Piezo Summer soll nicht dauerhaft summen.

Diskutiere Piezo Summer soll nicht dauerhaft summen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Und hallo nochmal. Für ein zweites, anderes Problem erstelle ich einen zweiten Thread. Ich denke, das ist am sinnvollsten so. Ich möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schrauber47

Beiträge
23
Und hallo nochmal.

Für ein zweites, anderes Problem erstelle ich einen zweiten Thread. Ich denke, das ist am sinnvollsten so.

Ich möchte einen Summer und eine LED parallel schalten. Während die LED dauerhaft leuchten soll, soll der Summer nur ein oder zwei Sekunden lang piepen. (Alles andere nervt ja auch auf Dauer..).

Das ganze läuft später über einen Schwimmschalter, der bei Unterschreiten eines bestimmten Pegels entweder öffnet oder schließt - das könnte man sich aussuchen.

Ich dachte zuerst an einen Kondensator für den Summer, der einfach nach zwei Sekunden entladen ist - bin mir dann aber nicht sicher, wie ich die LED trotzdem Dauerhaft leuchten lassen soll?

Den Schaltplan (wenn man in dem Fall überhaupt davon sprechen kann) habe ich mal hier verlinkt.

Danke!
 
moin

dein schaltbild sieht soweit ganz gut aus. die led umdrehen und mit vorwiderstand (abhängig der betriebsspannung und led).
wenn du die schaltung so aufbaust, dass der schalter schliesst, wenn der level erreicht ist, leuchtet die led dauerhaft.
die idee mit dem kondensator war nicht verkehrt. den dann nur in reihe zum summer. mit den kapazitäten kann ich dir nicht helfen. grundsätzlich mehr kapazität = länger gequäke.

gruss andy
 
Hallo,

dass vor die LED ein Vorwiderstand kommt, ist klar. Wenn ich in meine Schaltung einen Kondensator vor den Summer in Reihe schalte und der Schalter geschlossen wird, dann wird ja bloß der Kondensator geladen und der Summer summt nicht. Oder?

Nochmal: Bei unterschreiten des Levels soll die LED dauerhaft leuchten und der Summer einmal kurz piepen.

Gruß
 
Sorry, hatte Bild im falschen Thread gepostet.

War ein Schaltschema zu der 3-LED-Frage.

Bild ist jetzt im anderen Thread zu sehen.

Patois
 
für die zeit des ladens des kondensators fliesst strom, der durch den widerstand des summers begrenzt wird.und wärend der zeit summt der summer.
der strom wird weniger wenn der kondesator voller wird.
je voller der kond. ist, desto leiser wird der summer. ist der kond. voll fliesst kein strom mehr = ruhe. je nach kapazität kann man den prozess beschleunigen oder verlangsamen.

gruss andy
 
Schrauber47 schrieb:
Hallo,

dass vor die LED ein Vorwiderstand kommt, ist klar. Wenn ich in meine Schaltung einen Kondensator vor den Summer in Reihe schalte und der Schalter geschlossen wird, dann wird ja bloß der Kondensator geladen und der Summer summt nicht. Oder?

Nochmal: Bei unterschreiten des Levels soll die LED dauerhaft leuchten und der Summer einmal kurz piepen.

Gruß

Du solltest dein Schaltschema um den Schwimmerschalter ergänzen, den Vorwiderstand f. d. Led miteinzeichnen und vor allem Strom und Spannung des "Piepsers" oder "Summers angeben, dann könnte dir eventuell geholfen werden.

P.
 
Ist jetzt kein Schaltschema zu sehen, aber der Kondensator muß auch wieder entladen werden wenn der Alarm verschwindet.
Kann möglicherweise über die LED realisiert werden, aber dann könnte diese nach abschalten des Alarmes sehr lange nachleuchten.
 
darüber hab ich auch schon nachgedacht. entweder summt es nochmal kurz beim ausschalten, oder der kond. wird über die led entladen.
ich dachte erst einen widerstand parrallel zu setzten, aber mit der o.g. einschränkung funkioniert die schaltung. der widerstand müsste relativ niederohmig sein, um effektiv wirkung zu zeigen. das würde einen hohen verluststrom bedeuten. deshalb hab ich den widerstand weggelassen.

gruss andy
 
Schrauber47 schrieb:
Und hallo nochmal.

