PID Temperaturregler mit Schwingungspaket Steuerung

Diskutiere PID Temperaturregler mit Schwingungspaket Steuerung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend Zusammen, ausgelöst durch diesen Thread Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen würde ich das Thema gerne nochmals...

  1. #1 Sungazer, 08.12.2022
    Sungazer

    Sungazer

    Dabei seit:
    08.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend Zusammen,

    ausgelöst durch diesen Thread Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen würde ich das Thema gerne nochmals aufgreifen wollen. Gerade User Sparky ging ja recht bemüht auf das Thema ein. Er scheint seit 2018 aber nicht mehr hier aktiv zu sein. Leider hat sich auch der Threadersteller damals nie mehr mit einem Ergebnis o.ä. gemeldet.

    Ist das Thema für andere hier denn auch noch relevant? Ich würde mich gerne einmal dazu austauschen wollen.

    Viele Grüße Sunny
     
    patois gefällt das.
  2. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    14.067
    Zustimmungen:
    1.513
    Eine Heizung ist relativ träge und Leistung reduzieren geht einfach mit Ein /Ausschalten 20s Ein, 20s Aus und man hat 50% Leistung. Ein Pid Regler kann nun z.B. die Leistung also das Tastverhältnis ändern. Das macht der dann aber zwischen 0 und 100% und die 100% soll ja nicht sein, weil das ganze zu heiß wird. Ob es so etwas fertig gibt, wo man die Leistung z.B. auf 70% reduzieren kann und trotzdem regeln in einem Gerät, weis ich nicht. Ich habe so etwas mal in einer Siemens Logo programmiert. Programmieren ging schnell, aber den Pid Regler parametrieren hat 8h gedauert. War praktisch die Gleiche Anforderung, ein sehr träges System bei dem man die Leistung der Heizungen begrenzen muss.
     
Thema:

PID Temperaturregler mit Schwingungspaket Steuerung

Die Seite wird geladen...

PID Temperaturregler mit Schwingungspaket Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Temperaturregler an Dampfgenerator anschließen

    Temperaturregler an Dampfgenerator anschließen: Bitte um Hilfe, da bei uns im ländlichen Bereich keine Fachleute aufzutreiben sind. Muss einen Dampfgenerator an einen Temperatorregler...
  2. Raumtemperaturregler tausch

    Raumtemperaturregler tausch: Hallo Ich würde unsere Wohnung gerne ein wenig smarter gestalten und überlege, einen entsprechenden (günstigen) Raumtemperaturregler einzubauen...
  3. Raumtemperaturregler für Pelletheizung

    Raumtemperaturregler für Pelletheizung: Hallo, Ich habe da mal ne frage. Ich bräuchte ein neuen raumthermostat für eine pelletheizung jetzt weiß ich nicht ob man die Heizung damit...
  4. Temperaturregler: OpAmp / Pt1000 / N-Kanal-Mosfet

    Temperaturregler: OpAmp / Pt1000 / N-Kanal-Mosfet: Es funktioniert nicht, habe ich einen Fehler im Schaltplan gemacht? Ich möchte eine Temperaturregelung bauen und die Temperatur per Potentiometer...
  5. Raumtemperaturregler richtig anschliesen

    Raumtemperaturregler richtig anschliesen: Hallo Leute. Brauche dringend euren Rat. wie soll ich diese Regler am besten anschließen. Es ist für ein Infrarot Heizung. wo soll ich die...