Photovoltaikanlage, E-Heizung, Stromfluss

Diskutiere Photovoltaikanlage, E-Heizung, Stromfluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gerne möchte eine Photovoltaikanlage auf meinem Haus installieren. Ein Energiespeicher soll auch gekauft werden. Da das Haus ein Neubau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thies123

Beiträge
5
Hallo,
gerne möchte eine Photovoltaikanlage auf meinem Haus installieren. Ein Energiespeicher soll auch gekauft werden. Da das Haus ein Neubau ist möchte ich etwas neues ausprobieren. Es wird ein großer Wasserspeicher installiert (1000 L). Dieser dient als Wärmespeicher. Heizungswasser und Brauchwasser werden zunächst durch diesen Warmwasserspeicher durch einen Wärmetauscher durch den warmwasserspeicher geführt. Falls die Temperatuur ausreicht = Prima. Falls nicht wird mit konv. Heizung 'nachgewärmt'.
Der Warmwasserspeicher soll auch durch eine E-Heizung (ja, keine Wärmepumpe..., so soll es sein) aufgewärmt werden. Die E-Heizung soll nur in Betrieb genommen werden, wenn eine 'Überproduktion' an Stromenergie da ist.
Was ich also brauche:
Einen Stromsensor erkennt, ob Strom in das Betreiber/Stadtwerke-Netz abgegeben wird. Ist es möglich über diese Information einen Verbraucher gezielt ein-/auszuschalten.
Z.B. - Strom fließt in das Betreiber/Stadtwerke-Netz = Einschalten einer E-Heizung
- Strom fließt 'nicht' in das Betreiber/Stadtwerke-Netz = Ausschalten einer E-Heizung

Die schlauen E-Speicher scheinen dies nicht zu können!? Oder kennt jemand Li-Speicher ....?
Kann man den Stromfluss vor der Übergabe in das Betreibernetz nicht und gezielt schalten?


Achja, 3-Phase Heizung, kein Elektriker
 
thies123 schrieb:
Was ich also brauche:
Einen Stromsensor erkennt, ob Strom in das Betreiber/Stadtwerke-Netz abgegeben wird. Ist es möglich über diese Information einen Verbraucher gezielt ein-/auszuschalten.
Hallo thies123,
ja, so etwas gibt es. Da nähere Einzelheiten und der Bedarf weiterer Geräte noch nicht klar ist, nenne ich dir nur ein Beispiel: http://www.rfd-electronic.de/b2b/images ... eet_DE.PDF
Sicherlich wird es noch andere Ausführungen geben. Du musst dir auch im Klaren darüber sein, dass da noch mehr an Steuerung erforderlich sein wird.
 
Hallo Werner_1,
danke für die Anwort.
Mir ist noch nicht klar wie über das Messrelais direkt schalten kann. Da wird mir der Elektriker sicherlich weiterhelfen können. Zusätzlich brauch dann eine Zeifverzögerung z.B. dass die Heizung dann mind. 15 Min. Strom hat. Sonst 'springt' die Heizung im Lastbereich und wird immerwieder an und aus geschaltet.

Als zusätzliche Regelung dient die Temp. des Wärmespeichers. Die E-Heizung darf natürlich nur bis zu einer Max. Temperatur heizen.

Gruß
 
Die E-Heizung würde ich weglassen.

Wenn Du Strom zu viel hast ist Dein Stromspeicher zu klein.

Sinn macht eher, Kombizellen auf dem Dach zu verbauen.
1. Man hat zusätzlich zum Strom auch noch warmes Wasser/Heizung.
2. Die Effizienz der Photozellen steigt erheblich an heißen Tagen, da diese gekühlt werden.
 
thies123 schrieb:
Mir ist noch nicht klar wie über das Messrelais direkt schalten kann.
Das hängt jetzt von der Leistung deiner Heizung ab. Da muss sicher ein Schütz zwischengeschaltet werden. Außerdem ist eine Hystereseneinstellung erforderlich. Denn in dem Moment, wo deine Heizung einschaltet, wirst du ja keine Leistungsabgabe ans Netz mehr haben, sondern vermutlich einen Leistungsbezug.
Je nach Relais gibt es Einstellmöglichkeiten für Verzögerungen, Hysteresen u.a.
 
Hallo Octavian1977,
der Wasserspeicher kostet ein Bruchteil eines Stromspeichers. Die Speicherkapazität in kw des Wasserspeichers ist sehr gross. Kurzum: Grösser Stromspeicher ist keine Alternative.
Strommodule mit Wasserkühlung. Kenne ich nicht. Zudem habe ich extra die Solarthermieplatten auf dem Dach weggelassen, um nur ein 'einfaches' System auf dem Dach zu haben.

Hallo Werner_1,
danke.
Die Heizung wird 2 o. 3 Kw haben. Die Photovoltaikanlage wird vermutlich 12 kwp bringen. Eine holprige Schaltung der Heizung will ich unbedingt vermeinden.
 
Wärmeenergie kostet auch deutlich weniger als Strom.
Strom 25ct/kWh Gas 6ct/kWh.
 
hallo Octavian1977,
die Überproduktion darf ich mit einem Erlös von ~ 13ct (dieser Preis ist für die Anlage für 20 Jahre festgeschrieben und unterliegt keinem Wettbewerb, nur einem Gestz, Gestze sind langfrstig flexibel) in das allg. Stromnetz einspeisen. Der Gaspreeis liegt aktuell bei 10 ct. Dieser Preis wird auf dem Markt gebildet. Ich gehe von einer Steigerung aus....
Nach Abschreibung der PV-Anlage produziere (unter allen Unwägbarkeiten) sehr kostengünstig kw.
 
Eben drum Strom ist teurer zu kaufen, deswegen macht es mehr Sinn die Überproduktion "aufzuheben" anstatt sie zu verheizen, da Wärmeenergie deutlich günstiger einzukaufen ist.

Bei greenpeace Energy kostet die kWh Gas übrigens 7,41ct, da würd ich mir bei 10ct mal was überlegen.
 
Natürlich ist es sinnvoller die KW 'aufzuheben'.

Zusätzlich zu dem Stromspeicher werde ich die KW in einem Wärmespeicher speichern. Ich möchte auf eine möglichst gute Eigenverbrauchsqoute kommen. Hierzu gehört auch, dass nicht immer die kurzfristig wirtschaftlichste Lösung die mittel- und langfristig richtige ist.
Ich werde den Weg gehen.

Hat noch jemand zur Schaltung einen sinnvollen Ansatz?
 
thies123 schrieb:
Hat noch jemand zur Schaltung einen sinnvollen Ansatz?
Du kannst ja deine Vorstellung aufskizzieren. Vielleicht hat dann noch jemand einen Verbesserungsvorschlag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Photovoltaikanlage, E-Heizung, Stromfluss
Zurück
Oben