Photovoltaikstrom mit Familie Teilen

Diskutiere Photovoltaikstrom mit Familie Teilen im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich hätte eine Frage zu einem Vorhaben was wir uns überlegt haben. Wir planen gerade ein neues Haus zu bauen welches 6 meter vom...
S

Skyhawk

Beiträge
7
Guten Tag,

ich hätte eine Frage zu einem Vorhaben was wir uns überlegt haben.

Wir planen gerade ein neues Haus zu bauen welches 6 meter vom aktellem Haus entfernt stehen soll (zwei verschiedene Flurstücke)

Wir sind eine recht große Familie 6 Personen aktuell leben wir im Haus 1 auf 3 Stockwerken verteilt.
Ziel ist es, dass die 3 Familienmitglieder im Haus 1 im EG Wohnen und 3 Familienmitglieder im OG im neuen noch nicht gebauten Haus 2 wohnen.

Haus 1 und Haus 2 sollen teilweise vermietet werden.

Haus 1: mit Photovoltaikanlage auf dem Dach
-EG: Familie lebt hier und nutzt Solar Strom -> Zweirichtungs Stromzähler 1
-OG: Soll vermietet werden soll kein Solar nutzen -> neuer Stromzähler 2
-DG: soll vermietet Werden soll kein Solar nutzen -> neuer Stromzähler 3
-Allgemeinstrom: soll kein Solar nutzen -> neuer Stromzähler 4


Haus 2 (noch nicht gebaut)
-EG: zum Vermieten neuer Stromanschluss mit Zähler. -> neuer Stromzähler 5
-Allgemeinstrom Haus 2 -> neuer Stromzähler 6
-OG: Stromanschluss von Haus 1 benutzen wegen Solar. -> Stromzähler 1 von Haus 1

Ist das vorhaben so rechtlich möglich ?
Die 3 Personen im neuen Haus würden keine Waschmaschine oder Trockner benutzen sondern nur ein Induktionkochfeld, somit sollte die Leistung von Haus 1 reichen oder ?

Gibt es andere Möglichkeiten den Solarstrom im neuen Haus zu nutzen, oder denke ich einfach zu kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder denke ich einfach zu kompliziert?
Ja.

Ich denke, du wirst mit deinem VNB, wenn du es offiziell machst, Probleme bekommen.

Für jedes Gebäude auf eigenem Grundstück gibt es einen HAK. Weitere Querverbindungen, wie von dir geplant, können zu Problemen führen.

Warum bleibt die Familie nicht einfach in dem einen Haus und das andere wird komplett vermietet?
 
Das Problem ist eben, dass Du nicht einfach so quer zusätzliche Kabel zwischen zwei Häusern legen darfst. Funktional spricht erst mal nix dagegen, Vorschriften sagen etwas anderes.

Wenn es ein Neubau ist, muss doch sowieso eine regenerative Energiequelle eingebaut werden, warum dann nicht im Neubau auch eine Photovoltaikanlage?
 
Wo steht das , das in einem Neubau eine regenerative Energiequelle verbaut werden muss ?
 
sagt dir Wärmedämmung etwas ? das ist zb eine Möglichkeit das zu umgehen ( Stichwort Niedrigenergiehaus)
Zitat : solare Strahlungsenergie 15%
Solarkollektorfläche bei Einfamilienhäusern 0,04 m²
somit wäre die Photosolaranlage inbegriffen sofern sie 15 % der Wärmeenergie decken würde eingeschlossen . Die Solarkolektorfläche mit 0,04m² bei einem Haus mit 200m² Wohnfläche müsste dann 200*0,04m² = 8m² haben .


 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal viel Spaß beim dämmen... 15% mehr Dämmung als bei der jetzigen Standard Dämmung wird interessant....

Also ja es gibt in Deutschland die Pflicht erneuerbare energien bei Neubauten einzusetzen. Dies war die Frage die ich netterweise beantwortet habe.

Mal sehen was der TE dazu sagt.
 
Das neue Haus soll ein KFW 55 Haus sein, somit gibt es sogar eine Förderung pro Wohneinheit vom Staat.
Erneuerbare Engergie wird nicht benötigt, da Wärmepumpe (sagte der Energieberater)
Wärmepumpe ist eine erneuerbare Energie.;)

War nur ein Gedanke. :)

Aber Querverbindungen zwischen den Häusern sind offiziell nicht gestattet.
 
