfehler, wenn du meinst man könnte ohne Kenntnis des Gerätes eine Strombegrenzung empfehlen.

    Wieder einmal "denn sie wissen nicht, was sie tun", aber die Klappe aufreißen !
     
  12. nonedu

    nonedu

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass hier alle Antworten sammeln wollen, ohne eine Ahnung zu haben, was denn die Ausgangsfrage war und/oder ohne jegliche Elektronik-Kenntnisse...
    Ist ein Witz hier, genauso schlimm wie Facebook Gruppen xD
     
Thema:

Photovoltaik Leistung begrenzen

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik Leistung begrenzen - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik mit Wechselrichter und Batterien

    Photovoltaik mit Wechselrichter und Batterien: Hallo Ich überlege mir eine Photovoltaik Anlage mit 4 Modulen (pro Modul 410W) mit Netzeinspeisung. Dazu suche ich einen passenden Wechselrichter...
  2. Erdung Photovoltaik Anlage

    Erdung Photovoltaik Anlage: Hallo und Servus, wie wird eine geplante PV-Anlage richtig und elektrokonform geerdet? Muss ich immer einen entsprechenden, massiven 16 qmm vom...
  3. Photovoltaik-Einspeisung Phasen vertauscht

    Photovoltaik-Einspeisung Phasen vertauscht: Hallo, Unsere Solaranlage speist in ein Arealnetz ein, in dem sich ein Zählerschrank mit dem Messwandlerzähler befindet. Im Zählerschrank vorm...
  4. Erdung und Wartung Photovoltaikanlage

    Erdung und Wartung Photovoltaikanlage: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage jeweils zur Wartung und zur Erdung einer Photovoltaikanlage. Erstens: Es handelt sich um eine PV auf einer...
  5. Photovoltaik/Windkraft Ausbildung nötig?

    Photovoltaik/Windkraft Ausbildung nötig?: Hi ans Forum, freue mich dabei zu sein! :) Folgende Frage habe ich. Kann ich mich mit einer Ausbildung als IT-Systemelektroniker und mit einem...