Photovoltaik Leistung begrenzen

Diskutiere Photovoltaik Leistung begrenzen im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Hallo in die Runde. Ich würde gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, wie man die Leistung vor dem Ladecontroller von Solarpanels auf einen...

1. nonedu

nonedu

Hallo in die Runde.
    Ich würde gerne wissen, ob jemand eine Idee hat, wie man die Leistung vor dem Ladecontroller von Solarpanels auf einen vordefinierten Wert begrenzen kann.
    Ähnlich wie bei einer Windkraftanlage mit ihren Dumploads könnte das doch gehen, oder?
    Bitte keine Diskussion über das warum, die Sinnhaftigkeit oder sonstige Antworten, die überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben.
    Ankommen tun theoretisch zwischen 50 und 75 V (schwankend) und max. 80 A. Heruntergeregelt soll das "dynamisch" auf max. 40 A werden bei der schwankenden MPPT Spannung.
    Danke im Voraus

2. nonedu

nonedu

Keiner? :eek:

3. patois

patois

Da wirst du wohl selbst eine Lösung für deine "Dumploads" entwickeln müssen . . . :D

4. #4 Octavian1977, 16.08.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Such Dir einen Regler den man einstellen kann, fertig.
    Üblicherweise kann man jeden PV Umrichter der zulässig für den Netzparallelbetrieb ist in seiner maximalen Leistung begrenzen.

5. patois

patois

Vermutlich gibt es da eine Verständnislücke . . .

6. nonedu

nonedu

Hat nullkommanix mit "Netzbetrieb" zu tun...

7. nonedu

nonedu

Gibt es nicht.

8. #8 Octavian1977, 17.08.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Vielleicht definierst Du dann erst mal was Du da für Bauteile hast, was die können sollen und was Dein eigentliches Ziel ist.

9. nonedu

nonedu

Das ist doch völlig unerheblich, wenn ich nach einer Schaltung/Gerät zur Strombegrenzung suche...

10. #10 Octavian1977, 17.08.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Dann such mal weiter.

patois gefällt das.
  11. patois

patois

Da machst du aber einen gewaltigen Denkfehler, wenn du meinst man könnte ohne Kenntnis des Gerätes eine Strombegrenzung empfehlen.

Wieder einmal "denn sie wissen nicht, was sie tun", aber die Klappe aufreißen !

12. nonedu

nonedu

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass hier alle Antworten sammeln wollen, ohne eine Ahnung zu haben, was denn die Ausgangsfrage war und/oder ohne jegliche Elektronik-Kenntnisse...
    Ist ein Witz hier, genauso schlimm wie Facebook Gruppen xD

Thema:

Photovoltaik Leistung begrenzen

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik Leistung begrenzen - Ähnliche Themen

1. Photovoltaik mit Wechselrichter und Batterien

Photovoltaik mit Wechselrichter und Batterien: Hallo Ich überlege mir eine Photovoltaik Anlage mit 4 Modulen (pro Modul 410W) mit Netzeinspeisung. Dazu suche ich einen passenden Wechselrichter...
  2. Erdung Photovoltaik Anlage

Erdung Photovoltaik Anlage: Hallo und Servus, wie wird eine geplante PV-Anlage richtig und elektrokonform geerdet? Muss ich immer einen entsprechenden, massiven 16 qmm vom...
  3. Photovoltaik-Einspeisung Phasen vertauscht

Photovoltaik-Einspeisung Phasen vertauscht: Hallo, Unsere Solaranlage speist in ein Arealnetz ein, in dem sich ein Zählerschrank mit dem Messwandlerzähler befindet. Im Zählerschrank vorm...
  4. Erdung und Wartung Photovoltaikanlage

Erdung und Wartung Photovoltaikanlage: Hallo zusammen. Ich habe eine Frage jeweils zur Wartung und zur Erdung einer Photovoltaikanlage. Erstens: Es handelt sich um eine PV auf einer...
  5. Photovoltaik/Windkraft Ausbildung nötig?

Photovoltaik/Windkraft Ausbildung nötig?: Hi ans Forum, freue mich dabei zu sein! :) Folgende Frage habe ich. Kann ich mich mit einer Ausbildung als IT-Systemelektroniker und mit einem...