piepen der Waschmaschine übertragen vom Keller zum 2 Stock?

Diskutiere piepen der Waschmaschine übertragen vom Keller zum 2 Stock? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, und ein gutes neues Jahr, Hallo sind gerade umgezogen, und es steht nun die Waschmaschine u. Trockner im Keller, vorher waren sie mit im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pitt54

Beiträge
17
Hallo, und ein gutes neues Jahr,

Hallo sind gerade umgezogen, und es steht nun die Waschmaschine u. Trockner im Keller, vorher waren sie mit im Badezimmer drin, da war es kein Problem.

Wir hören nie in der Wohnung, wenn die Waschmaschine fertig ist und ihr nerviges gepiepe ertönt.
Wir haben eine Siemens Sivermat IQ 714.

Ein Babyfon wollten wir nicht nehmen.

Was gibt es für Möglichkeiten, den Ton von der Waschmaschine u. vom Trockner in die Wohnung zubekommen???

Mit freundlichen Grüßen Pitt54
 
Hmm - einfach einen Impulssender verwenden und mit ddem Signalgeber koppeln.
Signal per Funk an Empfänger weitergeben, der wiederum einen weiteren Signalgeber ansteuert.
 
Und wo ist da jetzt wirklich der Unterschied zum nicht gewünschten Babyphone, kommt das billiger o. ist das einfacher?
 
kurtisane schrieb:
Und wo da jetzt der Unterschied zum nicht gewünschten Babyphone ?

  1. Der Sender sendet nur, wenn der Signalgeber der Waschmaschine arbeitet. Ein Babyphone reagiert auch auf "Schleudern, Abpumpen, die neugierige Quasselnachbarin..."
  2. Der Signalgeber am Empfänger kann Töne "nach Wunsch" (gemäß Realisierung) generieren.
 
Und das gibt es einfach zum Hinstellen, nach dem Motto:
Plug & phone u. kost fast nix?
 
kurtisane schrieb:
Und das gibt es einfach zum Hinstellen, nach dem Motto:
Plug & phone u. kost fast nix?

Der Fragesteller fragte weder nach "Plug&irgendwas" oder "darf nichts kosten".

Vor den Preis hat der liebe Gott immer noch den Fleiß gestellt. Teile für sowas hätte ich im Keller, könnte ich innerhalb einer Stunde zusammenprockeln.

In aller Deutlichkeit: Ich denke an einen einfachen Impulssender - kein Sender für modulierte Signale.

Mal ehrlich - das ist ja wohl keine Herausforderung, oder?
 
Hallo,

im Netz werden einige Lösungsvorschläge , z.B über das FS20 Funksystem unterbreitet.
Einfach mal nach "Waschmaschinen Fertigmelder" googlen...
 
Es war nur eine Frage, wo war da die Herausforderung?

Nur der Fragesteller ist einer der vieles will, was aber leider nicht alltäglich ist o. jeder hat, sonst gäbe es solche Dinge ja schon längst am Markt!
 
So hätte ich das auf die Schnelle auch gemacht:

Eine alte Funksteckdose umgelötet oder einen ausgedienten Garagentorantrieb ausgeschlachtet. Dann muss man nur noch Ein- und Ausgang des Signals daranprockeln - fertig.

@Kurtisane: Wenn man sowas am Markt finden möchte, muss man erstmal jemanden finden, der einen ernsthaften Massenbedarf an einem solchen Gerät erkennt. Mir persönlich geht das Verlangen nach einem WaMa-Fertigmelder zum Beispiel völlig ab. Spätestens nach drei Stunden ist meine Waschi fertig und dann schlurfe ich mal in den Keller.
Aber wenn man sowas wirlich braucht und sich die Menschen nach solch einer Schaltung die Arme auskugeln würden, warum nicht?
 
Also die Reichweite soll 100m im Freifeld/ Sichtverbindung betragen. Denk mir bei günstigem Verhältnis sind so 30m durch Wände und Decken möglich. Es gibt auch noch einen Repeater zur Reichweitenerhöhung, nur sind dann wieder mehr Kosten und das Problem der Spannungsversorgung für den Repeater. Laut Bedienungsanleitung erhöht sich die Reichweite um weitere 100m(Freifeld/ Sichtverbindung).

http://s18.postimage.org/k6hgqbqsl/FS20_RPT_2_Funk_Repeater.jpg
 
Es ist auch Möglich im Keller je einen FS20 FMS Funk-Master-Slave für die Waschmaschine und den Trockner zu verwenden und beide Signale mit dem FS20-Funk-Gong FS20FG in der Wohnung Auswerten/ Signalisieren zu lassen.
 
Stell dir einfach nen Wecker oder schau auf die Uhr
meine Waschmaschine ict nach ca 70min fertig
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Da ich nicht auf diesen Dingen so gut bewandert bin, fand ich die Lösung @PMLCN sehr gut.

Bin heute direkt nach Conrad gegangen und habe mich da beraten lassen, und vorführen.

Hatte zum Glück einen Verkäufer der sich mit den F20 ganz gut auskannte.

Es wird durch einen Spannungswechsel der Impuls ausgelößt, und nicht wie ich dachte durch den piepton der Waschmaschine :oops:

Rausgekommen ist dabei leider das der Ton von den FS20 SIG leise ist.(sehr)

Aber sonst TOP.

Leider kann man es nicht lauter machen.

Gruß Pitt54
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: piepen der Waschmaschine übertragen vom Keller zum 2 Stock?
Zurück
Oben