Für ein zweites, anderes Problem erstelle ich einen zweiten Thread. Ich denke, das ist am sinnvollsten so.

Ich möchte einen Summer und eine LED parallel schalten. Während die LED dauerhaft leuchten soll, soll der Summer nur ein oder zwei Sekunden lang piepen. (Alles andere nervt ja auch auf Dauer..).

Das ganze läuft später über einen Schwimmschalter, der bei Unterschreiten eines bestimmten Pegels entweder öffnet oder schließt - das könnte man sich aussuchen.

Ich dachte zuerst an einen Kondensator für den Summer, der einfach nach zwei Sekunden entladen ist - bin mir dann aber nicht sicher, wie ich die LED trotzdem Dauerhaft leuchten lassen soll?

Den Schaltplan (wenn man in dem Fall überhaupt davon sprechen kann) habe ich mal hier verlinkt.

Danke!

http://s11.postimg.org/sizqt6cpr/Summer_AUS.jpg

http://s30.postimg.org/9sq98cbvh/Summer_EIN.jpg

http://s3.postimg.org/r3gp0o3sf/Summer_OFF.jpg

http://s16.postimg.org/44rtapmjl/Summer_ON.jpg

Vermutlich wird zu diesen Bildern kein Kommentar benötigt.

P.
 
Vielen Dank, das werde ich mal probieren!

Bild 1 und 3 stellen Alternativen dar, denke ich mal?
Passt dieser Mosfet?
 
Schrauber47 schrieb:
Vielen Dank, das werde ich mal probieren!

Bild 1 und 3 stellen Alternativen dar, denke ich mal?

Passt dieser Mosfet?

Aber Hallo, hast du dir diese Produktbeschreibung einmal selbst angesehen?

Kannst du SMD-Bauteile verarbeiten? - Ich denke doch, dass du das eher nicht kannst.

Es wurde schon einmal nach der Stromaufnahme deines Summers oder Piepsers, oder was immer du da betreiben willst, gefragt. Ohne dass eine Antwort gekommen ist!

Ich behaupte jetzt einfach, solange man keine Daten von dir bekommt,
kann man dir auch keinen bestimmten MOSFET empfehlen; das wäre nämlich äußerst unseriös ... :wink:

P.
 
Ups, das hab ich wohl übersehen. :oops:

Der Summer läuft mit 12 V und hat eine Stromaufnahme von 40 mA.
 
Schrauber47 schrieb:
Ups, das hab ich wohl übersehen. :oops:

Der Summer läuft mit 12 V und hat eine Stromaufnahme von 40 mA.

:wink: Also, die 40mA machen dann wohl alle 08/15 MOSFETs mit.

P.
 
So. Nachdem ich mich mal ein bisschen durch das Elektronik Kompendium geklickt habe, dachte ich mir, dass ein Monoflop vielleicht auch ganz gut geeignet ist für mein Vorhaben "Strom dauerhaft an, aber bitte nur 1 Sekunde piepsen".

Hier steht das ja echt alles ganz gut beschrieben, aber ich frage mich noch, ob die Bauteile des Monoflops nicht irgendwie an die Stromaufnahme des Summers angepasst werden müssen. Denn über den Widerstand und den Kondensator stelle ich ja nur die Piepszeit ein. Ich würde wie vorgeschlagen einen 10 micro Farad Kondensator und einen Poti von 50 bis 100 kilo Ohm verwenden, dann wäre das ne halbe bis ganze Sekunde.

Außerdem noch zwei weitere Fragen:
Wie reagiert die Monoflop schaltung bei dauerhaft anliegender Eingangsspannung? Nur ein Impuls? Das fände ich nämlich gut!
Wie genau sieht hier der Anschluss aus? Eingang an E und GND und Summer an A und GND? Was mach ich dann mit +VCC?

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/03101211.gif

Bitte habt Nachsicht :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Piezo Summer soll nicht dauerhaft summen.
Zurück
Oben