PKZM immer ohne Leitungsschutz ?

Diskutiere PKZM immer ohne Leitungsschutz ? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, möchte zunächst erst eimal als Neumitglied allen einen guten Tag wünschen :D Zu meiner ersten Frage :"Darf ein PKZM...

  1. #1 Captiva, 06.03.2006
    Captiva

    Captiva

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    möchte zunächst erst eimal als Neumitglied allen einen guten Tag wünschen :D
    Zu meiner ersten Frage :"Darf ein PKZM (Motorschutzschalter von Moeller) grundsätzlich ohne Leitungsschutzsicherungen betrieben werden ? Keiner konnte mir bisher eine genaue Antwort geben. Einige behaupteten "ja", andere sagten ab einem Motordauerstrom ab 12A ist eine Absicherung von 50A erforderlich. Immer 50A auch bei grösseren Bemessungsdauerströmen ohne Rücksicht auf den Leitungsquerschnitt?
    Im voraus schon mal recht herzlichen Dank für eure Antworten :lol:
     
  2. ralfm

    ralfm

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    die Motorschutzschalter haben einen Überlastauslöser und einen Kurzschlußschnellauslöser drinnen. Vorsicherungen sind nicht erforderlich.

    Grüße
    ralfm
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.938
    Zustimmungen:
    196
    Vorsicherungen erforderlich

    Das gilt nur bis zu einer bestimmten Größe,

    siehe: Seite 3
    http://catalog.moeller.net/de/Daten/pdf/CHA_PKZM0_01_04.PDF
     
  4. #4 -snake-, 07.03.2006
    -snake-

    -snake-

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall ist sicher zu stellen, dass der Kurzschlussauslöser im
    Motorschutzschalter die Abschaltzeiten der VDE einhält.


    [​IMG]

    Uo ist die Außenleiterspannung gegen Erde.

    -snake-
     
Thema:

PKZM immer ohne Leitungsschutz ?

Die Seite wird geladen...

PKZM immer ohne Leitungsschutz ? - Ähnliche Themen

  1. einphasiger motor Motorschutzschalter pkzm anschliessen...

    einphasiger motor Motorschutzschalter pkzm anschliessen...: hallo, noob benötigt hilfe beim anschliessen. ich habe folgenden motor.... [IMG] (dieser dient als umwälzpumpe für einen wasserfilter) der...
  2. Einbau Busch Jäger 2. Dimmer

    Einbau Busch Jäger 2. Dimmer: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe jemand weiß Rat: ich habe im Wohnzimmer 4 Lichtschalter übereinander. 2 davon (oberer und...
  3. Beleuchtung im Wohn- und Esszimmer

    Beleuchtung im Wohn- und Esszimmer: Hallo, Ich muss nun festlegen wie ich die Beleuchtung in meinem Neubau haben möchte. Es wird eine Filigrandecke. Ich hatte an spots im...
  4. Doppelschalter zu Dimmer umrüsten

    Doppelschalter zu Dimmer umrüsten: Hallo Forum, bin neu hier und ziemlicher Laie. Ich habe im Wohnzimmer folgende Schalter-/Steckdosensituation (siehe Bild). Mit einem der beiden...
  5. Gira Seriendimmer + LED Streifen

    Gira Seriendimmer + LED Streifen: Hallo Gemeinde, Folgender Aufbau, Ich habe einen Gira Seriendimmer 540200, der dimmt auf Kanal 1 eine Halogen-Leuchte. Auf Kanal 2 soll er einen...