PL-L anschließen

Diskutiere PL-L anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich habe mir zwei PL-L 36W gekauft, dazu zwei Fassungen und ein Vorschaltgerät. Nun scheitert es aber leider an der Installation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emapra

Beiträge
14
Hallo Leute!

Ich habe mir zwei PL-L 36W gekauft, dazu zwei Fassungen und ein Vorschaltgerät. Nun scheitert es aber leider an der Installation. Das Gebiet ist Neuland für mich und ich nahm ursprünglich an, ich könne die Kabel einfach in das VSG und die Fassungen reinstecken und dann mit einer Schraube fixieren. Dies ist aber bei dem Anschluss anscheinend nicht möglich.

Was brauche ich denn da für Stecker am Kabel, um das zu verbinden?

http://s3.postimg.org/ncouflijj/IMG_2075.jpg

http://s3.postimg.org/z9gh02kgv/IMG_2076.jpg

http://s3.postimg.org/yu5771yjj/IMG_2077.jpg

http://s3.postimg.org/col3gr8kf/IMG_2078.jpg
 
Hallo,
du brauchst keine Stecker, sondern nur den richtigen Draht mit dem richtigen Querschnitt. In die Fassung kannst du den Draht einfach reinstecken, ggf. unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers, den du in die darüberliegende Öffnung drückst.
Das VSG hat Schneid-Klemmen, s.g. LSA-Klemmen. Hier wird der Draht von oben mithilfe eines spziellen Werkzeugs reingedrückt. Er braucht dazu nicht abisoliert zu werden. Selbstverständlich geht nur massiver Draht. Ob da drunter auch noch Federzugklemmen sind, kann ich nicht erkennen. Mal das Datenblatt lesen. Dort muss auch etwas über die passenden Querschnitte stehen.
 
Ich kann Dir nur dringend empfehlen den Anschluß von einer Fachkraft machen zu lassen.
Strom ist Lebensgefährlich und nicht für Heimwerker geeignet.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich kann Dir nur dringend empfehlen den Anschluß von einer Fachkraft machen zu lassen.
Strom ist Lebensgefährlich und nicht für Heimwerker geeignet.

Sehr richtig!

Auch wenn es manche Leute über alle Maßen bläht, dass hier immer wieder auf die Fachkräfte hingewiesen wird,
so hat das im Hinblick auf eine gewisse Verantwortung, die jeder hier mit der Abgabe einer Antwort übernimmt,
absolut seine Berechtigung.

Das Geschrei wäre groß, wenn aufgrund eines Ratschlags hier aus dem Forum "jemand" etwas passieren würde!

P.
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Welchen Querschnitt sollte der Draht für die Fassung haben?
 
emapra schrieb:
Welchen Querschnitt sollte der Draht für die Fassung haben?

... auch das sollte auf der Fassung drauf stehen, oder im Datenblatt vermerkt sein.
 
Auf der Fassung ist leider nichts über den Querschnitt vermerkt und ein Datenblatt besitze ich nicht. Auf dem VSG steht, dass alles zwischen 0,5 und 1,5 mm² geht, ich denke mal dies wird auch auf die Fassung zutreffen.

Wie bekomme ich eigentlich das Netzkabel an das VSG? Immerhin kann ich an die LSA-Klemmen und an die Federzugklemmen nur massiven Draht anschließen.
 
z.B. mit Geräte-Anschlussklemmen ...

Wir wissen aber letztendlich nicht, was Du da baust, von daher kann man auch keine gezielten Antworten und Ratschläge geben.
 
Ich habe ein kleines Gewächshaus gebaut, um im Winter frische Chilis ernten zu können :)
 
Das sagt uns aber nichts über den Aufbau der Beleuchtung - Leitungsführung, Montage, Schutz, Abdeckungen, Materialien, ... Warum du keine fertige Leuchte genommen hast ...
 
Ich verwende ein altes PC Gehäuse. Ich habe mich für die PL-L's entschieden, da diese äußerst platzsparend sind und im Vergleich zu CFL's um einiges effizienter sind. Natürlich wären LED's auch geeignet, sind mir aber zu teuer. Die Lüfter habe ich bereits installiert.

Nun dachte ich mir, ich klebe die Fassungen, das VSG und die Lampenhalter mit einem Epoxidharzkleber an die Decke des Gehäuses und verkabel dann das ganze. Über die ganze Verkabelung kommt dann eine Reflektionsfolie. Auf das VSG sollte ich eventuell noch eine Abdeckung setzen, konnte aber bislang keine passende finden.
 
Natürlich wären LED's auch geeignet,

Für ein Minigewächshaus LED als Pflanzenbeleuchtung????

Welche LEDsollen denn das erforderliche Spektrum abgeben können?
Ich halte diese Aussage als groben Unfug!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Natürlich wären LED's auch geeignet,

Für ein Minigewächshaus LED als Pflanzenbeleuchtung????

Welche LEDsollen denn das erforderliche Spektrum abgeben können?
Ich halte diese Aussage als groben Unfug!

Ciao
Stefan

Sowas zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Galaxyhydro-Light- ... ds=ufo+led


elektroblitzer schrieb:
Mohn braucht aber UV Beleuchtung!

Wer spricht denn hier von Mohn? Ich wil darin Chili Pflanzen halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PL-L anschließen
Zurück
Oben