PID Temperaturregler mit Schwingungspaket Steuerung

Diskutiere PID Temperaturregler mit Schwingungspaket Steuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend Zusammen, ausgelöst durch diesen Thread Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen würde ich das Thema gerne nochmals...
S

Sungazer

Beiträge
2
Guten Abend Zusammen,

ausgelöst durch diesen Thread Wärmematte fürs Terrarium wie am besten Regeln/dimmen würde ich das Thema gerne nochmals aufgreifen wollen. Gerade User Sparky ging ja recht bemüht auf das Thema ein. Er scheint seit 2018 aber nicht mehr hier aktiv zu sein. Leider hat sich auch der Threadersteller damals nie mehr mit einem Ergebnis o.ä. gemeldet.

Ist das Thema für andere hier denn auch noch relevant? Ich würde mich gerne einmal dazu austauschen wollen.

Viele Grüße Sunny
 
Eine Heizung ist relativ träge und Leistung reduzieren geht einfach mit Ein /Ausschalten 20s Ein, 20s Aus und man hat 50% Leistung. Ein Pid Regler kann nun z.B. die Leistung also das Tastverhältnis ändern. Das macht der dann aber zwischen 0 und 100% und die 100% soll ja nicht sein, weil das ganze zu heiß wird. Ob es so etwas fertig gibt, wo man die Leistung z.B. auf 70% reduzieren kann und trotzdem regeln in einem Gerät, weis ich nicht. Ich habe so etwas mal in einer Siemens Logo programmiert. Programmieren ging schnell, aber den Pid Regler parametrieren hat 8h gedauert. War praktisch die Gleiche Anforderung, ein sehr träges System bei dem man die Leistung der Heizungen begrenzen muss.
 
Thema: PID Temperaturregler mit Schwingungspaket Steuerung
Zurück
Oben