PL-L anschließen

Diskutiere PL-L anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute! Ich habe mir zwei PL-L 36W gekauft, dazu zwei Fassungen und ein Vorschaltgerät. Nun scheitert es aber leider an der Installation....

1. emapra

emapra

Hallo Leute!

Ich habe mir zwei PL-L 36W gekauft, dazu zwei Fassungen und ein Vorschaltgerät. Nun scheitert es aber leider an der Installation. Das Gebiet ist Neuland für mich und ich nahm ursprünglich an, ich könne die Kabel einfach in das VSG und die Fassungen reinstecken und dann mit einer Schraube fixieren. Dies ist aber bei dem Anschluss anscheinend nicht möglich.

Was brauche ich denn da für Stecker am Kabel, um das zu verbinden?

2. Anzeige

Schau mal hier: PL-L anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 20.08.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    du brauchst keine Stecker, sondern nur den richtigen Draht mit dem richtigen Querschnitt. In die Fassung kannst du den Draht einfach reinstecken, ggf. unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers, den du in die darüberliegende Öffnung drückst.
    Das VSG hat Schneid-Klemmen, s.g. LSA-Klemmen. Hier wird der Draht von oben mithilfe eines spziellen Werkzeugs reingedrückt. Er braucht dazu nicht abisoliert zu werden. Selbstverständlich geht nur massiver Draht. Ob da drunter auch noch Federzugklemmen sind, kann ich nicht erkennen. Mal das Datenblatt lesen. Dort muss auch etwas über die passenden Querschnitte stehen.

4. ego1

ego1

Steht doch alles auf dem Vorschaltgerät!

5. #4 Octavian1977, 21.08.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ich kann Dir nur dringend empfehlen den Anschluß von einer Fachkraft machen zu lassen.
    Strom ist Lebensgefährlich und nicht für Heimwerker geeignet.

6. patois

patois

Sehr richtig!

Auch wenn es manche Leute über alle Maßen bläht, dass hier immer wieder auf die Fachkräfte hingewiesen wird,
    so hat das im Hinblick auf eine gewisse Verantwortung, die jeder hier mit der Abgabe einer Antwort übernimmt,
    absolut seine Berechtigung.

Das Geschrei wäre groß, wenn aufgrund eines Ratschlags hier aus dem Forum "jemand" etwas passieren würde!

P.

7. emapra

emapra

Vielen Dank für eure Hilfe!

Welchen Querschnitt sollte der Draht für die Fassung haben?

8. T.Paul

T.Paul Moderator

... auch das sollte auf der Fassung drauf stehen, oder im Datenblatt vermerkt sein.

9. emapra

emapra

Auf der Fassung ist leider nichts über den Querschnitt vermerkt und ein Datenblatt besitze ich nicht. Auf dem VSG steht, dass alles zwischen 0,5 und 1,5 mm² geht, ich denke mal dies wird auch auf die Fassung zutreffen.

Wie bekomme ich eigentlich das Netzkabel an das VSG? Immerhin kann ich an die LSA-Klemmen und an die Federzugklemmen nur massiven Draht anschließen.

10. T.Paul

T.Paul Moderator

z.B. mit Geräte-Anschlussklemmen ...

Wir wissen aber letztendlich nicht, was Du da baust, von daher kann man auch keine gezielten Antworten und Ratschläge geben.

11. emapra

emapra

Ich habe ein kleines Gewächshaus gebaut, um im Winter frische Chilis ernten zu können :)

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Das sagt uns aber nichts über den Aufbau der Beleuchtung - Leitungsführung, Montage, Schutz, Abdeckungen, Materialien, ... Warum du keine fertige Leuchte genommen hast ...

13. emapra

emapra

Ich verwende ein altes PC Gehäuse. Ich habe mich für die PL-L's entschieden, da diese äußerst platzsparend sind und im Vergleich zu CFL's um einiges effizienter sind. Natürlich wären LED's auch geeignet, sind mir aber zu teuer. Die Lüfter habe ich bereits installiert.

Nun dachte ich mir, ich klebe die Fassungen, das VSG und die Lampenhalter mit einem Epoxidharzkleber an die Decke des Gehäuses und verkabel dann das ganze. Über die ganze Verkabelung kommt dann eine Reflektionsfolie. Auf das VSG sollte ich eventuell noch eine Abdeckung setzen, konnte aber bislang keine passende finden.

14. sko

sko

Für ein Minigewächshaus LED als Pflanzenbeleuchtung????

Welche LEDsollen denn das erforderliche Spektrum abgeben können?
    Ich halte diese Aussage als groben Unfug!

Ciao
    Stefan

15. #14 elektroblitzer, 23.08.2015
    elektroblitzer

elektroblitzer

Mohn braucht aber UV Beleuchtung!

16. emapra

emapra

Sowas zum Beispiel:
    http://www.amazon.de/Galaxyhydro-Light- ... ds=ufo+led

Wer spricht denn hier von Mohn? Ich wil darin Chili Pflanzen halten.

17. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 wechselstromer, 24.08.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Und Hanf? :lol: :lol: :lol:

19. #17 wechselstromer, 24.08.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Thema:

PL-L anschließen

Die Seite wird geladen...

PL-L anschließen - Ähnliche Themen

1. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  2. Hupe anschließen

Hupe anschließen: Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich eine Schaltung am besten realisieren kann? Es gibt 3 Behälter mit einer Flüssigkeit. Ist einer...
  3. Markise elektrisch anschließen

Markise elektrisch anschließen: Hi,wir haben eine Terrassenüberdachung bekommen.Es liegt jeweils ein dreiadriges Kabel für, LED Beleuchtung und Motor für die Markise,lose...
  4. Alten E-Herd anschließen

Alten E-Herd anschließen: Hallo, bin hier neu im Forum, weitgehend ahnungslos und würde gerne einen alten E-Herd Praktica PU 1300 (Gorenje) aus 2003 anschließen, der wg....
  5. Sichler Deckenventilator anschließen

Sichler Deckenventilator anschließen: Hallo zusammen, im Anhang findet ihr die Anleitung des Deckenventilators, den ich gerne anschließen möchte, als auch Bilder zur Verkabelung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden