Photovoltaik Unterkonstruktion ohne Potentialausgleich?

Diskutiere Photovoltaik Unterkonstruktion ohne Potentialausgleich? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe heute meine selbst installierte PV Anlage in Betrieb genommen. Soweit, so gut. Alles läuft. Morgen geht die...
H

hmclp

Beiträge
25
Hallo zusammen,

Ich habe heute meine selbst installierte PV Anlage in Betrieb genommen. Soweit, so gut. Alles läuft.

Morgen geht die Fertigemldung an den VNB raus. Mich quält allerdings noch die Frage bezüglich des Potentialausgleichs. Mein Haus ist von 1970 und besitzt keine PAS. Der Hausanschluss ist noch ein 4x10mm2 Alukabel und das war's. Man liest viel unterschiedliches bezüglich PAS und Erdung. Ich habe gelesen, dass PA Pflicht ist und Erdung nicht. Aber da ich keine PAS habe ist ja auch kein PA ohne weiteres möglich. Ich könnte ein H07V-K an den Schienen verbinden und auf die Erdung im Schaltschrank ziehen, falls es erforderlich ist, aber was ist jetzt wirklich richtig und fachgerecht, worauf kann ich evtl verzichten?
 
Es müsste ja erst ein Tiefenerder eingeschlagen und eine Leitung ins Haus auf eine PAS gezogen werden, oder nicht?

So wie es jetzt ist kann ich ja nur eine Erdung in den Schaltschrank ziehen
 
PAS und Erdung sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe!

Wenn Dir das nicht bewusst ist, solltest Du dringend einen Fachmann zu Rate ziehen, denn dann zweifle ich Deine selbst installierte PV-Anlage ebenfalls sicherheitstechnisch an!

Ciao
Stefan
 
Das ist mir schon bewusst, das habe ich ja auch in meinen Aussagen versucht zu erklären

Ein PA ist bei mir aktuell nicht möglich, da es keinen im Haus gibt. Es gibt nur die Erdung im Schaltschrank, die alle Schutzleiter verbindet aber eben am Ende auf den PEN zurückführt. Kein weiterer PA.

Die Frage also noch mal: Bin ich verpflichtet, einen PA bei der PV durchzuführen, oder wäre es auch i.O. wenn ich die Unterkonstruktion einfach mit an die Erdung im Schaltschrank anschließe?
 
Ein PA ist bei mir aktuell nicht möglich, da es keinen im Haus gibt. Es gibt nur die Erdung im Schaltschrank, die alle Schutzleiter verbindet aber eben am Ende auf den PEN zurückführt. Kein weiterer PA.
Damit kann aber ein Schutzpotenzialausgleich erstellt werden.

Bin ich verpflichtet, einen PA bei der PV durchzuführen,
Du nicht, ich verweise auf NAV §13.
oder wäre es auch i.O. wenn ich die Unterkonstruktion einfach mit an die Erdung im Schaltschrank anschließe?
Nein. Der PEN ist kein Erder.
 
Thema: Photovoltaik Unterkonstruktion ohne Potentialausgleich?
Zurück
Oben