...Und auch aufgrund des vom Versorger leider immer noch eingebrachten TN-C Netzes in den Anschluß, auch DRINGEND ab zu raten!

Querverbindugen zwischen Häuser Nur wenn diese über einen Gemeinsamen Trennpunkt des PEN verfügen, oder TT Netz.
TT, Netz gibt allerdings spätestens dann Probleme wenn der Versorger dieses auf TN-C umstellt...

Zum Thema Solarstrom Teilen, es gibt Anbieter von Speicherakkus die dies auf rechnerischem Wege ermöglichen seinen Solarstrom zu teilen.
Bedingt dann aber erstens eine Akku von denen und daß man diesen als Stromanbieter auswählt.
z.B. Sonnen.

Ich persönlich würde allerdings auch auf beide Häuser eine PV aufsetzen, nachdem man die notwendige Fläche für eine Warmwassersolaranalge ausgenutzt hat.
Für Heizung braucht man so ungefähr die 10fache Energiemenge als für Strom.

Wärmepumpe ist dabei eine der teuren Methoden, diese mit PV Strom zu betreiben ist absolut unrealistisch, denn wenn man die Heizung wirklich benötigt gibt es fast keinen PV Strom.
 
...Und auch aufgrund des vom Versorger leider immer noch eingebrachten TN-C Netzes in den Anschluß, auch DRINGEND ab zu raten!

Querverbindugen zwischen Häuser Nur wenn diese über einen Gemeinsamen Trennpunkt des PEN verfügen, oder TT Netz.
TT, Netz gibt allerdings spätestens dann Probleme wenn der Versorger dieses auf TN-C umstellt...

Woran kann ich erkennen ob ich:
TN-C
TT Netz
oder diesen Gemeinsamen Trennpunkt des PEN habe?
Bei uns kommt der Strom vom Dachstuhl, also ein Kabel geht vom Dach rein.
 
Das gibt Dir Dein Versorger vor wie es zu installieren ist.
Der Fachmann erkennt das wenn er die vorhandene Anlage begutachtet.
Es gibt nur sehr wenige Versorger die einem mit einem TN-S Netz (fünf Ader) versorgen, auch wenn das heute Stand der Technik sein sollte.

Auch ein gemeinsamer PEN Trennpunkt (ZEP) ist für Gebäude die nicht über einen gemeinsamen Anschluß verfügen sicher nicht realisiert.
Auch wenn das zu empfehlen ist, wird so was in Eigenintiative den VNB sicher auf die Palme bringen.

Wenn Du eine Verbindung der Häuser mittels Netzwerk oder Antenne planst, realisiere das nur über elektrisch nicht leitfähige Dinge wie z.B. Glasfaser.
 
Hier geht das dann bestimmt auch bald, aber nur mit Passierschein A38...
 
Es gibt nur sehr wenige Versorger die einem mit einem TN-S Netz (fünf Ader) versorgen, auch wenn das heute Stand der Technik sein sollte.

Kann es sein dass wir ein TN-C-S System haben, weil wir in unserem Haus ein RCD pro Wohneinheit haben?
Siehe angehängte Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20210510_101937.jpg
    IMG_20210510_101937.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20210510_102309.jpg
    IMG_20210510_102309.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 5
Man kann von außen die Netzform nicht erkennen.
Üblicherweise fragt man die beim VNB an, an Bestandsanlagen muß man schon genau in die Verdrahtung schauen.
Ein TN-C ist schnell erkannt, sobald man die PEN Brücke(n) gefunden hat.
Ein TT darf keine PEN Brücken haben und nach zu sehen ob diese auch nirgendwo ist, bedeutet natürlich viel Arbeit.
Ein Haupt Fi von 300mA kann ein Hinweis auf TT sein, aber auch im TN ist der ja nicht verboten.

Bei der gezeigten Anlage würde ich allerdings mal über Nachrüstung weiterer FIs für die restlichen Stromkreise nachdenken, hier scheint nur das Bad einen FI zu haben. (Stand vor 2006)
 
Ok danke für die Infos, sehr Interessant dieses ganze Thema, hab glaube ich das Falsche studiert.;)
 
Das ist eher Thema in einer Facharbeiter Ausbildung und Techniker oder Meister Weiterbildung als im Studium.
 
Thema: Photovoltaikstrom mit Familie Teilen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben