PKZM immer ohne Leitungsschutz ?

Diskutiere PKZM immer ohne Leitungsschutz ? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, möchte zunächst erst eimal als Neumitglied allen einen guten Tag wünschen :D Zu meiner ersten Frage :"Darf ein PKZM...

1. #1 Captiva, 06.03.2006
    Captiva

Captiva

Hallo zusammen,
    möchte zunächst erst eimal als Neumitglied allen einen guten Tag wünschen :D
    Zu meiner ersten Frage :"Darf ein PKZM (Motorschutzschalter von Moeller) grundsätzlich ohne Leitungsschutzsicherungen betrieben werden ? Keiner konnte mir bisher eine genaue Antwort geben. Einige behaupteten "ja", andere sagten ab einem Motordauerstrom ab 12A ist eine Absicherung von 50A erforderlich. Immer 50A auch bei grösseren Bemessungsdauerströmen ohne Rücksicht auf den Leitungsquerschnitt?
    Im voraus schon mal recht herzlichen Dank für eure Antworten :lol:

2. Anzeige

3. ralfm

ralfm

Hallo,
    die Motorschutzschalter haben einen Überlastauslöser und einen Kurzschlußschnellauslöser drinnen. Vorsicherungen sind nicht erforderlich.

Grüße
    ralfm

4. edi

edi

Vorsicherungen erforderlich

Das gilt nur bis zu einer bestimmten Größe,

siehe: Seite 3
    http://catalog.moeller.net/de/Daten/pdf/CHA_PKZM0_01_04.PDF

5. #4 -snake-, 07.03.2006
    -snake-

-snake-

Auf jeden Fall ist sicher zu stellen, dass der Kurzschlussauslöser im
    Motorschutzschalter die Abschaltzeiten der VDE einhält.

Uo ist die Außenleiterspannung gegen Erde.

-snake-

Thema:

PKZM immer ohne Leitungsschutz ?

Die Seite wird geladen...

PKZM immer ohne Leitungsschutz ? - Ähnliche Themen

1. Kontrollleuchte bei Schalter leuchtet immer

Kontrollleuchte bei Schalter leuchtet immer: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem. Ich habe den Schalter Kopp Nautic Aufputz Ausschalter, 2-polig mit Kontrollleuchte verbaut. Aber...
  2. LED Einschaltverzögerung wird immer länger

LED Einschaltverzögerung wird immer länger: Wir haben in unserer Küche eine LED-Hängelampe über der Arbeitsinsel. Sie ist schon einige Jahre alt. Nach ca. 2 Jahren wurde die...
  3. RCD immer auf gleicher Schiene

RCD immer auf gleicher Schiene: Hallo zusammen, Ich dachte eigentlich das ich hier schon angemeldet war nur irgenwie passen keine meiner E-Mail Adressen. Ich hätte eine kurze...
  4. Fehler in Siedle Vario Anlage - Glassicherung brennt immer durch

Fehler in Siedle Vario Anlage - Glassicherung brennt immer durch: In meinem 1992 gebauten Doppelhaus hab ich mit der Siedle-Vario-Anlage folgendes Problem: Die unterste der 3 Sicherungen (2 A) aus dem...
  5. Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer.

Massagesessel Casada EMS-371 funktioniert .... nicht.... immer.: Hallo, das ist meine erste Wortmeldung. Ich bin Daniel aus Vechta, 56 Jahre alt und glücklich verheiratet. Durch meine sitzende Tätigkeit und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden