Photovoltaikanlage

Diskutiere Photovoltaikanlage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo aus berichten: Energie AG baut Photovoltaik-Kraftwerk Die Energie AG baut um 6,5 Millionen Euro Österreichs größtes Photovoltaik-Kraftwerk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo aus berichten:
Energie AG baut Photovoltaik-Kraftwerk
Die Energie AG baut um 6,5 Millionen Euro Österreichs größtes Photovoltaik-Kraftwerk bei Eberstalzell (Bezirk Wels-Land). Baubeginn soll im Sommer sein, 2010 ist die Fertigstellung geplant.

Keine Cash-Cow
Das Kraftwerk, das 1 Gigawattstunde Strom erzeugen soll, ist auch als Forschungsanlage für die Praxiserprobung neuer Photovoltaik-Technologien konzipiert.

Diese angegebene Leistung ist mir unklar ,im welchen Zeitraum wird diese 1 Gigawattstunde erzeugt, /Jahresleistung?
Warum wird Strom immer in Megawatt und kaum in KW angegeben.Eine Umfrage wieviel ein MW Strom ist würde vermutlich Kathastrophale Ergebnisse bringen.
Mann führt ja auch Preise incht in Cent sondern in Euro an.
mfg sepp
 
Hallo,

wie die Einheit GW/h es schon andeutet,erzugt die Anlage pro Stunde 1 GW Leistung.

Ich habe im zitierten Text von dir aber nirgendwo die Angabe 1GW/h gefunden :)

Deine Frage bzgl. Euro oder Cent kann ich nicht nachvollziehen. Watt ist doch die Einheit für die Leistung. Es gibt ja nicht wie bei unserer Währung eine kleinere Bezeichnung für kleinere Werte.

Daher wird die Einheit W durch einer der Standardmaßeinheiten wie m, K, M, G usw. erweitert.
 
Hallo
tome Hab noch was gefunden
Es wird jährlich rund 1000 Megawattstunden Strom erzeugen. (für 300 Haushalte )
In einem anderen Artikel Flächenbedarf 7-8 HA.
wieder aus einer Zeitung : Größe von 1,5 Fußballfelder.,Ein Fussballfeld mit 7-8 Ha ????
Was stimmt da wirklich.
mfg sepp
 
Hallo,

ok dann ist das die Leistung, die im Jahr erzeugt wird.

Also könnte man damit einen Motor mit 100 KW 460 Tage durchlaufen lassen. Ist also schon einiges an Energie, die da erzeugt werden kann.

1 ha = 10.000 m² ein Fußballfeld hat etwa 7140 m² also da scheint jemand tatsächlich etwas durcheinander zu würfeln. Wobei eventuell einmal die Gesamtefläche also mit Wegen, Gebaüden für Trafo, Batterien, usw, dazu gezählt werden und einmal die reine Nutzfläche.

Aber das ist jetzt gerade auch reine Spekulation ;)

Was keine Sepkulation ist, ist das eine solche Leistung sicherlich nicht mit ein paar Pannelen zu erzeugen ist. Also ich denke die 7-8 ha passen schon eher als 1,5 Fussballfelder. Könnte es sein das die einen ha mit 1,5 Fussballfeldern erklären wollten? Das würde dann ja in etwa passen.
 
Zu der Frage warum das in Mega bzw Giga oder kilo angegeben wird:

Man wandelt prinzipiell werte ab 1000 in die nächst höhere Stufe um.
In der Presse lässt man trotzdem oft große Zahlen stehen damit es sich toller und größer anhört.

P.S. das k von Kilo schreibt man klein, obwohl der Maximierungsfaktor normalerweise in Großbuchstaben und der Minimirungsfaktor in Kleinbuchstaben angegeben wird.
 
Elektrische Arbeit = Wh
Elektrische Leistung = W

Elektrische Arbeit ist Leistung mal Zeiteinheit

In welcher Zeit soll denn die Leistung erzeugt werden?
 
Es wird jährlich rund 1000 Megawattstunden Strom erzeugen. (für 300 Haushalte )ist das
1 Gigawattstunde ?Bzw für eine max Leistung von 1 Mw = 1000 kW? oder ?
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Photovoltaikanlage
Zurück
Oben